Schlüter 1250 VL (Wachinger)

  • Hallo liebe Modellbaukollegen,

    ich gehe zwar davon aus, dass der Schlüter 1250 VL von Hr. Wachinger recht bekannt ist, da er auch schon einige Zeit angeboten wird. Dennoch gibt es recht wenig ausführliche Bau/Umbauberichte. Daher hoffe, dass dieser Bericht niemand langweilt und denke, dass das eine oder andere Detail auch für die nicht Agrar-Fraktion von Interesse sein wird.

    Hr. Wachinger hat seine Modell in den letzten Jahren technisch angepaßt und qualitativ verbessert. So sind die Zahnräder der Differentiale und des Getriebes mittlerweile aus gehärtetem Stahl. Die Vorderachse wurde auch verbessert, die GFK-Motorhaube verändert.

    Nach sehr langen Überlegungen habe ich mich dann letztes Jahr für ein Traktormodell entschieden. Die Gründe dafür waren vielfältig. Seit Oktober ist das Modell nun in meinem Besitz. Geplant ist u.a. auch der Einbau einer Hydraulik. Da ich aufgrund der Berufs- und Familiensituation recht wenig Zeit habe, wird der weitere Ausbau sich etwas in die Länge ziehen. Dennoch werde ich versuchen, vorallem Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten zu machen.

    Eingebaut ist das Zweiganggetriebe, Allradantrieb und der 72W Fauli.

    Hier das Modell im "Lieferzustand". Es sind noch nicht die Fenster eingefügt. Die Fenster in der Türe haben noch die Schutzfolie.

    Einbau des Getriebeservos


    Ausbau der Vorderachse zum Einbau des Lenkservos. Diesen könnten man auch einbauen, indem man die untere Aluabdeckung abschraubt.

    Grüße Stefan

  • Hallo Basti,

    ich habe die Zylinder gleich bei Wachinger mit bestellt einschließlich der Befestigung am Rahmen. Soweit ich weiß läßt Hr. Wachinger die Dinger aber auch wo anders herstellen.
    Frage an Basti: hast Du schon eine Hydraulikanlage? Ich werde mir wahrscheinlich die Pumpe von Scaleart besorgen.

    P.S.: Ja ich weiß, die hinteren Reifen sind "falsch" rum.

  • Hallo,
    Ich würde an deiner Stelle die pumpe von Martin Kampshoff nehmen, die ist leise und richtig gut.

    P.s Zylinder und Pumpe kommen auch von Martin in meinen Trac

    Gruß
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo Fabian,

    der Platz im 1250 Wachinger ist ja nicht wirklich üppig. Wenn ich die Pumpe von Kampshoff nehme, müsste ich wahrscheinlich den Tank nach außen verlagern. Hast Du ein Foto von Deiner Pumpe und Tank?
    Zur Zeit bin ich schon dabei, die Batterie und den Lautsprecher ins Dach zu verlegen. Damit wird es im Frontbereich etwas besser.

    Grüße
    Stefan

  • Hallo,

    ich habe servos !
    Ich kenne herrn wachiner gut und er verbaut jetzt dan die pumpen von m.
    Schau dir mal die pumpe bei martin kampshoff an wo er für die carson laderaupe hernimmt, die passt locker rein !
    Und die förderleistung reicht locker.
    In mein mb kommt aber die große rein mit 1l förderleistung pro Minute.
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo,

    hier ein paar Fotos vom Getriebe und der Allradschaltung

    Das Getriebe hat einen Leerlauf in der Mittelstellung, die Zahnräder sind beim 2. Gang doppelt so groß wie beim 3. Gang-Getriebe.

    Hier die Übertragung vom Motor auf das Getriebe.

    Das Servo für die Allradzuschaltung befindet sich im Inneren. Der Antrieb ist mit einer Rutschkupplung versehen, die man einstellen kann.

  • Hallo Leute,

    ich bin zwar mittlerweile schon weiter, habe aber davon noch keine Bilder gemacht. Hier noch ein paar Fotos der letzten Bauschritte.

    Die Batterie und der Lautsprecher sollen ins Dach wandern, damit ich für die Hydraulik im Frontbereich mehr Platz habe.


    Hier das Alublech. Mit dem aufgesetzten GFK-Dach ergibt sich immer noch ein ausreichender Platz und von unten sieht man den Unterschied auch nicht.

  • Yep. Es soll die Hydraulikpumpe und Ventile von Scaleart darstellen. Immerhin konnte ich damit schon richtig planen und ausprobieren.

    Gedacht ist ein Alugestell mit 2 Ebenen, auf dem unten die hydraulischen-, oben die Funktionselemente untergebracht sind. Dieses kann man dann an einem Stück aus dem Traktor rausnehmen. Mittlerweile habe ich das Ding schon weitergebaut, Fotos folgen noch.
    Was meint Ihr dazu?

    Gr. Stefan

  • Hallo,
    Gute Idee.
    Aber wie legst du die kabel vom akku bis zu hydraulik vor ?
    Ich habe in meinem dach das soundmodul und hab extra einen kanal angefertigt wo alle kabel duchpassen und wo nicht zu stark auffällt.
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hier noch ein paar Fotos von der derzeitigen Planung der Hydraulik-Anlage:

    Auf der oberen Ebene finden der Empfänger, der Fahrtregler und das BEC Platz. Die vielen Kabel werden noch gekürzt.

    Dieses Distanzstück stört wahrscheinlich zukünftig die weggehenden Hydraulikleitungen und wird noch verlegt werden. Das Alu-Gestell muss ich an der "Seite öffnen", damit ich das BMA hochkant unterbringen kann. Nach oben sollen die Anschlüsse an den Empfänger, nach unten die Servokabel für die Ventile gehen.

    Hallo Fabian,
    zwischen Motor und Gehäuse ist genügend Platz für kleinere Kabel. Durch das Loch lege ich dann die Hydraulikleitungen. Theoretisch kann man dieses Loch ja auch erweitern.

  • Hallo,
    Habs genau so gemacht nur das bei mir der Kabelkanal bis runter geht mit bogen.

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo,
    Ich würde schlüter rot nehmen, denn es ist ja ein 1250 vl und kein Highspeed da würde ich mich ans orginal halten habe ich navh unseren halt gemacht.
    Am besten ist die farbe Karminrot hat unser echter und unser kleiner auch kommt so geil raus.
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern