Bruder Cat Radlader 906 Verkabelung Empfänger, Motor, umbau Carson fernbedenung

  • Hallo liebes Bauforum!

    Ich bin Benjamin, 24 Jahre und komme aus Bad Düben.

    Ich baue grade an einem Cat Radlader von Bruder und hab in Sachen Elektrick einpaar fragen da es mein erstes Projekt ist.

    Ich habe als Antriebsmotoren 4X Igarashi 20G-50 Getriebemotoren, diese möchte ich über thor 4 anklemmen.

    Als Empfänger möchte ich den Carson Reflex Pro 5 Kanal 2,4ghz verwenden. Oder doch einen anderen? Sind alle 2.4 GHZ Empfänger mit jeder Fernbedienung kompatibel?

    Welchen akku/ lipo kann ich verwenden? Ich dachte mir ca. 1000mah mit 7,4 volt. Aber sind die 7,4 Volt zu viel für den Empfänger?

    Dann habe ich eine Carson Fernbedienung mit 4 Kanal 2,4 ghz. kann ich die zu einer 5 Kanal umbauen?

    Des weiteren möchte ich ein paar Arbeitslichter einbauen die ich über die Fernbedienung an und aus schalten möchte.
    Werden die leds dann einfach an den Empfänger angeschlossen?

    MFG Benny

    2 Mal editiert, zuletzt von Komatsubenny (31. Dezember 2014 um 17:27)

  • ok habe es berichtigt. Sorry!

    :D:

    Möchte noch was hinzufügen:

    1. Kanal Vorwärts/ Rückwärts mit Thor 4
    2. Kanal Lenken Rechts/ Links mit Servo
    3. Kanal Schaufel auf/ zu mit Getriebemotor/ servoregler
    4. Kanal Arm hoch/ runter mit Getriebemotor/ servoregler
    5. Kanal Licht an/ aus ?

  • Hallo Benny,

    schau doch mal unter Forum im Unterordner "Radlader", dort stehen Umbauberichte von CAT 906 und 908 drin.
    Sind sehr Hilfsreich. :staunen:

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • Benny,

    den Thor 4 würde ich nicht nehmen. Der ist bei 4 Igrashi hart an seiner Grenze. Nimm lieber einen Thor 15. Da hast du dann mehr Luft. Für den Hub und Kippzylinder kannst du jeweils einen Thor 4 nutzen. Bei Servoreglern musst du sonst die Festwiderstände ermittelen. Das Poti hält nicht die Mittelstellung. Bei einer kleineren Servo-Elektronik kommst du auch schnell an die Leistungsgrenze. Was für Getriebemotoren willst du nutzen? Für die LED brauchst du einen Schalter sowie Vorwiderstände. die weißen LED können mit max. 3,3 Volt leben. 7,4 Volt Lipo kannst du nutzen. Ich würde aber lieber 8 Mignon-Akkus nehmen. Damit bekommst du ein besseres Kontergewicht, sonst lüftet dein Radi regelmäßig das Heck.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • ok schon mal danke dafür.

    Wie sieht das mit dem empfänger aus sprich kann ich da 7,4v drauf geben oder eher ein extra akku/ batterie?

    Kann ich meine fernbedienung auf 5 kanal umbauen? Typ ist carson etb41

    als antrieb für die spindeln/ bindfadenzüge wollte ich die microgetriebemotoren nehmen, welche weiß ich noch nicht genau.

    Erst mal soll er fahren.

    was genau brauche ich für einen schalter für die leds? gibts da evtl. schon was fertiges?

    Einmal editiert, zuletzt von Komatsubenny (31. Dezember 2014 um 19:37)

  • Hallo Benny,
    der Empfänger wird über die/den Fahrregler mit Spannung versorgt ( ca. 5V bis 6V ) ,einen extra Akku brauchst du nicht.
    So wie ich das gesehen habe, hat die Funke nur vier Kanäle, erweitern kann man da glaube ich nichts.
    Zum Licht an und ausschalten kannst du den PS4a von CTI nehmen.

    PS.: für die Antriebsmotoren kannst du ruhig einen Thor4 verwenden, der reicht locker aus.


    mfg
    Rene'