Fragen zum THS Volvo EC480 D

  • Hallo in die Runde!

    Sagt mal, was ist eigentlich mit dem Volvo EC480D von THS Modellbau?

    Rein optisch ist es wie ich finde ein sehr sehr ansprechendes Modell, nur liest man in den Foren so gut wie nichts über dieses Modell, und auf Parcouren ist er auch eher ein Exot!

    Aber warum ist das so?
    Hat er irgendwelche Nachteile / Probleme?
    Sind Bagger anderer Hersteller vielleicht deutlich Leistungsstärker oder ähnliches?

    Kann es sein das er komplett auf dem Liebherr 944 basiert, und nur die Optik eines volvo bekommen hat?

    Würde mich wirklich über Infos freuen, weil optisch fand ich ihn als ich ihn mal auf ner Messe gesehen hatte wirklich genial!

    Grüße!

  • Schau mal auf den Preis von dem Bagger 8o

    Vielleicht erklärt das die wenige Modelle.

    Ich bin den Bagger schon gefahren!Der läuft klasse!Optisch einer der besten Bagger.Technisch sehe ich Premacon oder Fumotec vielleicht einen Tick weiter vorne!Preislich sowieso!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Erstmal danke für die erste Antwort!

    Aber den Aspekt mit dem Preis kann ich jetzt nicht so nachvollziehen,
    den THS gibt es in der Version für rund 7900€ und da sind die Premacon Modelle welche man aber zu hauf auf den Parcouren und in den Foren sieht auch nicht wirklich günstiger, der neue 956 / 960er sogar im Gegenteil deutlich teurer!

    Also kann das ja eigentlich nicht das Problem sein

  • Servus

    Liegt vielleicht daran das es den Seipt-Volvo noch nicht solange gibt auf dem Markt und ich denke jeder kauft den Bagger den er gerne haben möchte.

    Gibt halt mehr Liebherrfans als Volvofans. :grins:

    Gruss Bernd

  • Hy, in Kassel war ein nagelneuer 944er von THS! Meine Meinung: sehr schönes Vitrinen Modell, mehr aber auch nicht! Aber da soll sich bitte jeder selber seine Meinung bilden. Ich bin jedenfalls von der Qualität nicht überzeugt!

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Den Premacon gibts als Bausatz ab gut 6000...Der 944er war glaube noch etwas günstiger. Fumotec liegt preislich noch unter Premacon bei vergleichbarer Leistung.

    Ok der Seipt kommt fertig montiert...wem das gefällt.Und wer es sich leisten kann. :D

    Meine Favoriten wären der 956er oder der 490er!Preisleistungssieger ist der 490er! Aber der 956 ist von der Detailtreue noch eine Klasse höher.

    Und das sage ich, als alter Volvofahrer :thumbup:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Bin selbst begeistert von dem Volvo was die Optik anbetrifft.
    Würde auch einen kaufen aber bisher schreckt mich die laute Pumpe etwas ab, wenn man sich die Videos im Netz betrachtet.
    Keine Ahnung wieso die heute noch derart laut sein muss..??! :Denk:
    Und ein bisschen verrückt sind wir wohl alle wenn man sieht wieviel Geld wir in unser Hobby stecken..😉
    Da kommts auch nicht wirklich mehr drauf an ob 7500 oder 8500 wenn einem was gut gefällt
    Das kann man aber nur als infizierter nachvollziehen..😃

  • Hallo mein Name ist Andreas und komme aus der Region Schweinfurt,

    ich habe mich extra heute angemeldet, weil ich auch für einen Bagger interessiere und alle drei Bagger in Friedrichshafen 2014 fahren durfte. Ich hoffe hier noch eine ENtscheidungshilfe zu bekommen.

    Als erstes war ich am THS Stand. Ein wirklich toll detaillierter Bagger und eine super Lackierung.
    Das Baggern war aber eher zum späteren Vergleich ernüchternd. Der Drehkranz hatte Spiel und die Feinfühligkeit war nicht so gegeben wie später bei den anderen Herstellern. Ferner hab ich den Bagger oft mit dem Stiel hergezogen. Ich denke mal der hat zu wenig Gewicht. Die Beratung war gut, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, man baut die Modelle, aber wie die Echten wirklich funktionieren ist eher nicht bekannt oder egal. Beziehungsweise orientiert man sich an den anderen und baut eben nach oder verwendet einen Standard. Ist nicht schlimm, wenn alles funktioniert, aber nicht innovativ. Die laute Pumpe ist aber völlig indiskutabel. Aber da ich Volvo-Fan bin hab ich den Bagger einfach im Kopf.

    Am FUMOTEC Stand bekam ich eine ausführliche Beratung. Der Bagger ist nicht so detailliert wie der Volvo. Die Leistung stimmt und die Pumpe war wesentlich leiser als beim Volvo. Gutes Modell sehr robust zum guten Preis. Top Beratung und schnelle Lieferzeit. Ihr hatte ich das Gefühl, man weiß wovon man spricht.

    Dann ab zu Premacon. Erstmal warten, bis man die Jungs erwischte. Was ich aber dann erlebte war schon Benchmark. Als erstes hat man mir alle wesentlichen Veränderungen und Verbesserungen erklärt. Was mich begeistert hat war die Leidenschaft, mit der die Leute die Maschine entwickelt haben. Dann durfte ich testen. Vorher war ein Tester dran, der hat ein Planum gezogen, dass die Leute drum rum nur noch gestaunt haben. Es war ein R960, diese Maschine ist in meinen Augen der Benchmark. Es gibt aktuell nichts Besseres. Drehkranzantrieb ohne jedes Spiel. Super fein dosierbar und eine Kraftentfaltung, die ich von keinem Modell bisher kenne. Auch das Soundmodul ist unerreicht.
    Nun aber die Knackpunkte: Preis und das Gewicht der sme Version.

    Ich habe überlegt, dass ich von THs den Bagger ohne Leben nehme und bei Premacon die funktionalen Komponenten einbauen lasse. Leider hat das Premacon kategorisch abgelehnt, was ich sehr schade finde.

    Aktuell tendiere ich zu einem Fumotec wegen des Gewichtes und dem Preis. Wenn ich LIEBHERR Fan wäre, wäre alles klar.


  • Ich habe überlegt, dass ich von THs den Bagger ohne Leben nehme und bei Premacon die funktionalen Komponenten einbauen lasse. Leider hat das Premacon kategorisch abgelehnt, was ich sehr schade finde.

    Warum machst du es dann icht selbst?

    Wünsch euch was!
    Thomas

  • Was fehlen denn an dem Fumotec für Details? Übrigens kann der sein Planum genauso gut ziehen! Von der feinfühligkeit ist da kein großer Unterschied

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • @ Thomasrudolf: ich bin leider kein guter Modellbauer

    @ Matze77: ich habe nicht gesagt es fehlt was. ich habe gesagt es ist nicht so detailliert. Vergleich doch mal die Fahrwerke und die Kabine samt Innenleben. Es heißt ja nicht, dass es deswegen schlecht ist. Ich bin von Beruf Baggerfahrer und denke schon, dass ich Unterschiede sehr gut merke. Und die waren für mich persönlich deutlich wahrnehmbar.

    Also nichts für Ungut. Es ist ja nur meine persönliche Meinung. Ich will damit ja nicht sagen, dass er schlecht ist.

  • Das habe ich doch auch garnicht so aufgenommen, das ist Super von dir, dass du deine Meinung hier so darstellst!!!

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo Leute,

    ich war heute wieder im Netz stöbern und habe meine bevorzugten Bagger zusammengestellt. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, daß THS offensichtlich ganz schön an der Preisschraube gedreht hat. Sogar der alte R944B wurde zwischen 300-400€ erhöht und die Volvos um 300€.

    Jetzt hatte ich mich fast durchgerungen.... :(

    Das ist finde ich eine Menge. Hat sich da technisch was geändert?

    Wegen dem Preisunterschied muss ich jetzt scheinbar auch nicht mehr überlegen. Eine Anfrage beim Hersteller ist noch unbeantwortet.

    Gruß
    Andreas

  • Dann nimm den Komatsu von Fumotec!Der Bagger hat das beste Preis Leistungsverhältnis! Machste nix falsch ;)

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hat sich da technisch was geändert?


    ... ja, das hat es... der 944 von Seipt ist jetzt auf Edelstahlketten unterwegs hat einen serienmäßig einen mech. Schnellwechsler und meines Wissens ist auch ein neuer Drehkranz verbaut. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Guten Tag,

    Warum spricht niemand über großartigen CAT 385 von ORO2! Machen Sie den Testament und billigen Sie!

    Herzlich

    Hy,

    ganz einfach!!! Den Bagger und den Hersteller kennt hier kein Mensch.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • ... und die Ihn kennen , erhalten auf seiner Web-Seite keine Informationen über Preise, Verfügbarkeit etc..
    Beobachte die Webseite schon seit Längerem, aber es werden nachwievor, keine Infos für den Interessierten
    bereitgestellt.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo,

    Ich habe mir auf der Modellbaumesse Friedrichshafen 2013 einen THS Bagger bestellt und diesen im Juli erhalten. Der Bagger auf dem Messestand entspricht nicht dem Aktuellen Stand, da zum zeigen der Prototyp verwendet wird. Ich kann die Nachteile die hier gepostet werden nicht teilen, ok die Pumpe ist etwas laut, das war es aber schon. Ich hatte auch etwas Spiel im Drehkranz und als ich dies reklamierte wurde dieser sofort getauscht inkl kostenlosem hin und rückversand. Über den Preis würde ich einfach mal mit THS reden, da habe ich 3% Nachlass erhalten und war bei meiner Ausstattung um einiges günstiger als ein gleichwertiger Premacon. Der Seibt hat zudem gute Komponenten verbaut wie Scaleart Edelstahlketten, Scaleart Zylinder, Scaleart Ventile und Brixl Elektronik. Zum Thema Standfestigkeit kann ich nur sagen ich habe keine Probleme und bin froh an seinem Gewicht wenn ich ihn auf die Parcuore trage.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander