Carson Laderaupe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carson Laderaupe

      Hallo Leute
      ich möchte mir eine Laderaupe bauen und Teile von der Carson Laderaupe verwenden
      Kann mir jemand sagen wie breit die Ketten sind ,welche Teilung die haben und welchen Durchmesser das Antriebsrad hat ( gemessen Zahn innen/aussen)
      Danke im voraus.
      Gruß Christian
    • Hallo Christian

      Genau vor diesem Problem stand ich neulich auch (obwohl ich keine Laderaupe plane).

      Habe mir dann von Veroma ein "Probeset" kommen lassen (1 x Kettenrad; 1 x Laufrad und 10 Kettenglieder).
      Habe die Teile zuhause liegen, kann heute Abend gerne mal messen.

      Viele Grüsse
      Markus
    • Hallo Christian

      Sorry, gestern Abend ist mir was dazwischen gekommen. :trinken:

      Here we go:


      Leitrad:


      Durchmesser aussen (über "Führungssteg" oder wie das heisst): 51 mm
      Breite des "Steges" beim grössten Durchmesser: 6.3 mm
      Durchmesser ("da wo die Ketten aufliegen"): 47.8 mm
      Breite komplett: 14 mm
      Breite Nabe: 16 mm
      Bohrung Nabe: 6 mm (Stahlbüchse)


      Kettenrad:


      Durchmesser aussen (über Zähne): 61 mm
      Durchmesser am Zahngrund (innen): 55.2 mm
      Zahnbreite: 5.5 mm
      Breite Nabe: 11.4 mm
      Bohrung Nabe: 8 mm


      Kettenglieder:


      Breite: 41.7 mm
      Höhe komplett: 13.4 mm
      Abstand Bolzenmitte zu Bolzenmitte: 15.2 mm
      Teilung (= 0.5 * Bolzenabsstand): 7.6 mm
      Durchmesser Hülsen auf den Bolzen: 4.8 mm

      Soooo. Das wärs fürs erste.
      Hoffe ich konnte Dir hiermit helfen.
      Wenn Du noch andere Angaben benötigen solltest, bitte schnell melden, bin ab Montag für eine Woche in den Ferien. :undweg:

      Viele Grüsse und ein schönes Wochenende :thumbup:

      Markus





    • :gern:

      Hallo Christian, eine Angabe habe ich noch vergessen.
      Weiss zwar nicht ob das für Deine Konstruktion wesentlich ist, aber einfach der Vollständigkeit halber:

      Betrifft Kettenrad:
      Die Bolzen der Kette haben wirklich nur knapp 5 mm Durchmesser.
      Die entsprechenden "Bohrungen" im Kettenrad haben jedoch ca. 6,5 mm Durchmesser ....
      (Habe spasseshalber einfach mal verschiedene Bohrer an das Kettenrad gehalten, beim 6,5 mm Bohrer passt das am besten)

      So, und nun wünsche ich einen schönen Sonntag Nachmittag und viel Spass und Erfolg beim Konstruieren!

      Viele Grüsse
      Markus
    • Hallo Leute
      Eigentlich wollte ich dieses Projekt aufgeben ,da es einfacher ist eine zu kaufen als selbst zu bauen.
      Aber ich habe meine Meinung geändert und den PC angeschmissen und wieder eine konstruiert.
      Es wird einen Bruderumbau geben, einen kompletten.

      Die Cat Laderaupe
      Verbaut werden nur Bl Motoren ,Magom Hydraulikpumpe und erstmal ein 3 fach Ventil von Lembach.
      Da wichtigste an dem Projekt: Fast alles ist Verschraubt!
      Die Zylinder sind die einzigsten Sachen die gelötet werden.
      Aber seht selbst.
      Hier die ersten Teile