• Hallo,
    da ich dieses Wochenende nicht ganz soviel Zeit für die Raupe hatte, hab ich nur den Schubrahmen mit Schild soweit zusammengebaut.
    Zuerst die Zylinder

    Dann in den Schubrahmen die Lager eingepresst

    Die Zylinder an den Schubrahmen montiert

    und dann das ganze an die Raupe angebaut :sabber:

  • Hallo,
    da ich dieses Wochenende nicht ganz soviel Zeit für die Raupe hatte, hab ich nur den Schubrahmen mit Schild soweit zusammengebaut.

    Moin,

    Hauptsache du versorgst uns mit Bilder!!! Ich kann mich an dem Räuplein nicht satt sehen, einfach ein Klasse Teil!!!

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hy Matze,

    Hauptsache du versorgst uns mit Bilder!!!

    Logisch!
    Noch kurz was zum Kundenservice bei Fumotec.
    Am Sonntag habe ich bemerkt das ein wichtiges Teil gefehlt hat, abends habe ich eine Mail an Fumotec geschrieben, Sonntag Abend kam noch die Antwort. Heute kam das fehlende Teil mit der Post! :staunen:
    Echt klasse! Ich glaub schneller geht nimmer, echt super Frank 03-Sterne :DD: !!!!

  • Hy,

    auch ich muß Frank loben. Die Firma Fumotec nimmt sich Zeit für ihre Kunden, hat einen Super Service und versucht auch Kniffelige Probleme zu lösen.

    Daniel:

    was möchtest du denn für eine Pumpe verbauen??? ScalArt?
    Bin total gespannt wie es hier weiter geht.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Servus Daniel

    ich schließe mich den vorherigen Meinungen an ............. Fumotec ist super.

    Ich habe auch die Raupe und möchte dich fragen, wie du das mit Kettenschloß löst und ob du uns auch daran teilhaben lässt.

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo zusammen,

    ich komme gerade aus meiner Werkstatt und habe dort heute nachmittag meine Idee für ein demontierbares Kettenschloss in die Tat umgesetzt.

    1 Die Rändelung an zwei Original-Bolzen auf Bolzenduchmesser abgedreht.
    2 Die beiden Bolzen durchbohrt und beide Enden für Senkschrauben angesenkt.
    3 M 2,5 Gewinde in die Bolzen geschnitten.
    4 An der Rändelseite die Senkkopfschraube mit Schraubensicherung "mittelfest" eingeklebt.
    5 Die zweite Schraube wird farblich gekennzeichnet und eingeschraubt.

    Der Schraubenkopf ist im Durchmesser 1mm größer als der Bolzenduchmesser.
    Ich denke, dass das eine einfache Lösung ist, obwohl das Schneiden des Gewindes in Edelstahl mir schon Schweiß auf die Stirn gebracht hat.
    Das Ganze läßt sich bestimmt auch aus Messing herstellen.

    Für andere Vorschläge bin ich immer dankbar.

    Gruß aus Dortmund
    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482

  • Hy Matze,

    Was möchtest du denn für eine Pumpe verbauen??? ScalArt?

    Verbaut wird eine Pumpe von Scaleart ohne Tank, die liegt hier nämlich noch rum.
    Der Ventilblock kommt von Magom HRC und ist ein Test,
    Das elektronische Gaspedal kommt von Servonaut,
    und Sound kommt aus dem Beier Modul.

    So jedenfalls der Plan :D .

    möchte dich fragen, wie du das mit Kettenschloß löst und ob du uns auch daran teilhaben lässt.

    Hy Hartmut,
    Das Kettenschloss ist eigentlich eine ganz einfache Konstruktion.
    Ich habe pro Seite einen der Bolzen durch einen passenden Messingbolzen ersetzt, in dem befindet sich ein M3 Gewinde und der Bolzen ist genau so lang,
    das die Schrauben sich auf dem Bolzen festziehen und nicht auf dem Kettenglied.
    Zusätzlich ist auf dem äusseren Kettenglied eine Senkung für die Schraube, ist aber nicht notwendig.

  • Hallo,
    an der Raupe ging es auch ein stück weiter.
    Ich habe mal für den Ventilblock und die Pumpe eine passende Halterung gebaut und das ganze in dem Bauch der Raupe befestigt

    Ich habe dann noch die Abdeckungen für die Befestigung der Laufwerke etwas aufgehübscht

    Die Schraube in der Mitte wird verspachtelt und nach dem Lackieren wird das ganze einfach mittels Schraubensicherung fixiert.

    Dann wurden noch die Halterungen für die Hubzylinder geändert, da die Schrauben von Anfang an schon durchgedreht haben.
    Ich habe einfach ein Stück 2mm Messingrohr innen mit 1,6mm Gewinde versehen und dann in die Kunststoffhalterungen eingepresst und zusätzlich verklebt, hält jetzt prima :thumbup: .

  • Hallo,
    ich habe mal ein paar Kleinigkeiten an der Raupe weitergebaut.
    Da die Raupe mittlerweile fährt und die Hydraulik auch funktioniert, habe ich mich mal um das Anhängsel gekümmert.
    Ich habe mal eine Gegengewichtsplatte mit einem Zugmaul daran gebaut.
    Dann gabs noch eine elektrische Steckverbindung für die Anhängewalze, war gar nicht so einfach wegen der schrägen Heckpartie.

  • Hallo Daniel

    Dachte schon sie würde nun dahin Rosten :weglach2:

    Na das schaut schon alles sehr gut aus :W:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hy Thomas,
    :D: dir. Ist nur schade das es sonst anscheinend keinen interessiert :( .
    Dann kann ich mir das hier auch sparen....

    Das stimmt. Hier wird mehr gelesen als Kommentiert,ist mir auch schon aufgefallen.Aber man muss es so hinnehmen,mich stört es nicht mehr,denn ich zeige gerne was ich wieder ausgehäckt habe. :genauso:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Daniel,

    Ich glaube es lesen mehr als Du denkst. Dass Du die Walze hinter der Raupe aktivierst finde ich toll. Ich kann nur sagen, dass ich ein paar Mal "Fremdwalzen" ziehen durfte. Das macht extrem viel Spass, weil es die logische Folge nach dem Planieren ist und das Rückwärtsfahren auch sehr anspruchsvoll sein kann. Eigentlich sollte jeder Raupenfahrer eine Walze haben :D
    Ich habe jedenfalls meinen Heckaufreisser so konstruiert, dass ich die Anhängekupplung auch weiterhin benutzen kann...schaun wir mal :rolleyes:


    Gruß

    Marcus

  • Hallo Daniel,
    bin auch einer von Denen geworden, die in der letzten Zeit mehr mitlesen und mangels Zeit
    etwas seltener ihren Senf dazu geben, was aber bestimmt nicht abwertend zu dem sein soll,
    was hier gebaut und auf die Ketten gestellt wird. Natürlich habe ich auch Deinen Bauthread
    genauestens mitverfolgt und wie immer rollt aus Eurer Werkstatt natürlich nur feinste Hardware
    auf die Baustellen der Nation. Die Verbindung Schubraupe mit Anhängewalze ist für die eingefleischten
    Raupenfahrer natürlich das Maß der Dinge und letzendlich gehört das genauso zusammen, wie Du es gerade
    am Vollenden bist !!! Daher höchstes Lob aus der rheinischen Tiefebene und mach auf jeden Fall mit Deinem
    Baubericht so weiter, sonst habe ich ja, wenn ich Nachts nach Hause komme, keine "Gutenachtgeschichte"
    mehr und könnte garnicht schlafen, daß kannst Du hoffentlich nicht verantworten und machst daher natürlich
    weiter, ab jetzt in der Gewissheit es wird auf jeden Fall im Hintergrund jedes Deiner geschriebenen Worte mit gelesen !!!
    Gruß der z.Zt. nur mitlesende Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo Leute,
    ich dachte schon es interessiert keinen, weil keinerlei Kommentare kommen.
    Ich erwische mich selbst manchmal beim "stillen Mitlesen", es macht mir aber nur Spass zu berichten, wenn auch eine Reaktion von anderen kommt.