MB Arocs 3363 Meiller Abrollkipper RK 20.65

  • Guten Morgen zusammen,

    es war ein paar Tage bzw. Wochen recht still rundum den AROCS. Passiert ist auch nicht viel :D
    Ich wollte mal ein kurzes Fazit zum Fahrzeug nach "drei" Fahrevent´s" und guten zwei Montanen ziehen.

    Der AROCS hat nun 5 Tage Arbeitseinsätze gesamt hinter sich. Gute 30 Betriebsstunden auf der Uhr und er LÄUFT.....LÄUFT......LÄUFT und LÄUFT

    Was ich hier einmal erwähnen wollte, wie schon ganz am Anfang beschrieben, wurde der AROCS im Hause ScaleART aufgebaut. Hier muss ich ein großes Lob aussprechen. Die Fahreigenschaften sind einfach 1a, einfach 100% GEIL :D Bis Dato keinerlei Probleme mit Achsen inkl. Sperren, Getriebe, Servos sowie bei der Hydraulik. Es ist alles perfekt eingestellt.
    Die Hydraulik kam bis jetzt noch nicht an ihre Grenzen -> POWER ohne Ende !!!


    Nach dem ersten Arbeitseinsatz hatte ich ein paar aufgetretene Probleme bzw. Beanstandungen aufgeführt.

    - Bolzen der Kardangelenke halten. Falls es noch einmal auftritt kommt einfach ein Klebepunkt auf die gesamten Bolzen
    - Soundmodul SM3 funktioniert 1a -> Beim Akkutausch oder bei Arbeiten am FH einfach auf das Kabel achten beim FH schließen
    - Die Hauptsicherung, die auf 10A erhöht wurde hält ebenso und macht keine Probleme mehr
    - Problem Hakensicherung......hier bin ich noch nicht zufrieden. Funktion 1a zu 80%. Aber hier muss noch ein bisschen Nacharbeit geleistet werden......


    Euch einen schönen Sonntag bzw. schöne Ostern noch !!!

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Servus,

    ich hänge etwas hinterher bei der Geschichte, die ich zum AROCS Bericht parallel mit einfügen wollte.

    Durch unzählige Arbeitsaufträge, Container stellen bei Abbrüchen und mehreren Transporten kam die Zulassung des AROCS total in Vergessenheit. :cursing:
    Nach dem wir mehrmalig von der Polizei, Zoll und BAG darauf hingewiesen wurden, hat es endlich geklappt den AROCS zuzulassen.

    Noch schnell die neuen Kennzeichen dran und die nächste stressige Arbeitswoche für den AROCS kann starten.

    Euch noch einen schönen sonnigen Restsonntag.....

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Guten Abend,

    es ging mal mit ein paar Details weiter. Genauer mit der Beschriftung des AROCS.
    Aber seht selbst.....


    Der Rest wurde natürlich auch passend beklebt zum AROCS

    Fertig ist die Beschriftung noch nicht. Es folgt noch die Firmenadresse, die wegen der Größe als Digitaldruck geordert werden. Da muss ich erstmal schauen wo ich das machen lassen werde. Die schon vorhandene, gezeigte Beschriftung ist durch "Plottern" erfolgt. Das Ganze durch bordy Modellbau. Sehr zu empfehlen :thumbup:

    Weitere Details folgen die Tage 8) ......

    Euch ein schönes, sonniges und erholsamen Wochenende

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Es ging ein bisschen weiter bei den Details. Wie versprochen wollte ich mich die Tage zu Wort melden....

    Aus dem Hause "3D-Parts" (Sven Grundmann) kam ein Paket eingeflogen :thumbup:
    Unterlegkeile und Feuerlöscher inkl. Kasten standen auf der Bestellliste. Zum Feuerlöscher berichte später einmal, da hier noch eine weitere Entscheidung fallen muss zwecks Platzierung.

    Montiert ist aktuell noch gar nichts, aber das ist der vorgesehene Platz am AROCS aktuell:

    Beide Keile einzeln befestigt mit dem mitgelieferten Halter. Das Ganze etwas auseinander montiert. Hintergrund, so in etwa fahre ich das Ganze inkl. Netz im Original 8)

    Ausweichoption:

    Montage mit dem Doppelhalter auf dem Euro6 Auspuffkasten. Aber ich denke die erste Variante wird es werden.

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Ein Paket ist ja langweilig, also gleich das Zweite für die Woche

    Nach langer Wartezeit (die vollkommen in Ordnung ist wenn man die Hintergründe kennt) kam ein Paket aus dem Hause "Rötzschke Modellbau"
    Viele Emails sind geschrieben worden. Einige Bilder zum Verständnis wurden versendet. Aber nun hat Thomas (Thommy) Rötzschke genau nach meinen Vorstellungen liefern können.

    Von ScaleART habe ich eine flache Mulde. Diese langt zum Aushub fahren. Aber da geht noch mehr, viel mehr. Der Abroller hat Power und diese will genutzt werden.
    Geplant war eine HARDOX Rundmulde, da ich diese auch im Original fahre für Aushub und Bauschutt. Nach langen Überlegungen welches Material usw. hab ich mich erst einmal für eine mittelhohe (kantige) HARDOX Mulde aus dem Hause Weser Container entschieden. Mit dem klaren Hintergrund, diese kann ich beim Thommy fertigen lassen.

    Gesagt getan, das waren meine Wunschobjekte:

    Die Optik sollte in etwa eingehalten werden. Weiterhin wollte ich eine Klappe und keine Türen.
    Alles zusammen gar kein Problem gewesen bei der Bestellung.


    Und da ist der Haufen Plastik...... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Nach etwa einer Stunde Arbeit, waren alle Teile aus dem Fräsrahmen heraus. Und alle Teile werde entgratet und angeschliffen. Gar kein großen Hexenwerk ;)

    Eine Bauanleitung inkl. Bilder ist natürlich mit im Lieferumfang enthalten. Alles super beschrieben. Einfach 2-3mal durchlesen und die Zeichnungen anschauen. Für die einzelnen Schritte die jeweiligen Bauteile heraussuchen und ggf. etwas nacharbeiten. Bisschen Schleifpapier hier, bisschen Feile da :) Das Ganze sauber machen und los gehts........

    Sehr zu empfehlen das Arbeiten mit Klemmen zum Fixieren etc. Verwendet wird Revell Kleber auf Empfehlung von Thommy

    Nach den ersten Schritten sieht das Ganze so aus

    Die Grundform ist schon einmal da :)


    Die beschriebene HARDOX Mulde (Steinmulde beim Thommy) war nicht das einzige Bestandteil der Bestellung.
    - Ein Schlitten wurde Solo bestellt. Hier werde ich eine Art TwistLocks im Trägergestell/Schlitten verbauen zum Transport von Material- und Bürocontainer.
    - Eine Baustoffmulde wurde ebenso geordert. Bauzäune und Anbaugeräte für den 944 müssen ja auch transportiert werden.

    Rollen inkl. Halter kommen nicht vom Thommy. Diese habe ich bei ScaleART geordert. Alles andere wird größtenteils vom Thommy verbaut.

    Baustoffmulde und Transportschlitten werden erst in naher Zukunft gebaut. Erst einmal will ich die Hardox Mulde bauen, da ich diese in Alsfeld vor der Lackierung auf Herz und Nieren testen will.


    So ab in Keller und weitergehts..........

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Weiter gehts....

    Da ich keine Verstrebung/Gerippe/Beplankung an der Außenseite gewählt habe, kommt als Außenhaut eine komplett glatte Front Polystyrol dran. Somit ist rundherum eine zwei fache durchgehende Muldenwand. Die Stirnwand ist sogar noch etwas stärker ausgeführt.

    Auf dem zweiten Bild sind die zwei Lagen Poly ganz gut zusehen. Insgesamt ist die Mulde sehr stabil !!!

    Die Hakenaufnahme, der Bügel sieht so aus:

    Zusätzlich zum Schlitten noch eine extra Halterung für den Bügel. Macht optisch noch etwas mehr her wie ich finde.

    Erste Stellprobe am AROCS....

    Ich würde doch mal behaupten, das Gesamtbild harmoniert :thumbup:

    Das Gegenlager für zwischen den Schlitten

    Nahezu 1:1 ScaleART. Die Position im Schlitten des Gegenlagers muss selbst ermittelt werden !!!

    Zu guter Letzt ein Bild von hinten inkl. Heckklappe


    Jetzt muss noch das Gegenlager eingepasst werden. Der Bügel inkl. Aufnahme verbaut werden, dann ist die HARDOX so gut wie fertig :happy1:
    Die Rollen werde ich ggf. auch noch anbauen. Für die Front sind noch ein paar Trittstufen mit dabei. Diese werde ich erst kurz vor dem Lackieren montieren.

    Eine kurze Frage noch in die Runde:
    Der Bügel, der aus Aluminium besteht muss in den Polystyrol Halter eingeklebt werden. Hat jemand einen Tipp, welchen Kleber ich hier verwenden könnte. Dem Revell Kleber traue ich das zu, aber vielleicht nicht auf die Gesamtdauer der Einsätze. UHU Sekundenkleber, UHU Hart und UHU Alleskleber hätte ich noch in der Schublade liegen :)


    Nach dem der Bau schon soweit vorgeschritten ist und nahezu Endstadium erreicht hat, werde ich die Mulde am Wochenende schon einmal in der Stonebreaker Area vortesten. Dann kann in Alsfeld schon nichts schief gehen :D

    FEIERABEND :trinken:

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Moin Ben,

    schöne Abrollmulde.

    Ich nehme für alles den Loctite 495. Der klebt und eigentlich fast alles.

    Ich freue mich aufs Wochenende. Wir sehen uns.

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"

  • Der erste Test mit der HARDOX wurde durchgeführt und als erfolgreich befunden....

    Ich bin sehr positiv überrascht, über die Stabilität des Polystyrols. Was auch super ist, ist der Magnetverschluss. Die vier Optionen für Magnete nutze ich nicht komplett. Drei Magnete verwende ich als Verschluss. Hier habe ich sehr gute Erfahrung gemacht bei meinem vorherigen Modell mit Rötzschke Kippmulde.
    Die Magnete habe ich mit Sekundenkleber befestigt. Leider musste ich hier aber feststellen, das Ganze hält nicht perfekt. Da muss ich mir was einfallen lassen bzw. den perfekten Klebstoff finden. Also etwas Nacharbeit bei den Magneten und ein weiterer Test kann dann auf dem Forumstreffen in Burgsinn folgen.

    Jetzt zu der spannenden Frage die viele gestellt haben...Packt der Abroller die volle Mulde überhaupt?......JA er packt die Mulde.

    Leergewicht vom AROCS = 7,5kg
    Zuladung somit 10kg in der Mulde. Um die 12kg müssten in die HARDOX passen. Der Abroller kippt das Ganze ohne Probleme.
    Natürlich habe ich die HARDOX nicht beschafft um immer eine volle Mulde zu Fahren. Hier sollte ein bisschen Scale Laden nicht vergessen werden. Aber der Test beim Kippen ist eindeutig bestanden. Zum Abrollen kann ich leider nichts sagen, da die Rollen noch nicht montiert sind. Da könnte es ganz schön eng werden mit dem Aufziehen.


    Kurzer Eindruck vom Wochenende:


    Die 625PS des AROCS wurden eindeutig nicht nur einmal gebraucht. Auch hier kann ich mal ein kurzes Statement abgeben.
    Der 46W Faulhaber Antriebsmotor vom AROCS zieht und zieht und zieht immer weiter..... Also das Gespann zieht er ohne Probleme, ebenso natürlich bergauf. Bergab mit genug Gewicht auf der Achse auch gar kein Problem.

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hallo Ben,
    Ich konnte deinen Absetzer am Samstag auch bestaunen und muss schon sagen, der macht richtig was her.

    Einen richtig tollen Absetzer hast du da! Und die Mulde sieht jetzt schon sehr gut aus, denke mal dass das die Mulden-Fahrer um einiges bereichert!

    02-Sterne03-Sterne

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hi Ben,

    sehr schöne Bilder! 03-Sterne Da fehlt aber noch ein ganz besonderes Bild…stellst Du es ein oder soll ich? :warsnicht:

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

    Servus Björn,

    ich habe eine Vermutung :) Aber ich könnte auch falsch liegen und evtl. aus deiner Sicht etwas zu viel verraten.
    Also hau DU doch mal in die Tasten und zeig her :bitte:

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Rollenmontage

    Heute hatte ich ein bisschen Zeit und habe die noch fehlenden Rollen montiert.


    Den Halter konnte ich leider nicht auf die genaue Position (Breite) wie bei der flachen ScaleART Mulde montieren. Von der Sache her sollte das nicht stören. Einziger Nachteil evtl. das Abrollen auf den ScaleART Abrollanhänger. Hier könnte es durch die engere Position Probleme mit dem Anhänger geben. ....Aber den Anhänger hab ich ja nicht :D .......

    Die Position ist relativ weit außen und natürlich recht weit hinten gewählt worden. Das Ganze ist mit einer M2 Schraube in der Mulde befestigt. Einfach ein Gewinde in das Polystyrol geschnitten. Aktuell habe ich keine Senkkopfschrauben zur Hand, diese werde ich nachträglich verbauen, um etwas mehr Platz zwischen Halter und Rolle zu bekommen.



    Das Gesamtpaket besteht aus dem Halter, der Rolle, einem Bolzen und einem Gewindestift für die Sicherung der Rolle auf dem Bolzen. Dazu benötigt man noch einen 1,5er Inbussschlüssel.


    Die Rolle im Halter positionieren und den Bolzen einführen.


    Bolzen sowie auch die Rolle genau positionieren. Der Bolzen steht li./re. etwas über. Die Rolle hat zwischen dem Halter etwas Spiel.
    Das Ganze jetzt mit dem Gewindestift sichern. Nach Lackierung etc. werde ich das Ganze noch mit Schraubensicherung fixieren.


    FERTIG !!! Der Funktionstest wurde direkt durchgeführt und es klappt alles wie gedacht.
    Nur noch die Senkkopfschrauben einwechseln und dem perfekten Abrollen steht nichts mehr im Wege


    Die Magnete zur Heckklappenverrieglung habe ich auch nochmal befestigt. Hier habe ich einen Sekundenkleber heute bei meinem örtlichen Schraubendealer erhalten.
    Jetzt sollte das Ganze halten

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitti (19. Mai 2015 um 17:57)

  • Hallo Ben,

    sehr schöne Mulde - konnte Sie am WE ja live sehen - klasse! 03-Sterne

    So, das Foto muß doch in Deinen Beitrag - wenn das mal kein Schwertransport war... :undweg:

    :W:03-Sterne

    Video folgt... :thumbup:

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hi Ben,

    mit der hohen Mulde schafft der AROCS ganz schön was weg. Er macht sich ohnehin sehr gut auf den Baustellen! :Top:

    Aber für solch einen "schweren" Transport hat wohl doch der hier gefehlt:

    :undweg:

    Ich bin übrigens jetzt schon auf Deinen Muldenschlitten mit den TwistLocks gespannt. ;)

  • Hallo Christian,

    da muss ich Dich leider enttäuschen. Das wäre mit dem SLT auch nicht gut gegangen. In der Ebene ist das kein Problem. Aber Berg ab. Hier muss massiv gebremst werden und zwar am Auflieger.

    Nur dass man mich richtig versteht, es liegt nicht an den Scalart LKW's es ist einzig alleine eine Sache der Bremswirkung und der Stabilität des Zuges. Berg ab mussten wir mit Manpower rückwärts fahren :D . Wir hatten das schon mal mit einer 4 Achse Schwerlastzugmaschine und einem 5 Achs Tieflader getestet. Den schob es auch weg.

    Nur der SK von Thomas hat solche Lasten souverän gefahren. Vielleicht kann er ja mal was dazu schreiben.

    Der Spassfaktor war aber da. Keine Frage!!!!

    Toller LKW Ben!!!!!

    Gruß
    Frank