Komatsu D65 WX von Fumotec

  • Hallo Leute,
    nach langer Zeit mache ich mal wieder einen Baubericht.
    Da wir schon vor einiger Zeit unsere Planierraupe verkauft hatten und wieder eine neue her musste, kam diese pünktlich zu Weihnachten :D .
    Die Raupe wird modifiziert was die Hydraulik betrifft, und noch das eine oder andere Details kommt noch hinzu, obwohl die Raupe schon sehr detailliert ist und es damit nicht einfach ist das noch zu toppen!
    Die Raupe wird mit den normalen Brushed Motoren ausgerüstet, bevor es mir die Kette zerreisst soll die lieber stehen bleiben :meinung: .
    Los gehts:


    Hmm, irgendwo muss die doch sein :kratz:

    AHHH da ist sie ja :P

    Die Stahlteile sind wieder hartgelötet und geheftet, sehen so schon super aus!

  • Als erstes habe ich mal angefangen die Getriebe zusammen zu bauen.
    Die Teile sind alle sehr sauber verarbeitet und passen ohne Nacharbeiten ohne weiteres ineinander!

    Bei den Getrieben der Raupe wird alles kugelgelagert

    und mit Passfedern gesichert, klasse Idee!


    So sind die Motoren falsch montiert, die Anschlusskabel würden von dem Zahnrad wegrasiert werden :schreck2:

    so ist es richtig, Anschlüße um 90° versetzt zu den Zahnrädern.

  • Hi Daniel,

    herzlichen Glückwunsch! 03-Sterne

    Das ist ja ein tierisches Tempo, mit dem Du hier Bilder zeigst - klasse. :W:

    Was willst Du denn an der Hydraulik ändern? Wie lange läuft die Raupe eigentlich mit den Eneloop-Akkus - weißt Du etwas dazu?

    Viel Spaß beim Bauen.

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hey Daniel, Glückwunsch zum nächsten Top Modell! Bin mal gespannt wie sie in eurer firmenfarbe ausschaut. Ansonsten nen guten Rutsch und viel Spaß beim bauen

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • :D: euch zweien, die Änderungen an der Hydraulik kommen wenns soweit ist ;) .
    Keine Ahnung wie lange die mit Eneloop Akkus läuft, wir verwenden in allen Modellen Lipo´s.
    Das fragst du am besten mal Marcus.

    Euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Hi Daniel,

    :W: das ist aber mal ein super Weihnachtsgeschenk! :wie geil;
    Es ist schön, das es von Dir mal wieder einen Baubericht gibt. Da werde ich auf jeden Fall dran bleiben! :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo,

    Es ist schon Morgen :D

    Ja ja....

    Ich habe mich heute mal am Kettenspanner und den dazu gehörigen Rollen ausgelassen.
    Lager einpressen, und alles gangbar machen, also eher unspektakulär....

    Der Kettenspanner hat etwas mehr Arbeit gemacht und da sind auch die ersten Änderungen gemacht worden.
    Da Tests mit dem Prototyp von Matthias ergeben haben, das die Kette nicht zu stark gespannt sein darf und mehr nur "locker" draufliegen darf, hat Matthias den Spanner schon modifiziert.
    Ich habe das ganze etwas weiterentwickelt.
    Zuerst eine Platte aus Messing hergestellt, die die gleichen Löcher hat wie das Gegenstück am Leitradhalter

    Anschliessend ein paar Gewinde geschnitten und alles gangbar gemacht, eine neue Schraube zum Verstellen eingepasst und dann war der neue Spanner auch schon fertig.

    Der Spanner lässt sich von der Rückseite einstellen, und dann wieder ins Laufwerk einsetzen. Der Nachteil ist, das etwa nur 1cm ausgeglichen werden kann, dann schlägt die Schraube am Leitrad an,
    ich denke aber das das ausreicht.

  • Hallo
    An der D65 welche ich gesehen habe lag die Kette ganz locker ohne abzuspringen.
    Gibt es da Unterschiede?
    Gruß
    Hans

    MfG
    Hans

  • Hallo Frank, hallo Daniel,

    Frank, wie sieht denn Deine optimierte Lösung für den Kettenspanner aus? :Denk:

    Ich bin jetzt auch soweit, daß ich mir Gedanken zum Kettenspanner machen muß.
    Daniels Lösung hat mir gut gefallen und ein Nachbau ist auch schon in Planung.

    Daniel,ich bin schon sehr gespannt wie es beim Dir weitergeht, Bilder von meiner Baustelle poste ich die Tage.
    Was für Material hast Du zur Isolierung der Lötstellen an den Antrieben genommen?

    Gruß aus Dortmund
    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482

  • Hallo,
    hier der heutige Fortschritt.
    Laufwerke und Tragrollen montiert

    Pendelbrücke hab ich auch angebaut, da mussten die Lager allerdings etwas abgefeilt werden, weil das sonst nicht passt.

    Die Stellringe könnte man auch weglassen, der Bolzen ging nur mit einem Hammer und etwas Überredungskunst da rein :D .

    Dann habe ich mal hiermit angefangen

  • Schraubensicherung nicht vergessen!!


    Dann mal alles zusammengebaut und auf die Ketten gestellt

    Hier kann man schön sehen wie die Kette durchhängt was dem neuem Kettenspanner geschuldet ist

    Dann konnte ich mir es nicht nehmen lassen und habe mal die Raupe lose zusammengesteckt

    Sieht schon gut aus, oder ? :love:

  • Hey Bernd,
    :D: .
    Die Bolzen haben auf einer Seite eine Rändelung und werden eingepresst.
    Die Kette wird dann durch ein Selbstgebautes Kettenschloss zusammengehalten, da ich nicht glaube das man die Bolzen mehrmals neu einpressen kann und das dann noch hält.

  • Hi Daniel,

    :schreck: na du gibst ja wieder mächtig Gas :Top: . Die durchhängende Kette sieht super aus.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: