Komatsu D65 WX von Fumotec

  • Hallo Leute,
    ich dachte schon es interessiert keinen, weil keinerlei Kommentare kommen.
    Ich erwische mich selbst manchmal beim "stillen Mitlesen", es macht mir aber nur Spass zu berichten, wenn auch eine Reaktion von anderen kommt.

    Das stimmt Daniel,und es geht bei uns allen so!Nur durch Kommentare wird es auch weiter interessant !

    Finde die Kombi mit der Walze auch Klasse :W:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Guten Morgen Daniel,
    auch von mir ein "bitte weitermachen". Verfolge Dein Thema mit großem Interesse.

    Du hast ja augenscheinlich das Beier Soundmodul verbaut. Ich kämpfe gerade noch mit meinem Premacon, was ja praktisch das gleiche ist. Es hilft mir da auch die Anleitung von Beier, weil die von Premacon recht sporadisch ist. Was mich noch wundert bei meinem war in der Zuleitung vom Akku noch eine Sicherung integriert. Wozu? Du hast sie scheinbar auch nicht eingebaut.

    Gruß
    Urich

  • Hallo Daniel und alle weltklasse Modellbauer,

    manchmal muss man erst wachgerüttelt werden um was zu schreiben. RECHT HAB DA !!!


    Ich war bisher auch nur stiller Mitleser :wut1: Schande über mein Haupt

    Da ich auch stolzer Besitzer eines Bausatzes dieser supertollen Raupe bin muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich halte es zwar jetzt für überflüssig
    jetzt hier einen neuen Thread aufzumachen, dafür aber vielleicht ein paar Anregungen zu liefern.

    Daniel, was hältst Du davon, da Du ja offentsichtlich den Heckaufreißer nicht montierst, das 4.Ventil für die Schwimmstellung des Schildes zu nutzen. Da such ich für meine
    nämlich einen Platz der aber noch nicht da ist. Zielsetzung bisher immer noch den Reißer zu montieren. Getreu meinem Motto, geht nich gibts nicht.

    Was mich allerdings nervt ist, das die 3D Druckteile zu lackieren ein riesen Aufwand bedeutet, grundieren schleifen grundieren schleifen usw. . Die Arbeit
    hass ich, das ist nicht so mein Ding. Aber nötig um das sie später top dasteht. Auch habe ich alle Fahrwerksteile gepulvert incl. Kettenglieder. Das war allein
    schon ein riesen Aufriss aber zahlt sich später aus.
    Soviel erstmal von meiner Seite.

    Achso bitte bloß weiter posten ich werde ab jetzt es auch tun.

    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Erwin die Hubzylinder Anschluß A und B werden am Ventil auf Durchgang gesteuert, somit hast Du dann eine Schwimmstellung und kannst
    z. B. bei Rückwärtsfahrt schön planieren da das Schild die Neigungen der Raupe selbst bei Bodenwellen nicht mit macht. Ich hoffe Du kannst mir
    folgen.
    Am Ventil selber nimmst die Leitungen z.B. P- A da gehen die Leitungen zu A und B der Hubzyl. mittels einenm T- Stück zwischen gesteckt.
    T und B einfach Blindstopfen eingeschraubt, fertig ist der Lack. Somit hast Du einen drucklosen geschlossenen Kreislauf der Hubzyl.

    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Somit hast Du einen drucklosen geschlossenen Kreislauf der Hubzyl.


    Hi Volker,

    in der Theorie hört sich das ja ganz gut an... nur wird es in der Praxis nicht funktionieren da Du keinen Gleichlaufzylinder, sondern einen Differentialzylinder mit unterschiedlichen Volumen an der Ring- u. Kolbenseite hast... mit der Schaltung "bauts" Du Dir nur einen Plungerzylinder und das ganze wird bei erhöhtem Druck auf der Fläche der Kolbenstange stehen. Da bräuchtes Du schon noch einen Druckspeicher der das überschüssige Öl von der Kolbenseite aufnehmen kann. ;)

    @ Daniel: Ich oute mich hier auch als stiller Mitleser... :sorry: Die Raupe gefällt mir aber gut. :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Leute,
    @ Thomas:
    So ist es, wenn alles wortlos angeschaut wird, dann schreibt niemand mehr was und das Forum lebt von den Schreibern, nicht von den Lesern!

    Es hilft mir da auch die Anleitung von Beier, weil die von Premacon recht sporadisch ist. Was mich noch wundert bei meinem war in der Zuleitung vom Akku noch eine Sicherung integriert. Wozu? Du hast sie scheinbar auch nicht eingebaut.

    Gruß

    Hy Ulrich,
    Die Anleitung von Beier ist wirklich super verständlich und sehr ausführlich geschrieben, so gehört eine Anleitung, da die Funktionen des Soundmoduls doch sehr umfangreich sind!
    Und sollte doch mal was nicht klappen, dann reicht eine kurze Mail an Beier und es wird sofort weitergeholfen!

    Die Sicherung soll in die Plus 12V Leitung die zum Soundmodul geht um das Modul vor Überlastung zu schützen.
    Ich baue die nicht ein, weil die Raupe später eine Hauptsicherung für alles bekommt.


    Daniel, was hältst Du davon, da Du ja offentsichtlich den Heckaufreißer nicht montierst, das 4.Ventil für die Schwimmstellung des Schildes zu nutzen. Da such ich für meine
    nämlich einen Platz der aber noch nicht da ist. Zielsetzung bisher immer noch den Reißer zu montieren. Getreu meinem Motto, geht nich gibts nicht.

    Hallo Volker,
    Ich erwende die original Hydraulik nicht, da ist was eigenes drinnen. Ich finde eine Jungpumpe etwas überpowert für so ein kleines Modell...
    Muss aber jeder selbst entscheiden!
    Ich habe kein viertes Ventil vorgesehen, da ich keinen Heckaureißer montieren werde. Sollte es doch mal kommen, dann wird der elektrisch :D .

    Dein druckloser Umlauf wird wahrscheinlich so nicht funktionieren, wie Alexander schon geschrieben hat, sind die Volumen der beiden Teile über und unter dem Kolben nicht gleich, du bräuchtest einen Druckspeicher ( Ausgleichsgefäß) dann geht es.

  • Alex und Daniel aus der Sichtweise habe ich das noch nicht gesehen bzw. bis dato nicht gewußt. Man wird aber mit jedem "Gespräch" schlauer.
    Danke dafür!
    Die Frage für mich lautet. Kann man das vernachlässigen? Ich glaube ja. Warum: Den Plunger Effekt einfach vernachlässigen, denn
    ob das Schild bei der Aufwärtsbewegung langsamer ist als Abwärts, ist doch augenscheinlich bestimmt nicht zu erkennen.
    Und wenn das Planum nicht hundertprozentig eben ist, dann wird per Fernbedienung nachgebessert. Übungssache.
    Auf jedenfall ist der technische Aufwand sehr gering um das mal zu erproben, geht ja dabei nichts kaputt.
    Und außerdem Daniel wie steht es in Deiner Signatur:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hats einfach gemacht :warsnicht:


    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo Leute,
    heute war der große Tag, Testfahrt! :schreck2:
    Bei dem schönen und trockenem Wetter waren die perfekten Bedingungen gegeben um die Raupe mit all ihren technischen Verbesserungen auf Herz und Nieren zu testen :grins: .

    Die Raupe hat sich perfekt geschlagen, alle Fahrmanöver wurden ohne Murren ausgeführt.
    Beweisbilder:

  • Wird bestimmt wieder Strassenverwaltung Orange werden das Raupi ;-

    Aber sonst find ich das Ding klasse!Ach mit der kleinen Pumpe!Reicht vollkommen für das kleine Maschinchen!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Klasse gemacht Daniel :gut:

    Ja die Farbgestaltung bin ich auch mal gespannt 8) Hoffe nicht Orange!!!!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hy Daniel, die geht ja wie die "Pest" die kleine!!! Echt ein Klasse Modell. Wie verhält sich denn die Geschwindigkeit der Hydraulik? Hast du noch Reserven oder ist die ScaleArt Pumpe auf Anschlag?

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Moin Jungs,
    :D: :D: :D: , die Raupe macht echt sau viel Spass, obwohl wir nur 10 Minuten draussen waren, weil es einfach noch zu kalt ist...

    Es ist ja noch das spannende Thema Farbe offen, oder habe ich da was verpasst :rolleyes:

    Hy Frank,
    Planierbohrgerät :thumbup: :weglach2: :weglach2: :wie geil; .
    Und schon hat die einen Spitznamen :D .

    Wird bestimmt wieder Strassenverwaltung Orange werden das Raupi

    Ja die Farbgestaltung bin ich auch mal gespannt 8) Hoffe nicht Orange!!!!

    Moin ihr zwei,
    Warum nicht orange?????
    Hat die hier so schlecht ausgesehen in Orange/ grau

    :Denk: :Denk:

    Über Farbe habe ich mir (noch) keine Gedanken gemacht, auf jeden Fall aber nicht gelb.

    Hy Daniel, die geht ja wie die "Pest" die kleine!!! Echt ein Klasse Modell. Wie verhält sich denn die Geschwindigkeit der Hydraulik? Hast du noch Reserven oder ist die ScaleArt Pumpe auf Anschlag?

    Moin Matze,
    Die Hydraulik ist im Moment noch etwas ruppig, was auch an den nicht eingestellten Ventilen liegt, Nullpunkt, Wege nicht gleich, etc.
    Die Pumpe läuft im Moment Vollgas, weil später die Pumpe per Brixl automatisch zu- und auch wieder abgeschaltet werden wird.
    Die Pumpe reicht von der Fördermenge und vom Druck vollkommen aus für das Modell, es muss aber jeder selbst entscheiden ob er die Standart Hydraulik die dabei ist möchte oder eben nicht.
    Wenn man sich entscheidet das umzubauen, passt nichts mehr zusammen, man muss schon wissen was man da tut! :meinung:

  • Moin Daniel,

    Ja die Farbgestaltung bin ich auch mal gespannt 8) Hoffe nicht Orange!!!!

    Dem kann ich mich nur anschließen :whistling: :whistling: :whistling: da ja noch lieber Gladitec ugly yellow :hand: :kratz: :weglach: . Ich denke mal die würde gut zum Farbkleid des Dumper und des PC490 passen.....

    der Lufwerkstest ist ja mal ne geile Idee. Ein Planierbohrgerät ;)

    Wir haben die Bezeichnung gestern am Flugplatz nochmal optimiert......Jochen meinte es muss "Rotations-Planier-Bohrgerät" heißen :genauso: :krank2:
    Gruss
    Frank