"große" Bleiakkus für RC Modelle geeignet?

  • Hey, hab mich mal umgeschaut und bin dabei auf das hier gestoßen: http://www.yatego.com/sat-shop-onlin…2792f33dc99034a

    könnte man den für Modellbau verwenden? Ich dachte da Speziell an ne Liebherr PR764, würd genau reinpassen und man hätte noch genug Platz für die anderen Komponenten. Das Gewicht ist auch kein Problem, gibt nen guten Schwerpunkt :) und mit den 12A/h hat man auch ne schön lange Fahrzeit ;)

    naja lasst mal hören was ihr dazu meint.

    Mfg. Michael

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Habs mal anschaulich gemacht. Empfänger usw. könnten ja auf den Akku und für die 3 Motoren + Hydraulikpumpe und Tank wäre im hinteren Teil noch genug Platz.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael , ich habe in den Anfangjahren ( vor 30 Jahren) auch mal Bleiaccus in den Modellen gehabt , diese sind aber für dauerhaften Strombezug ( über 2Ah) nicht geeignet , da die Voltspannung nach ca. 5-10 min. in den Keller saust , es ist besser wenn Du Nikel-Cadmium o. Lippos für so was benutzt , da diese auch für Dauerhafte und höhere Ströme ausgelegt sind . die Erfahrung hat dies auch bei meinen Kolegen gezeigt . Nikel-Metall-Hybrid , sind meiner Meinung nicht geeignet da diese nicht sehr lange halten ( Schrott)

    Gruess Ruedi

  • Also sollte man besser mehrere NiCa Akkupacks parallel schalten um einigermaßen brauchbare Fahrzeiten zu bekommen. Naja kostet ca. 3 mal so viel bei gleicher Leistung aber was tut man nicht alles für gute Funktion :D

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Ich nehme schon immer in meinen CAT 375 ME bleiakkus 12vol. 13 AH . Und hatte noch nie probleme da mit . Und habe eine spielzeit von 3 Stunden mit meinen Bagger , und der Akku ist erst nach 6 bis 7 Jahre Platt . :meinung:

    Baggerkalle