LIEBHERR TA 230 Dumper

  • Und wieder gibt es neue Teile für die Achsen. Das meiste ist auch schon entgratet und feinbearbeitet. Die runden Scheiben für die Planetengetriebe habe ich auf der Drehbank nachbearbeitet. Dazu habe ich einen selbstgemachten Aufspanndorn verwendet.

    Außerdem habe ich zwei Fotos eingestellt, auf denen ihr das Gummielement seht, das die Achsen mit dem Boogieträger verbindet. Es ist eine Gummi-Metallverbindung mit M3 Gewinde. Da das Teil elastisch ist, kann es Verwindungen aufnehmen, die bei Achsverschränkungen im Gelände auftreten. Damit das Teil echter aussieht, habe ich außenherum O-Ringe aufgesteckt. Ich bin schon sehr gespannt auf den Moment, wenn der Hinterwagen mal auf seinen vier Reifen stehen wird - und der Moment rückt näher.... :wie geil;

    Schönes langes Wochenende,
    Stefan

  • Hi Leute!

    Die Achse A2 nimmt Gestalt an! Es ist die Durchtriebsachse. Es fehlt noch die Differentialsperre und ein paar Kleinteile. Und dann braucht sie noch Feintuning, damit sie schön weich läuft. Wie man sieht, sind drei Gehäuseteile aus dem 3D-Drucker. Die Kraft wird aber im Wesentlichen von gefrästen Aluteilen aufgenommen. Der Bau der Achsen war ziemlich aufwendig....! Eine weitere Optimierung der Achsen ist möglich. Aber ich mach erst mal mit dem TA230 weiter.

    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Holger!

    Das freut mich sehr!!!

    Und ich mach natürlich gerne in dem Stil weiter, und werde auch darauf achten, immer wieder die Fertigung auf Drehbank und Fräse etc. zu zeigen.
    Ich hoffe auch, euch in den nächsten Tagen den Hinterwagen auf eigenen Beinen (Rädern) zu zeigen.
    Dann soll es erst mal mit dem Vorderwagen weiter gehen und das bedeutet weitere Konstruktionsarbeit am PC. Der Rahmen ist konstruiert, auch einige der Aufbauteile und die Radabdeckungen. Als wichtigstes fehlt noch die ganze Vorderachse. Und die ist gefedert, wobei das Differential fest am Rahmen hängt. Deshalb gehen zu den beiden Rädern Kardangelenke hin. Mal sehen, ob ich das genau so realisieren kann. Bleibt also spannend :)!

    Servus,
    Stefan

  • Hallo zusammen!

    Beim Zusammenbau des Hinterwagens mit beiden Achsen haben mir noch ein paar Kleinteile gefehlt. Eines davon war dieser gekröpfte Querlenker für die Achse A2. Er musste diese Form bekommen, um an der Kardanverbindung zwischen den Achsen A2 und A3 vorbeizukommen. Ist auch im Original so!

    Der Mittelteil wurde aus einer 6mm Aluplatte ausgefräst. Für die beiden M4 Gewinde habe ich zunächst einen 4x4 Vierkant gefräst/gefeilt und diesen dann frei Hand rund gefeilt. Dann konnte ich Gewinde aufschneiden.

    Schöne Pfingsten,
    Stefan

  • Liebe Modellbaugemeinde,

    Heute habe ich was großes für euch! Und für mich! Ich kann mich nämlich auch nicht satt sehen daran! Und ich ziehe das Teil über den Boden, um das angenehme Getriebegeräusch der Achsen und Kardanwellen zu hören. Hätte ich jetzt den Vorderwagen, bräuchte ich den Hinterwagen nur noch anflanschen.....

    Mehr brauch ich erst mal gar nicht schreiben sondern.... :guckszdu:

    Stefan

  • Die ganzen Einzelteile waren ja schon schön anzusehen, aber als Zusammenbau:) Alter Schwede.

    Sehr stimmig:) Ein weiterer guter Schritt Richtung 1A Dumper;)

  • Danke für euer Lob!!! :Danke1::Danke1:

    Habe gleich nochmal was neues! Und ich war überrascht, dass es mir trotz für mich neuem Material gleich auf Anhieb geglückt ist! Und das besser, als ich mir erhofft hatte!

    Und zwar geht es um die Gummipuffer, auf denen auch im Original die Mulde liegt. Ich habe auf meinem 3D Drucker eine Form für vier Gummipuffer gefertigt. Da habe ich dann flüssiges, schwarz gefärbtes Silikon eingegossen. Das Silikon vulkanisiert bei Zimmertemperatur innerhalb von zwei, drei Stunden aus. Ich habe es heute gegossen und schon ist es verwendbar. Das Silikon bildet so detailiert ab, dass sogar die Struktur des 3D Drucks zu sehen ist. Dann habe ich noch spezielle Unterlegbleche auf der Fräse hergestellt und schließlich alles zusammen auf den Rahmen geschraubt. Die vier 1,6mm Bohrungen kann ich noch für Zierschrauben nutzen...

    Viel Spaß beim Bilder analysieren... :)
    Stefan

  • Ab wann lieferbar das Modell Hehe

    Na schaut echt toll aus freu mich schon auf das End Ergebnisse.

    Mfg Tobi

    Aller Anfang ist schwer.......

  • Hi Martin,
    Da werd ich echt rot bei so einem Lob! Ich danke dir!!!

    Und Tobi: ich weiß nicht, ob der Dumper dir noch gefällt, wenn da ein Preisaufkleber drauf pappen würde....

    Habe noch eine Zahl für euch: der Hinterwagen wiegt jetzt schon satte 6,2 Kilo. Und die fühlen sich gut, kompakt und stabil an! Die Achsaufhängung macht einen sehr geschmeidigen Eindruck, auch wenn ich das Teil noch nicht durchs Gelände gezogen habe.

    Die gefederte Vorderachse ist schon in der Detailplanung. Vom Vorderrahmen ist auch schon fast alles da, Zeichnungsmäßig. Aber ich geb es nicht zum Lasern, weil ich nicht weiß, welche Bohrungen und Aussparungen vielleicht noch nötig sind. Probleme habe ich noch mit dem Längsdifferential, von dem ich sicher bin, dass ich es brauche. Es passt aber nicht so recht in den Platz, wo es im Original sitzt.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan!

    Ein wirklich tolles Modell was du da baust! Ich würde kein Längsdiffernzial verbauen in dem Modell, ich denke das es nicht nötig ist.

    Mfg Martin

  • Hallo Martin,

    Danke für die Blumen und den Tipp!
    Ich habe mir das mit dem Längsdifferential deshalb gedacht, weil ich schon bei der Boogie-Doppelachse auf glattem Boden, wo die Reifen den vollen Grip haben, eine Verspannung zwischen den beiden Achsen spüren kann. Im Gelände wird man das nicht so merken, weil da die Reifen weniger Grip haben. Hast du Erfahrung mit einem solchen Knickdumper ohne Längsdiff? Wäre natürlich viel leichter zu bauen :) !
    Servus,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    bin wirklich sehr beeindruckt von deinen Baukünsten. Mach weiter so.
    [*][*]Da bekomm ich wirklich Lust auch einen Dumper zu bauen. Dann natürlich in 1:8.
    Gruß Andreas

  • Servus Stefan,

    ist schon großes Kino was du hier abfeuerst.

    Für mich ist es schon immer spannend drauf zu warten, was du uns als nächstes für Überraschungen präsentierst. Mach weiter so, du hast meinen Respekt.

    Bei einer Sache möchte ich gerne noch einmal nachhaken, da ich davon noch nichts in unserem Bereich gelesen habe, dass solche Materialien verwendet werden und das interessiert mich jetzt schon etwas.

    Da habe ich dann flüssiges, schwarz gefärbtes Silikon eingegossen. Das Silikon vulkanisiert bei Zimmertemperatur innerhalb von zwei, drei Stunden aus.


    Ich kenne nur Silikone die bei "Zimmertemperatur" vernetzen, dabei aber noch mit UV Licht bestrahlt werden müssen. Vielleicht könntest du da etwas mehr dazu schreiben.
    Interessieren würde mich, welche Materialeigenschaften dieses Silikon nach dem aushärten aufweist, wie z.B. die mechanische Festigkeit und welcher Hinterschnitt in einer Form dadurch noch möglich wäre.

  • Hallo Stefan,

    ich lese schon von Anfang an mit. Was du hier zeigst ist einfach nur genial :Top: , mehr kann man gar nicht sagen außer: Meinen größten :respekt: .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Euer Lob freut mich sehr und beflügelt mich!

    Holger, du wolltest mehr über das 2K-Silikon wissen. Hier kommen ein paar Bilder dazu.

    Man kann dieses Silikon in verschiedenen Shore-Härten bestellen. Ich habe die härteste Version SF45 mit Shore 45 gewählt. Damit man einen Eindruck davon bekommt, welche Härte sich wie anfühlt, kann man bei der Firma Silikonfabrik.de auch Proben ausgehärteter Produkte bestellen.
    Ich habe das überschüssige Silikon, das ich in einem kleinen Marmeladeglas angerührt hatte, einfach dort drin hart werden lassen. Das Resultat siehst du hier. Es ist sehr stabil.

    Beim Entformen kan ich mir denken, dass dieses Silikon auch kleinere Hinterschneidungen nicht übel nimmt. Gleiches gilt auch, wenn man das Silikon als Form verwendet.
    Die Abformgenauigkeit ist genial fein!!!

    Das Aushärten dauert ca. 2-3 h. Je wärmer es im Raum ist, umso schneller geht es. Die Topfzeit beträgt etwa 10 Minuten. Dann merkt man schon, dass das Vulkanisieren beginnt. Zwar ist das flüssige Silikon nicht sehr dünnflüssig, fließt aber doch auch in kleine Fugen rein.

    Ausprobieren muss du es sicher selbst, um zu wissen, ob dein Vorhaben mit dem 2K-Silikon gelingt.

    Ach ja... auf dem Foto sieht man noch eine andere Form, die ich gedruckt habe. Ich wollte testen, ob ich auch die Gummipuffer an den Boogieachsen selbst machen kann. Es ist eine Form mit Deckel und Gussöffnungen. Ich habe jedoch beide Seiten erst mal voll gegossen, bevor ich sie zusammengeschraubt habe. Geht!


    Schönen Abend,
    Stefan