Meine Raupen-Baustelle - Komatsu D65 von Fumotec

  • Hallo zusammen,
    ich hatte es ja schon angekündigt, hier die ersten Bilder von meiner Raupen-Baustelle:



    Bis jetzt habe ich nur das Frontgitter verändert. Das Gitter bekam an den Ecken jeweils ein 3x2mm Magnet angeklebt und am Aufnahmerahmen wurden die Eckpunkte aufgefräst. Jetzt kann das Gitter ohne Werkzeug geöffnet bzw. demontiert werden.

    Als Nächstes wird der Kettenspanner optimiert. Die erforderlichen Teile habe ich sehr schnell vom Frank bekommen.

    Weitere Bilder kommen in Kürze!

    Gruß aus Dortmund
    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Mq (11. Januar 2015 um 19:23)

  • Hy Ralf,
    Ich hab mal ein eigenes Thema aus deiner Raupe gemacht, das gibt sonst ein riesen durcheinander ;) .
    Schaut gut aus, sag mal hast du die Einweiser am Laufwerk falsch herum montiert oder warum ist die Oberfläche so glatt?

  • Hallo Daniel,
    wo Du das so sagst mit den Einweisern, fällt mir das auch gerade auf. :D:
    Man sollte nicht immer noch eben auf die Schnelle was zusammenbauen - kommt meistens nur Blödsinn raus -! :staunen:

    Danke
    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482

  • Hallo,
    ich habe ein wenig weitergebaut!


    Hier mal ein Foto von den eingebauten Zylindern.

    Das Kettenschloss aus MS mit M3 Senkkopfschrauben mit Innensechskant.

    Als nächstes werde ich den Kettenspanner optimieren und die Kettenschlösser einpassen.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482

  • Servus Erwin,
    zusammen mit Matthias haben wir den Kettenspanner optimiert. sprich dieser kann über eine Schraube "vorgespannt" werden.
    Dadurch kann man den kettenspanner so einstellen, das zum einen wie bei der Originalmaschine die Kette etwas durchhängt, zum anderen rollt die Kette so auch leichter ab.
    Ab den nächsten Bausätzen wird das direkt enthalten sein, die bereits ausgelieferten waren bis auf die allerersten bereits dafür vor gerichtet, aber auch hier haben wir eine Möglichkeit.
    Wer also seinen Kettenspanner noch umbauen möchte, kann dies jederzeit machen. Ist je Seite eine Schraube und ein Plättchen mehr, und fertig ;) .
    Besitzer der Raupen ohne einstellbaren Kettenspanner können sich gerne bei mir melden, dann schick ich den "Umbausatz" gerne zu :gern: .

    Viele Grüsse und weiterhin viel Spass beim bauen!
    Frank

  • Hallo zusammen,

    @ Ralf
    Die Farbe habe ich mir aus der Palette der vielen Gelbtöne ausgesucht, sie sollte sich deutlich vom Wedeco Cat-Gelb unterscheiden.
    Einen Farbnamen habe ich auf den Sprühdosen leider nicht gefunden, es steht dort nur eine Nummer.

    @Erwin
    Deine Frage wurde ja schon umfassend vom Frank beantwortet.
    Hier kann ich nichts mehr hinzufügen, außer ein paar Fotos vom optimiertem Kettenspanner

    Neue Fotos habe ich noch nicht wieder gemacht. Heute habe ich das Laufwerk endgültig
    mit optimierten Kettenspannern und den angepassten Kettenschlössern montiert.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482

  • Hallo,
    so, ich habe mal wieder etwas weiter gebaut und Kleber und Farbe verbraucht.



    Die Motorhaube ist fast fertig gestellt. Die Gitter werden noch schwarz lackiert. Geändert habe ich
    die Handläufe, die sind jetzt aus Messingdraht entstanden.


    Die Staukästen an der Fahrerkabine habe ich mit Magneten demontierbar befestigt.
    Den langen Kasten habe ich zusätzlich noch mit einem Magneten zum Tank hin stabilisiert. So besteht jetzt die Möglichkeit, auch im Nachhinein
    die Kästen noch aufzufräsen, um Platz für zusätzliche Einbauten zu schaffen. ( Soundmodul und Lautsprecher)

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482

  • Hallo,

    es ging ein bisschen weiter!

    Die Handläufe im Bereich der Kabine, die Türstopper und die Scheinwerferhalterungen wurden montiert.
    Die Halterungen für die Scheinwerfer werden mit SKT-Schrauben M1 an die Kabine angeschraubt.
    Alle Teile wurden lackiert, nur die Kabine wartet noch auf die schwarze Farbe.

    Aber seht selbst:




    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482

  • Hallo,

    so, jetzt war die Beleuchtung an der Reihe!

    Nach langem Suchen im WWW bin ich für mich fündig geworden. :D

    In die Scheinwerfer werden SMD LED, Bauform 5050 eingebaut.

    Sie sind mit den Außenmaßen 5x5 mm genau die Richtigen und besitzen einen runden Reflektor, der mit 3 SMD bestückt ist.

    Der Kreis in der Streuscheibe vom Scheinwerfer ist genauso groß wie der Reflektor des SMD.
    Es sieht einfach genial aus.
    Hier mal ein paar Bilder:
    IMG_0032.JPG
    IMG_0035.JPG

    Die Scheinwerfer und die Halterungen wurden mit SKT-Schrauben M 1,4 montiert, die Frontscheinwerfer sind in den Aufnahmen geklemmt.

    Und zum Schluß noch eins mit der Beschriftung und den Bohrungen fü den Zylinderschutzbügel.
    IMG_0031.JPG

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482

  • Hallo Ralf,

    verrätst Du wo es diese SMD Leds zu kaufen gibt? Sehen sehr geil aus.

    Ich habe noch eine Anmerkung zum Kettenspanner, wenn Du das kleine Plättchen für die Vorspannung hinter der eingelöteten
    Anstoßplatte setzt dann hast mehr Weg. Bei der jetzigen Situation stößt das Leitrad immer gegen die Zylinderschraube andersrum
    wird sie reingedrückt. So habe ich es jedenfalls bei meiner gemacht.

    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo Ralf,
    die Lösung mit den LED´s würde mich auch interessieren ;) .
    Sieht richtig schön aus!
    Bezüglich des Kettenspanners kann ich mich Volker nur anschließen. Vor allem kannst Du das Leitrad mit der Eoinstellschraube positionieren wenn das Gegenblech hinter die Anstoßplatte im Laufwerkschiff setzt. Ok, ist halt einmalig ein bissi gefummel, aber es lohnt sich :Top: . Rein technisch spricht aber erstmal bis auf den leicht reduzierten Weg (der aber nicht benötigt wird) nichts gegen Deinen Aufbau.

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo,

    das dürften ganz normale SMD´s sein, einfach mal nach den passenden Abmessungen suchen. Vom Aussehen habe ich damals die gleichen in meiner Carsonraupe eingebaut. das sind 3 SMD in einem Gehäuse und beim Löten müssen die 3 Kontakte verbunden werden. Das ist eine scheiß Arbeit und mir persönlich sind die auch zu hell.

    Mfg

    Alexander

  • Hallo zusammen.

    hier einmal die Bezugsqulle für die SMD LED 5050:

    http://www.highlight-led.de/bauelemente/le…i247_2766_0.htm

    Das Verlöten der 3 Kontakte war für mich kein Problem.
    Kleine Lötspitze, alle 3 Kontakte mit Lötzinn versehen, Kabel abgsetzt und verlötet. Das Kabel auf die 3 Kontakte gelegt, Lötspitze kurz auf das Kabel gehalten, fertig.

    Da man jedes der 3 SMD separat anschliessen kann, kann auch jeder die Helligkeit für sich festlegen.
    Es ist alles möglich, 1SMD Abblendlicht + die restlichen 2 SMD Fernlicht oder alle 3 zusammen Arbeitslicht für die Raupe.

    Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht in die Dunkelheit gebracht! :)

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482

  • Hallo zusammen,

    so nach einer längeren Pause habe ich meine Aktivitäten wieder hochgefahren und die Raupe bis auf Kleinigkeiten fertig gestellt.
    IMG_0069.JPG
    Dem Fahrer habe ich den linken Arm gebrochen und so geschient, dass er den linken Joystick bedienen kann. In der rechten Hand habe ich einen Hebel montiert, ist zwar nicht original, aber den Arm hätte man mehrfach brechen müssen und ich bin nicht "Frankenstein". Sieht für mich auch so gut aus.
    IMG_0070.JPG
    IMG_0073.JPG
    Die Beleuchtung ist einzeln zu schalten, der einzelne seitliche Scheinwerfer ist als Rüchfahrscheinwerfer über den Fahrregler angeschlossen und kann aber separat zusätzlich geschaltet werden.
    IMG_0075.JPG
    IMG_0077.JPG
    Die Transportbox ist auch noch für die Intermodellbau fertig geworden!
    IMG_0082.JPG

    Der Heckaufreisser ist bestellt!

    Ich würde mich über Anregungen zum Thema Soundmodul (Typ und Einbau) freuen! :D:

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482