Aller Anfang ist schwer, bitte um Hilfe

  • Hallo liebes Forum!
    Ich bin Benjamin, komme aus Bad Düben in Sachsen und bin 24 Jahre alt.
    Seit meiner Kindheit begeistere ich mich schon für Baumaschienen.
    Bis vor kurzem habe ich viel mit Lego Technik zu tun gehabt.
    Aber ich wollte was Neues probieren und so habe ich alles an Lego was ich hatte verkauft.
    Jetzt möchte ich meine "eigenen" Baumaschienen herstellen.
    Warum fragt ihr euch?

    Weil es von den Maßstäben her schwer ist was vernünftiges zusammenzustellen.
    Habe mir schon mal ein paar probemaschienen gekauft:

    Schuko Liebherr Mobilbagger a900 1:87, Fazit mir viel zu klein
    Conrad Liebherr Mobilbagger a920 1:50, Fazit mir auch zu klein
    Revell Liebherr Mobilbagger a900 und r900 Fazit gute Größe, Nachteil: kaum Modelle vorhanden die ich bevorzuge
    Dann war ich auf der Messe in Leipzig wo ich mich schon für die Modelle intressierte im Maßstab 1:14,5
    Da waren reichlich Bagger aber zum großen Teil nur Kettenfahrzeug und mit Hydraulik.
    Nach einigen Gesprächen mit den Besitzern der Modelle war klar das dies auch nix für mich ist da mir die Komponenten viel zu teuer sind. Man bedenke das ich ja mehrere Modelle besitzen möchte.
    Ach ja eins habe ich vergessen: Möchte meine Modelle beweglich machen sprich Rc.

    Also habe ich mich zuhause noch mal hingesetzt und im Internet weiter geschaut.
    Da ich mir ja den Liebherr von Rebell sehr gefällt habe ich bei youtube einige Videos gefunden
    Wo die schon umgebaut worden z.B. Von Flymigi. Habe auch viele bauberichte gefunden wie die umgebaut worden.
    Nur leider mit manchmal nicht ausreichend Informationen usw.


    Es gibt ja verschiedene Methoden Bewegung rein zu bringen:
    Die Lösung mit den servomotoren die aus dem Arm gucken, gefällt mir nicht
    Die Lösung mit Spindelmotorenzylinder gefällt mir auch nicht richtig da immer ein Kasten am Zylinder ist durch den Motor oder der Zylinder kürzer wird weil der Motor im Zylinder integriert ist wie z.b. Die Cti.
    Die Lösung mit "bindfadenzug" gefällt mir am besten da Mann kaum was sieht.
    Für die Umsetzung habe ich mir auch schon einen Kopf gemacht und dies werde ich dann auch in meinem bauberichte zeigen.

    Zu meinen Fragen:
    Wie stelle ich selber Bauteile her die ich benötige?

    Drehkranz? Drehen? Fräsen?
    Zinken für Löffel? Fräsen? Gießen?
    Führerkabiene herstellen?

    Wie gesagt hab noch nicht so viel Erfahrung.

    Mir ist auch klar dass ich mir einige Werkzeuge zulegen muss.
    Nur wie fange ich am besten an?

    Manches würde auch mit 3D Druck entstehen oder ich könnte auch über nen Kumpel der in ner cnc Bude arbeit was fräsen lassen, nur dann brauche ich cad datein bzw. Muss selber welche machen.
    Bloß mit cad kenne ich mich bis jetzt noch garnicht aus was ich aber ändern werde, wie weiß ich noch nicht kreisch.gif

    Naja das reicht erst mal.

    Ich freue mich über eure tipps

  • Hallo Komatsubenny,

    erstmal Willkommen in unserem Forum.
    Tja, du hast ja schon eine Menge an Fragen.
    Ob du da direkt schon Tipps zum Bauen bekommst?

    Aber vielleicht mal ein paar grundsätzliche Sachen:

    Der Massstab ist wirklich entscheidend, gut, dass du dir da schon Gedanken gemacht hast.
    Es ist auf jeden Fall so, dass du für die "marktgängigen" Massstäbe 1:14 bis 1:16 (auch für 1:25) viele Teile kaufen kannst oder zumindest genau ansehen kannst, was du benötigst. Für andere Massstäbe gibts halt nicht so viel, musst halt mehr selbst machen.

    Eine andere wichtige Sache, hast du gar nicht angesprochen: Was willst du mit den Modellen machen? Richtig im "Dreck" Arbeiten?
    Dann ist eine gewisse Kraft notwendig, ob das mit "bindfadenzug" klappt, kann ich nicht beurteilen, bezweilfele es aber sehr.

    Was die Finanzen betrifft, da muss jeder sehen, wo er bleibt.

    Aber: Viele Modelle kommen ja nicht sofort, zumal du ja noch ganz am Anfang deiner Modellbaukarriere stehst.
    Als kleines Beispiel, der L55 (mein Avatar) hat vom Plan suchen bis zur Fertigstellung rund 3 Jahre gedauert.
    Da bleibt doch eine lange Zeit für den Bastelspaß, der nicht dauernd Geld kostet.

    Bau das erste Modell lieber gleich zweckmässig und richtig, sonst hast du keinen Spaß daran.
    Falls dann Geld fehlt, musst halt sparen und warten (wie wir auch :rolleyes: )

    Und dann, fang nicht gleich mit dem schwierigsten Modell an.
    Heute baut wohl jeder zuerst mal einen Bagger. Wahrscheinlich weil das so einfach und preiswert ist :ironie:
    Vielleicht tut es ja auch mal ein LKW, ein Dumper oder Muldenkipper als erstes.
    Ist zum Üben schwierig genug und sicher nicht ganz so teuer (und geht auch ohne Hydraulik :squint ).

    Also, mach weiter in der Grundlagenforschung und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

    Gruß Uli

  • Hallo Komatsubenny,
    Uli hat Dir ja schon einige Ideen zukommen lassen, die Dir für den Einstieg bestimmt schon sehr hilfreich sind.
    Vielleicht auch nicht ganz so schwierig ist es, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt ein Fahrzeug holt und es
    sich ersteinmal zur Aufgabe macht, dieses einer Grundüberholung zu unterziehen und wieder in den Neuzustand
    zu versetzen. Hierbei lernst Du ganz nebenbei die Bestandteile eines solchen Modells kennen, ohne alles gleich selbst
    bauen zu müssen und hohe Investitionen in Richtung Modellbauwerkstattausrüstung bleiben Dir auch erspart.
    Vorallem ist gewährleistet, daß Dir die Tiefschläge, die eine Neukonstruktion zwansläufig mit sich bringt, auch erstmal
    Außen vorbleiben, Du aber Step by Step ein Modell neu erstehen siehst ohne, (sinnbildlich) vor der Eiger-Nordwand zu stehen
    und irgendwann Alles hinhaust, weil Du Dich selbst überfordert hast und dadurch die Lust verlierst.
    So kann man, nach und nach, sich mit Alllem vertraut machen und der Lernerfolg ist da, aber es bleibt einigemaßen übersichtlich,
    da man sich bestehender Baugruppen annimmt und diese nach der Überholung "nur" wieder zusammensetzen muß - wirst selbst
    dabei garantiert oft genug an Deine Grenzen stoßen und froh sein nicht gleich z.B. einen ganzen Bagger angegangen zu sein.
    Mit dem Erfolg kommt dann auch der Spaß und man traut sich Schritt für Schritt mehr zu, ohne den Spaß an der Sache zu verlieren.
    Soll nur ein Denkanstoß sein und muß nicht ernstgenommen werden !!!
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • falls du was im kleineren Maßstab bauen willst (1:32), schaue mal im Agrarmodellbauforum oder im Siku Control Forum vorbei, da sind auch Bagger - Laderaupen - Radlader und Dumper vertreten.
    Um damit zu wühlen musst du nur "maßstäblichen" Dreck verwenden...

    LG Bernd

  • Ok und danke schon mal für eure Tipps!


    Ich habe mich in der vergangenen zeit weiter belesen und bin nun zum endgültigen Resultat gekommen:

    Ich werde in 1:14,5 bauen, und zwar einen Liebherr 509 Speeder Stereolader.

    Bis aber das erste teil/ Modell entsteht wird es noch ein langer weg sein, da ich mir erst mal Maschinen/ Werkzeug zulegen muss. Des weiteren
    habe ich mir Turbocad v19 pro platinum gekauft, da ich alle teile im cad erstellen möchte was schon sehr viel zeit in anspruch nehmen wird. Zudem ich
    im Cad noch neuling bin.

    Das material wird dann sicher Messing erden wegen Löten. Wird Messing gelasert, gefräst oder wassergestrahlt?

    Als erstes fange ich dann mit dem hinteren teil des Laders an.

    Hydraulik kommt dann auch zum einsatz.

    Ich werde dann in geraumer zeit einen Baubericht anfangen.

    MFg Benny

  • Hab noch mal ne frage,
    hat jemand evtl. intresse/ lust mir viele fragen zu beantworten? :Denk:

    Ich habe halt sehr spezivische fragen was sich hier im forum durch schreiben nicht so optimal mach.
    Am liebsten wäre mir ein telefonischer kontack mit einer person der schon einige selbstgebaute baumaschinen/ lkw etc hat.
    Mein vorhaben ist es halt in den modellbau einzusteigen ein modell zu entwickeln, zu bauen und dann evtl. mal eine kleine serie produzieren.

    Ich hoffe auf antworten kompetenter modellbauer :Danke1:

  • Mein vorhaben ist es halt in den modellbau einzusteigen ein modell zu entwickeln, zu bauen und dann evtl. mal eine kleine serie produzieren.


    Hi, beginn doch erstmal mit eine Wedico LKW als Bausatz, dann pimpen und später mit Hydraulik z.B. als 3Seitenkipper umzubauen und
    wenn der funtzt dann kannst mal an die Planung gehen für einen Eigenbau. :meinung:

    PS; kauf Dir mal den kleinen Bruder Radlader und versuch ihn nur zum fahren
    mit Allrad und zum lenken zu bringen, mehr nicht dann wirst du dein
    vorhaben mit dem 509 erstmal auf Eis legen.

    Ich kenne zwar deine berufliche Ausbildung nicht aber wenn man von der Materie noch kein praktischen Plan hat begebst dich auf sehr dünnes Eis mit deinem Vorhaben.

    Ich glaube auch nicht das jemand Interesse hat dir am Telefon stundenlang erklärt wie ein Servo funtzt und für was ein BEC ist und was da alles dazu gehört.
    Tips wie man was macht wenn Du hier was produktives zeigst wird dir jeder geben. :)


    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo und danke erst mal für den Tipp mit den LKW aber ich finde es quatsch ein Modell zu kaufen welches ich nicht möchte.
    Klar lernt mann so auch viel aber wenn ich selber ein Modell von grund auf baue so empfinde ich ist der Lerneffekt größer.

    Ich habe mir schon den Cat Bruder Radlader geholt und zerlegt und auch schon angefangen gehabt mit bauen, aber da mir das Modell nicht gefällt,
    wollte ich da keine weitere Zeit hineinstecken.

    Mir ist , wie oben schon beschrieben, bewusst dass es mit Platz sehr eng wird.
    Also habe ich mir überlegt bevor ich mit cad anfange was zu planen, ein teil des Radladers aus Pappe zu bauen um eindrücke vom Platz zu bekommen.

    Gesagt getan, Fazit ich fange an mit CAD zu zeichnen :Top:

    Jetzt bin ich gerade bei der CAD Planung und brauche da mal einen tipp.
    Wenn ihr eure Modelle Plant wie geht ihr da vor, bzw wie erstellt ihr die Teile?

    Jedes einzeln als Datei, oder als eine Datei mit mehreren Blöcken/ Zeichnungen?
    Bin noch nicht ganz dahintergestiegen wie ich die 2d Teile zu einem 3d Körper/ Modell zusammen setzen kann.
    Ich benutze Turbocad v19 Pr Platinum.

    MFG Benny

  • Hallo Benny

    Deine Idee mit dem Kartonmodell ist gut.
    Ich mache meine Modelle auch mit 3D CAD. Du solltest schauen das Du Zeichnungen vom Hersteller bekommst,
    oder Du holst dir Bilder vom Internet. Dazu brauchst Du aber dann einige Maße. Entweder vom
    Originalfahrzeug oder Unterlagen wie Verkaufsprospekte. Und dann kannst Du loslegen.
    Ich mache es zum Teil so. Das ich mir das Fahrzeug ins Zeichenprogramm einfüge und nachzeichne.
    Aber das ist schon eine Menge Arbeit. Ich baue mit einen Freund einen CAT Mobilbagger.
    Da machen wir das auch so. Geht eigentlich gut und schnell.

    Ich erstelle dann für jedes Bauteil eine Zeichnung. Diese Füge ich dann zu einer Baugruppe zusammen.
    Ich habe einen CAT 385 Bagger gebaut. Das sind rund 500 Zeichnungen.
    Mit Bauteil, Montage, Schnitt, Explosionszeichnungen.

    Gruß
    Sigi