LIEBHERR TA 230 Dumper

  • Nachdem ich heute wieder etwas an der Konstruktionszeichnung weiterarbeiten konnte, hab ich euch auch gleich mal zwei Screenshots gemacht.

    Vielleicht könnt ihr die vielen gebogenen Linien erkennen, mal konkav, mal konvex...

    seht selbst... naja, so sieht man das kaum.

  • Hallo Stefan,
    sieht doch gut aus. Wie hast du vor die Scheiben herzustellen? Kann man sowas mittlerweile Drucken oder wirst du dir dafür eine Form bauen?

    Gruß Lennard

  • Hallo Lennard,

    Ich habe zwar auch dursichtiges 3D-Druckmaterial, aber das eignet sich nicht für Windschutzscheiben. Deshalb werde ich für die vordere Scheibe eine planare Abwicklung konstruieren und die aus 1 oder 2 mm Material ausfräsen. Dann biege ich das, wobei ich rundherum um die Scheibe Auflagen konstruieren werde wie in echt, wo die Scheiben geklebt sind. Evtl muss ich das Material warm machen. Die seitlichen Scheiben gehören zu den wenigen geraden Flächen an der Kabine :).

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Leute!

    Nach wie vor bin ich am Konstruieren der Kabine. Derzeit ist die Innenausstattung dran. Die werde ich haupsächlich im 3D Druckverfahren herstellen - in vielen Einzelteilen.

    Mein Fahrer soll es mal bequem bei seiner Arbeit haben, und deshalb habe ich ihm einen guten Grammersitz spendiert. Das waren vier Tage Konstruktionsarbeit nur für den Sitz.

    Jetzt habe ich den zweiten Sitz hergestellt (gedruckt), wobei ich den unteren Teil separat gedruckt habe, um beidem Faltenbalg eine bessere Qualität zu erreichen! Naja, wenn er lackiert ist ( falls ich das mache, soll ja eh grau werden), würde man das nicht mehr sehen und in der Kabine schon gleich gar nicht.

  • Das sieht doch top aus;) Was da CAD Arbeit drinsteckt, sogar die Gurte mit Schloss :)

    Man kann das PLA noch etwas mit Aceton bedampfen (findet man in youtube genug Anleitungen dazu), das gibt ihm noch ein bisschen glattes Finish;)


    Freue mich auf weitere Fortschritte :hand:

  • Ich danke euch, Tommi, Michael und Rainer!

    Die Methode mit dem Aceton habe ich in youtube studiert. Das werde ich bald mal versuchen!
    Und ja, da steckt extrem viel CAD-Arbeit drin.

    Heute habe ich mal wieder Bilder für euch. Denn die Kabine ist bald fertig konstruiert. Die Türe läßt sich öffnen. Die Verkleidungsteile außen sind wie beim echten getrennt von der Innenverkleidung. Dazwischen befindet sich ein ROPS/FOPS Tragrahmen aus verschweißten 2mm Stahlblechen - so der Plan bzw. die Konstruktion.

    Kippbar wird die Kabine wahrscheinlich nicht. Mir hilft es mehr, wenn sie abnehmbar ist.


  • In den letzten Tagen hat mein 3D-Drucker gut zu tun gehabt, Tag und Nacht! Und das Ergebnis, oder besser Zwischenergebnis wollte ich euch heute zeigen. Ich habe die meisten Teile der Innenausstattung der Kabine nun fertig - gedruckt aus grauem und schwarzem PLA. Die Teile habe ich dann mit Pattex Plastikkleber verklebt - hält super. Einige Kleinteile fehlen noch!!

    Der Fahrer wollte unbedingt schon probesitzen. Da er als Bruder-Figur in M1:16 ist, kommt er mit den Füßen nicht ganz zum Boden. Aber die 1:14-Fahrerpuppe ist mir zu grob und auch zu groß ( eher 1:12). Ich muss wohl doch auch mal eine Fahrerfigur in 1:14 entwickeln.

    Aber nun seht selbst!

  • Hallo Stefan,
    die Detailtreue deiner Sitze und der Innenauststattung sind einfach nur spitze !!
    Bin total begeistert !! :thumbup:
    Könntest du mir die StL-Datei schicken ? :bitte::bitte:

  • Sensationell einfach nur Traumhaft :W:
    Gruss Markus

    Es scheint immer unmöglich, bis es Vollbracht ist. :)

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Markus

  • Hallo Holger,
    Ja, das ist alles mit Splines konstruiert, da es sich ja nicht mit festen Biegeradien realisieren läßt. Die Radien ändern sich ständig im Verlauf der Kurven. Ich nähere die Formen aus dem Liebherr Datenblatt durch Splines an, und das von vorn, seitlich und von oben, aber mindestens von zwei Koordinatenrichtungen. Und weiter arbeite ich mit Projektionen der Splines auf Flächen, die ebenfalls durch Splines erzeugt wurden.
    Hmmmm, ich glaube, das kann man nur verstehen, wenn man es selbst schon gemacht hat. Jedenfalls kann ich dadurch dreidimensional im Raum liegende Kurven erzeugen, die dann die Karosserieoberflächen aufspannen. Aus den Oberflächen kann man dann Körper erzeugen, was abr oft nur mit Tricks geht....eben beliebig aufwändig.

    Hätte ich die Spanten in regelmäßigen oder auch unregelmäßigen Abständen, wäre es einfacher. Aber die kriegt man ja nicht einfach so.

    (Hilfreich oder Fach-Chinesisch???)

    Grüße,
    Stefan

    P.s. Sorry, heute kein neues Bild, auch wenn der rechte Motorhaubenteil heute seine Grundform bekommen hat.

  • Über Nacht hat mein 3D Drucker wieder richtig was zu arbeiten bekommen! Der linke Teil der Motorhaube ist aus der Konstruktion geliefert worden!
    Heute. Habe ich dann noch die beiden Verschlüsse dazu gedruckt. Ich denke, die ganze Mühe hat sich gelohnt!

    Natürlich sieht man noch die feinen Rillen des Druckers, aber das läßt sich verschleifen.

    Schönen Abend!
    Stefan

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin immer noch an der Motorhaube dran. Nach einem ersten Versuch musste ich an der Konstruktion nacharbeiten - hauptsächlich, weil das Druckergebnis wegen überhängenden Teilen nicht optimal war. Deswegen habe ich z.B. den weißen Teil in zwei Hälften geteilt, die sich dann besser drucken ließen. Ganz optimal ist es noch nicht, aber ich kann es euch mal zeigen. Der graue Teil ist noch nicht mit dem weißen Teil verklebt, sitzt also nicht ganz exakt. Und die Motorhaube liegt auch nur auf dem linken Seitenteil, passt deshalb auch nicht exakt.
    Den Liebherr Schriftzug habe ich separat gedruckt und dafür eine Tasche in der Motorhaube vorgesehen. Die Schrift kam gut raus :thumbup: !

    Die Oberflächen werden natürlich auch noch bearbeitet. Schleifen, evtl. Aceton, Spachteln...
    Diese Woche kommt dann das rechte Seitenteil dran. Das hat eine zusätzliche Ausbuchtung für den Luftfilter.

    Schönen Abend!
    Stefan

  • Die schwierigen zeitraubenden Karosseriespenglerarbeiten (aus Kunststoff) gehen endlich in die Zielgerade! Alle Formteile sind konstruiert und zum Teil auch schon gedruckt. Feinarbeiten und das ganze Oberflächenfinish mache ich später. Ich will jetzt mal wieder mit Metall arbeiten :D !

    Habe heute schon an der Vorderachse weitergearbeitet. Aber hier zunächst mal Bilder von der Motorhaube. Die hat rechts eine Auswölbung für den Luftfilter. Die großen Löcher in beiden Seitenteilen werden mit dünnem Metallgitter/gaze verkleidet.