• Guten Abend zusammen,

    es gibt ja viel Möglichkeiten einen Spindelzylinder zu bauen/verwenden. Zum Einen die von Fimen (cti, ...) oder halt Eigenbau. Aber diese Art von Eigenbau ist doch etwas außergewöhnlich und neu.

    Was haltet ihr davon?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Beitrag darf gerne auch verschoben werden, falls dies nicht der richtige Ort dafür wäre. Habe keinen passenderen gefunden.

  • Hallo,

    Deine Bauerklärung finde ich sehr detailliert !

    Wie viel Umdrehungen macht der Microantrieb bei wie viel Volt ?

    Gruß Klaus

  • Moin,
    ich finde das ist eine klasse Alternative, hier und da kann man noch was verbessern.
    Aber das Grundprinzip, mit der Poly Schraube find ich gut.
    Einfach, günstig und Funktioniert.
    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,

    eine kurze Richtigstellung zum Anfang: Ich habe dieses Video nicht gemacht sondern nur auf Youtube gefunden. Stimme dir aber voll zu, dass die Erklärungen sehr detalliert und gut sind.

    Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, was am Besten ist.
    Dies meint allerdings der Kanalbetreiber dazu:

    Norbert K : "200-400 u/min ist am besten"

    In einem anderen Video meint er dann noch, dass von der Geschwindigkeit her 12V eher passen als 6V.

    Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, ist die Kraftübertagung von Motor zur Spindel. Ich denke, dass da eine stabilere Verbindung, z. B. Kardangelenk sinnvoller ist, sodass die Zylinder auch genug Kraft haben, schwere Sachen zu heben und die Energie nicht durch durchrutschen verloren geht.


    Falls du oder jemand anderes den Zylinder nachbauen sollte, so bitte ich doch um einen kurzen Bericht mit Bauerfahrungen hier im Thema


    Gruß
    Simon