Damitz Mobilbagger

  • Erstaunlich ruhig ist es in diesem Forum – dem Forum für Funktionsmodelle! – bezüglich des neuen Damitz-Mobilbaggers. Sxhon auf verschiednen Messen zu sehen kein Thema wert? Kommentare? Hintergründe?

  • Hallo Namensloser,

    was willst du über ein Produkt hören wenn es noch nicht auf dem Markt ist? Außer ein paar Bilder und Messeauftritte gibt es eben noch nicht viel. Der Abrollaufbau im Tamiya Maßstab wurde auchschon vor über zwei Jahren vorgestellt, kaufen kann man den immer noch nicht. Die Website wird nun auch schon weit über ein Jahr aktualisiert. Bin selbst auch auf den Bagger gespannt, mal schauen wann der erste ausgeliefert wird.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Moin,Vorallem der Preis ist übertriben hoch,aber das Modell ist schon der Hammer muß man sagen hir mal den Link wer es noch nicht gesehen hathttp://m.youtube.com/watch?v=SIKirW2rnfI&feature=youtu.be


    MfG😉

  • Moin,Vorallem der Preis ist übertriben hoch

    ... darf man fragen was das gute Stück denn kosten soll oder hast Du die Info aus der Kristallkugel? :Denk: Und wenn Du schon so eine These in den Raum wirfst, dann solltest Du auch ein paar Zahlen dazu liefern können. :meinung:

    Genau deswegen finde ich persönlich diese Vorfeldiskussionen total daneben. Außer ein paar Bildern und einem Video ist kaum etwas bekannt, aber man kann ja schon mal die Meute anstacheln und alles schön niedermachen anstatt abzuwarten und dann sachlich über das Modell zu schreiben... SUPER!!! :thumbdown:

    Klar ist Interesse vorhanden, aber man kann bekanntlich nur über Fakten diskutieren und die sind z.Z. mehr als rar...

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Modellbauer!

    Das ist zwar ein schönes Modell geworden, hat aber mit dem Original leider garnichts zutun. Zumindestens vom Äußeren.
    Einen Liebherr Unterwagen, Oberwagen und Kabine von einem E215A, und die Ausrüstung ist von einem MH 6.5.
    Ein bunt zusammen gewürfelter Bagger.
    So sollte er eigentlich aussehen!


    Mfg Martin

  • Hallo Namensloser,

    was willst du über ein Produkt hören wenn es noch nicht auf dem Markt ist? Außer ein paar Bilder und Messeauftritte gibt es eben noch nicht viel. Der Abrollaufbau im Tamiya Maßstab wurde auchschon vor über zwei Jahren vorgestellt, kaufen kann man den immer noch nicht. Die Website wird nun auch schon weit über ein Jahr aktualisiert. Bin selbst auch auf den Bagger gespannt, mal schauen wann der erste ausgeliefert wird.

    Gruß Thomas

    Tja, was will ich hören? Immerhin ist der Damitz-Mobilbagger das erste Modell dieser Art auf dem Markt. Da dürfte schon eine Diskussion entbrannen, etwa über die Wahl des Vorbildes. Auch über schon bekannte Lösungsansätze wie etwa der vollhydraulische Antrieb könnte man diskutieren. Mir scheint fast, das Interesse an diesem Modell ist relativ gering. Da werden über andere Neuheiten ausgiebigere Diskussionen geführt.
    Über Ankündigungen und Lieferfristen von "Einmannbetrieben" liesse sich fast schon ein eigenes Forum gründen. Dies scheint bei den Modellbauern einfach dazu zugehören (auch die Modell-Eisenbahner können ein Lied davon singen). Auch ich habe Mühe damit, wenn Artikel jahrelang angekündet und nicht ausgeliefert werden. Andererseits muss man auch bedenken, dass ein Hersteller mit Ankündigungen auch den Markt abchecken kann. Im Falle des Abrollkippers könnte ich mir vorstellen, dass die Nachfrage bei Damitz seit dem Erscheinen des ScaleArt-Modell zurückgegangen ist, und die Produktion nun nicht mehr erste Priorität geniesst. Anders sieht es bei den Lieferfristen aus: Wenn ich einen als lieferbar gekennzeichneten Artikel bestelle und sogar noch im Voraus bezahle erwarte ich, dass dieser fristgerecht geliefert wird. Andererseits liegt es am Händler, mich über eine Lieferverzögerung und ggf. den Grund dafür zu informieren. Die meisten hüllen sich jedoch in Schweigen. Je nach Dauer der Lieferverzögerung ist auch ein Preisnachlass gerechtfertigt.
    Leider schläft die Damitz-Website wirklich schon längere Zeit. Sicher ist ein Webauftritt in der heutigen Zeit unverzichtbar. Der Zeitaufwand für die Pfflege einer Website wird aber oft unterschätzt, gerade von Kleinbetrieben. Weniger ist daher oftmals mehr. Ein schlechtes Beispiel finde ich die Seite http://ths-truckmodelle.de/ Fraglos optisch ansprechend, jedoch sehr aufwändig. Spätestens beim dritten Mal reinschauen wird einem schwindlig von der vielen Hopserei und Dreherei. Da ist mir eine Seite wie die alte von Damitz http://www.damitz-modelltechnik.de/content/home/index.htm lieber. Der Aufwand für deren Aktualisierung ist kleiner und für den Verkauf der Produkte genügt die Seite. Jedenfalls habe ich lieber gute, termingemäss ausgelieferte Produkte als einen tollen Webauftritt.

  • Hallo zusammen,

    @ Bagger Martin,
    leider hast du recht...


    Kann mich da euer Meinung nicht anschließen den ich habe bei Damit den Mobilbagger gesehen ;)

    Hallo Modellbauer!

    Einen Liebherr Unterwagen, Oberwagen und Kabine von einem E215A, und die Ausrüstung ist von einem MH 6.5.
    Ein bunt zusammen gewürfelter Bagger.


    Der Unterwagen stammt nicht von Liebherr, er wurde nach dem New Holland konstruiert.
    Oberwagen und Kabine waren ursprünglich vom RH 6.6, werden aber entsprechen dem Organal angepasst.

    Hier ein paar Bilder

    Das ist noch nicht der Auslieferungszustand, es sind Bilder nach der Messe in Friedrichshafen.
    Bis zur Auslieferung wird noch einiges geändert werden ;)
    Warten doch mal ab bis die ersten Ausgeliefert sind, bevor jetzt schon alles negativ beurteilt ;)

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Gerhardt (3. Januar 2015 um 11:50)

  • Hallo Bernd!

    Da muß ich dir leider wiedersprechen, der Unterwagen wurde nie so von New Holland bzw O&K konstruiert. Bei O&K gab es immer ein parallel geführtes Planierschild.
    Soweit ich auch weiß, hatte der Damitz auch Ursprünglich vor einen Liebherr zu bauen, dann aber wegen der fehlenden Lizenz umgeschwenkt auf den O&K.
    Die Konstruktionweise mit den beiden dicken Zylinder wurde bei Liebherr gemacht.
    Ich sollte es eigentlich wissen, bin seit 15 Jahren Monteur bei O&K bzw NEW HOLLAND.

    Mfg Martin

  • Moin Moin,
    L
    Klar ist das ein schöner Bagger,und Super umgesetzt, es ging ja auch nur um paar einzelheiten die am Orginal etwas anders sind. Freue mich auch schon mit dem mal zu Spielen.

  • Bevor man hier über Preise diskutiert, sollte man doch schon mal sein Avatar auf Vordermann bringen.


    und auch mal selbstgebaute Modelle zeigen.


    gibt hier leider zuviele Namenloser Besucher.


    und seinen Vornamen nennen damit man die Leute auch ansprechen bzw schreiben kann.

    Mfg Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von der baufreund (4. Januar 2015 um 13:18)

  • Tja, was will ich hören? Immerhin ist der Damitz-Mobilbagger das erste Modell dieser Art auf dem Markt. Da dürfte schon eine Diskussion entbrannen, etwa über die Wahl des Vorbildes. Auch über schon bekannte Lösungsansätze wie etwa der vollhydraulische Antrieb könnte man diskutieren. Mir scheint fast, das Interesse an diesem Modell ist relativ gering. Da werden über andere Neuheiten ausgiebigere Diskussionen geführt.
    Über Ankündigungen und Lieferfristen von "Einmannbetrieben" liesse sich fast schon ein eigenes Forum gründen. Dies scheint bei den Modellbauern einfach dazu zugehören (auch die Modell-Eisenbahner können ein Lied davon singen). Auch ich habe Mühe damit, wenn Artikel jahrelang angekündet und nicht ausgeliefert werden. Andererseits muss man auch bedenken, dass ein Hersteller mit Ankündigungen auch den Markt abchecken kann. Im Falle des Abrollkippers könnte ich mir vorstellen, dass die Nachfrage bei Damitz seit dem Erscheinen des ScaleArt-Modell zurückgegangen ist, und die Produktion nun nicht mehr erste Priorität geniesst. Anders sieht es bei den Lieferfristen aus: Wenn ich einen als lieferbar gekennzeichneten Artikel bestelle und sogar noch im Voraus bezahle erwarte ich, dass dieser fristgerecht geliefert wird. Andererseits liegt es am Händler, mich über eine Lieferverzögerung und ggf. den Grund dafür zu informieren. Die meisten hüllen sich jedoch in Schweigen. Je nach Dauer der Lieferverzögerung ist auch ein Preisnachlass gerechtfertigt.
    Leider schläft die Damitz-Website wirklich schon längere Zeit. Sicher ist ein Webauftritt in der heutigen Zeit unverzichtbar. Der Zeitaufwand für die Pfflege einer Website wird aber oft unterschätzt, gerade von Kleinbetrieben. Weniger ist daher oftmals mehr. Ein schlechtes Beispiel finde ich die Seite http://ths-truckmodelle.de/ Fraglos optisch ansprechend, jedoch sehr aufwändig. Spätestens beim dritten Mal reinschauen wird einem schwindlig von der vielen Hopserei und Dreherei. Da ist mir eine Seite wie die alte von Damitz http://www.damitz-modelltechnik.de/content/home/index.htm lieber. Der Aufwand für deren Aktualisierung ist kleiner und für den Verkauf der Produkte genügt die Seite. Jedenfalls habe ich lieber gute, termingemäss ausgelieferte Produkte als einen tollen Webauftritt.

    Hallo,

    Bei THS ist vielleicht die Webseite nicht jedermanns Sache, aber dafür liefern Sie innerhalb der angegebenen Lieferfristen und sind ein super nettes Team. Da werden Modelle auch schon mal vom Chef persönlich 600km direkt angeliefert. Nur mal so am Rande.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander

  • Hy,

    hört doch bitte auf mit dem Kindergarten.
    Das Ding hat seinen Preis und Fertig. Kaufen oder lassen. Schön finden oder sagen der gefällt mir nicht.
    Bleibt jedem selbst überlassen. Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, würde jeder das gleiche Auto fahren oder???

    @Eddi:
    Du hast selbst kein Avatar in deinem Profil. Avatar nennt man das kleine Bild links oben im Profil :gern:

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo,

    mal wieder etwas zum Thema.

    Bernd: Schöne Bilder :D: , hast du evtl. noch ein paar von der Unterseite des Unterwagens, oder andere Details? Ich finde den Bagger auch sehr interessant, auch wenn er nicht ganz Org. seien sollte.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: