Hydraulik im TTM-Bagger

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Funktionsweise der Hydraulik im Baggermodell von TTM: Wie genau funktioniert die verbaute Hydraulik? Die Zahnradpumpe saugt das Öl aus dem Tank an und fördert in den Ventilblock, soweit ist es ja klar. Im verbauten Ventilblock ( http://www.ttm-shop.de/index.php/kata…mit_nippel.html ) können 4 Ventile durch die Servos geschaltet werden: Ausleger, Stiel, Löffel sowie ein weiteres "zur Entlastung der Pumpe". In Nullstellung wird das Öl direkt in den Tank gefördert (open center).

    Aber wie genau erfolgt die Aufteilung des Öls im Ventilblock?
    Sind die Verbraucher parallel oder in Serie geschaltet?
    Wie funktioniert das Ventil zur Entlastung der Pumpe?

    Aus dem Ventilblock gehen zudem zwei Hydraulikleitungen zum Tank, eine direkt und eine über ein Druckbegrenzungsventil. Wie sind diese beiden Leitungen im Ventilblock verschaltet?  :Denk: Eine Funktionsskizze oder einen Schaltplan für derartige Ventilblöcke konnte ich leider nirgends finden. Mit den Hydraulik-Grundlagen bin ich vertraut.

    Ich hoffe auf eure kompetenten Hinweise!
    Frank

  • Hallo, ich kenne die verbaute hydraulik zwar nicht, aber die ventile müssen definitiv paralell mit öl versorgt werden .... wie soll denn das in reihe geschaltet funktionieren???? dann würde ja ventil b nur öl von der pumpe bekommen wenn ventil a offen ist. ein ventil fürs ventil usw. korrigiert mich wenn ich falsch liege :D

    der eine schlauch ist für den normalen ölrückfluss und der zweite mit dbv ist im prinzip nur die durchgeschleifte druckleitung von der pumpe zu den ventilen und dann erst das dbv.
    geht genauso als wenn du das dbv direkt nach der pumpe einbaust ( der druck herscht überall gleich)