MB Arocs 3363 Meiller Abrollkipper RK 20.65

  • Hallo,

    na da ist der Arocs ja gut ausgeladen :D . Das Problem das Frank beschreibt ist folgendes, die SA Getriebe haben kein großes Selbsthaltemoment dazu kommt noch das bei einer solchen Kombination die Antriebsachsen keine Last haben. Mein SK hat eine sehr hohe Übersetzung, das Modell lässt sich von Hand nicht schieben somit kann ich auch in einer Steigung anhalten ohne dabei gegensteuern zu müssen. Mit dem verstellbaren Schwanenhals kann die Sattellast noch variabel eingestellt werden, nur deswegen kann ich Transporte mit 30kg Zuladung ohne Bremse fahren.

    :guckszdu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Ach DAS Bild Björn :thumbup:
    Ich hatte ein ganz anderes auf dem Schirm

    Auch Frank seiner Beschreibung kann ich nichts mehr hinzufügen. Wie gesagt die Bremswirkung ist nicht ganz so toll. Das Gespann lässt sich aber so ganz gut Fahren auch die Last macht dem Tieflader nichts. 6. Achse drunter und los gehts 8)

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Elektronikumbau:
    Das Thema Wegrollen, Gegensteuern und Selbsthaltemoment wurde hier gerade sehr schön beschrieben angesprochen.

    Hallo,

    na da ist der Arocs ja gut ausgeladen :D . Das Problem das Frank beschreibt ist folgendes, die SA Getriebe haben kein großes Selbsthaltemoment dazu kommt noch das bei einer solchen Kombination die Antriebsachsen keine Last haben. Mein SK hat eine sehr hohe Übersetzung, das Modell lässt sich von Hand nicht schieben somit kann ich auch in einer Steigung anhalten ohne dabei gegensteuern zu müssen. Mit dem verstellbaren Schwanenhals kann die Sattellast noch variabel eingestellt werden, nur deswegen kann ich Transporte mit 30kg Zuladung ohne Bremse fahren.

    :guckszdu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Thomas

    Von Anfang an habe ich festgestellt, das der AROCS am Berg wegrollt. Egal ob Beladen, ohne oder mit Mulde. Er rollt einfach ganz leicht. Wenn ein Tieflader angehängt ist, kann das Ganze gerne passieren, darum geht es mir eigt. gar nicht. Am Berg die Mulde Abrollen oder Aufziehen ohne das sich das Fahrzeug dabei groß bewegt.

    An der Untersetzung des SA Getriebes werde ich so leicht nichts ändern können. Das steht auch gar nicht zur Debatte.
    Aktuell habe ich einen Aeronaut Fahrtregler verbaut. Jetzt hatte ich an den Servonaut S22 mit EMK-Bremse gedacht.
    Wie gesagt es geht mir eigt. nur das Abrollen. Die leere Mulde Hinstellen und erst das Fahrzeug bewegen, wenn die Rollen am Boden sind. Und natürlich die Mulde wieder Aufnehmen und davor den Arm nach hinten bewegen und nicht dabei groß auf die Fahrzeugbewegung am Berg achten müssen bevor man die Mulde wieder aufzieht

    Jetzt die Frage an Euch speziellen Spezial Spezialisten :thumbup: würde der Umbau mich etwas weiterbringen ???


    Part 2 des Elektronikumbaus:
    Einbau eines Reglers für die Hydraulik. Wie von ScaleART einfach als Standart verbaut ist bei mir ebenso nur ein Schaltmodul für EIN/AUS der Pumpe im AROCS.
    Hier habe ich erst einmal an den neuen MFX von Servonaut gedacht. Ich möchte die Hydraulik einfach ein bisschen feinfühliger machen und auch über einen Mischer programmieren können. Aktuell nur eine Ebenenschaltung für EIN/AUS und die Steuerung geschieht über die 4D Funktion der Brixl.
    Das BMA von Servonaut wäre hier genau so gut, wenn nicht sogar viel besser. Hier spielt aber die Größe des Reglers eine ganz große Rolle für mich. Die Entscheidung MFX oder BMA ist noch nicht gefallen. Evtl. kann ich das BMA im Dach des AROCS unterbringen.

    Wenn es soweit ist, werde ich mit Foto, Video und Text die Verbesserung darstellen.

    Ich kann nur sagen......das wird ein Spaß :D

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hallo Ben

    Als für die Pumpe kommt nur der NEUE MFX regler in fragE: Denn rest macht die Brixl.


    Zu dem Problem mit der Bremse wirst du nicht lösen können mit einem anderen Regler hier hilft nur eine Extra Bremse einbauen. Die EMK Bremse von Servonaut funktioniert nicht mit einem Faulhaber. Macht also keinen Unterschied.

  • Servus,

    die HARDOX ist "fast" fertig. 4. Magnet, Trittstufen und Verstrebung wurden montiert. Jetzt fehlt nur noch der Lack. Die Mulde muss ich noch komplett Schleifen und ein paar kleine Spachtelarbeiten durchführen. Lackierung anschließend mit 2K Lack. Das Ganze schaffe ich leider nicht mehr bis Alsfeld. Somit wird die Mulde dort nochmal vier Tage auf Herz und Nieren getestet.


    Verstrebung


    Trittstufen, etwas Fummelarbeit :wut01:
    Am Besten die Trittstufen vormontieren bzw. Verkleben. Danach in die Bohrungen der Stirnwand stecken und ebenfalls Verkleben.
    (Die Bohrungen sind vorher bei mir nicht zu sehen. Es wurden zwei Stirnwände mitgeliefert. Nachträglich per Schablone gebohrt)


    An den Rollenhaltern habe ich jetzt Senkkopfschrauben verwendet. Die Schrauben schaffen etwas mehr Platz zwischen Rolle und Halter.


    Ich habe doch die Option des 4. Magnets verwendet. In Burgsinn habe ich die Mulde vollbeladen ohne Probleme Aufziehen können. Ja nach Beladung ging aber die Klappe auf.


    Gesamtbild ..... FERTIG !!!

    Man sieht sich in Alsfeld :thumbup:

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hast du die Felgen und Reifen so wie sie jetzt verbaut sind bei Scaleart bestellt wie du das Modell in Auftrag gegeben hast ?
    Oder hast du die selber im Nachhinein besorgt und angebracht

    Gruß Florian

  • Hast du die Felgen und Reifen so wie sie jetzt verbaut sind bei Scaleart bestellt wie du das Modell in Auftrag gegeben hast ?
    Oder hast du die selber im Nachhinein besorgt und angebracht

    Servus Herr Unbekannt, :)

    ich habe den AROCS bei ScaleART ohne Räder bestellt!!!
    Reifen bei AFV und Veroma gekauft. Felgen wie am Anfang beschrieben bei Sturm Modelltechnik machen lassen. Das Ganze dann zu ScaleART geschickt, bzw. vorher abgeklärt wann die Räder benötigt werden.

    Schönes sonnigen Wochenende

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Moin Charly,

    :guckszdu: MB Arocs 3363 Meiller Abrollkipper RK 20.65 also kein Palfinger


    wie kommst du auf einen Palfinger Abrollkipper???

    MEILLER Abrollkipper RK 20.65 stand von Anfang an fest, da ich den RK 20.65 hauptberuflich im Dienst ab und zu bewege. Das MEILLER System ist mir des Weiteren im Nebenjob als RK 30.65 auch noch vertraut

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Keine Ahnung. Das Meiller Zeichen kam dem Palfinger recht nahe und gelesen hab ich das mit Meiler schon aber irgendwie nicht richtig registriert.
    Aber trotzdem Danke :Danke1:

    MFG jojo

    Gruß Jonas

  • Servus jojo,

    Keine Ahnung. Das Meiller Zeichen kam dem Palfinger recht nahe und gelesen hab ich das mit Meiler schon aber irgendwie nicht richtig registriert.
    Aber trotzdem Danke :Danke1:

    MFG jojo


    deinen Beitrag habe ich gar nicht wahrgenommen :staunen:
    Also wie schon beschrieben, kein Palfinger Hakensystem, sondern Meiller.

    ScaleART baut somit das MEILLER Abrollkipper System nach. Aber durch andere Aufkleber diverser Aufbauhersteller ist ja alles möglich.

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Wenn ich gerade mal am Bericht bin, um Fragen zu beantworten, möchte ich einen kurzen Zwischenbericht da lassen.....

    In letzter Zeit hat sich leider nichts, gar nichts am AROCS getan. Schaufel/Besen/Unterlegkeile haben immer noch keinen Platz gefunden. Einen Regler für die Hydraulikpumpe ist auch noch nicht verbaut. Von weiteren Containern brauch ich erst gar nicht anfangen zu Berichten. Die HARDOX ist noch nicht mal lackiert. :sorry:

    Ein paar weitere Arbeitseinsätze hat er natürlich bekommen. Bis Heute läuft er ohne nennenswerte Probleme. Hier mal ne Schraube locker oder von der Sperre der Seilzug war lose. Alles ganz normal bei dem was er schon arbeiten musste......


    ......aber einen neuen Spielgefährten hat der AROCS bekommen

    LIEBHERR 576 Radlader mit Braeker Lock

    Bezogen auf den Braeker Lock wird hier ein extra Aufbau/Container für den Abroller kommen.
    Davor gibt es aber erstmal ein paar andere Baustellen zu beseitigen.

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Guten Morgen...und weiter gehts beim ARCOS

    Der AROCS erhält einen weiteren Aufbau. Eine Baustoffmulde. Diese kommt auch aus dem Hause RÖTZSCHKE MODELLBAU

    Und erstmal wieder alles Ausschneiden und zurecht Schleifen :D

    Weiteres folgt.....

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Sehr schönes Modell, zweifelsohne. Allerdings ist die Farbe nicht mein Ding. Kann mir jemand die Farben vom grünen LKW auf dem Bild verraten (RALs von Rahmen und Aufbau)?

    Danke und Gruss

    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Reisszahn (16. Januar 2016 um 16:48)

  • Guten Abend zusammen,

    schon lange nichts mehr gehört vom AROCS......

    Die Baustoffmulde ist bis Heute leider noch nicht fertig.
    Kleiner Zwischenstand:

    Der Schlitten fehlt noch, sowie diverse Kleinigkeiten. Anschließend natürlich der Lack

    Beim Schlitten bin ich aktuell am Überlegen, ob ich einen Schlitten von Leimbach nehme. Verrieglung brauche ich ja nicht unbedingt passend.
    Evtl. auch eine Möglichkeit ist der Rahmen aus dem Hause ScaleART.

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN