MB Arocs 3363 Meiller Abrollkipper RK 20.65

  • Hallo Ben

    Du könntest mir bitte einen Gefallen tun:

    Kannst du mal ein Bild von der Seitenansicht mit deiner neuen Mulde einstellen, wo der Schubarm ganz vorne ist?
    Für mich persönlich sieht es etwas ungewohnt aus mit der hohen Mulde, da ich sonst das Fahrzeug nur mit der flachen Mulde kenne. Erinnert mich etwas an einem Halfpipekipper mit nur drei Achsen.
    Wie gesagt, ist nur MEINE Meinung.
    Danke

    LG
    Fiete

  • Hallo Ben,
    mach nicht den Fehler die Mulde mit Glasperlen zu strahlen. Mit Glasperlen wird Material mehr verdichtet und dieses Verfahren wird sogar zum Glanzstrahlen verwendet. Wenn dann solltest Du nur Hochofenschlacke verwenden. Das ist wie feines Pulver, mikroskopisch gesehen aber recht kantiges Material. Damit hast Du eine perfekte leicht rauhe Oberfläche zum lackieren. Scaleart nimmt das auch.
    Mach ich schon seit Jahren so. Viel Spaß

    Gruß Volker :hand:

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo Ben,
    mach nicht den Fehler die Mulde mit Glasperlen zu strahlen. Mit Glasperlen wird Material mehr verdichtet und dieses Verfahren wird sogar zum Glanzstrahlen verwendet. Wenn dann solltest Du nur Hochofenschlacke verwenden. Das ist wie feines Pulver, mikroskopisch gesehen aber recht kantiges Material. Damit hast Du eine perfekte leicht rauhe Oberfläche zum lackieren. Scaleart nimmt das auch.
    Mach ich schon seit Jahren so. Viel Spaß

    Gruß Volker :hand:

    Servus Volker,

    kein Trockeneis, Glasperlen oder Sandstrahlen.
    Ich habe mich für Entlacken entschieden. Anschließend wird die Mulde lackiert.


    Eine Nachtschicht später und nach 3 Liter Nitro Verdünnung war der Lack unten. Ich muss sagen es ging relativ einfach. Ein paar Stellen an der Mulde waren hartnäckig sonst ok.

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Servus,

    ein kurzer Zwischenstand zur Halfpipe Mulde. Der Rest folgt die Tage / Wochen dann....

    Skoda grün ist Geschichte....

    RuckiZucki war die Mulde wieder zusammen gebaut. Der Verrieglung muss ich noch etwas nachstellen und danach folgt der erste Arbeitseinssatz.


    Meine Info zur Halfpipe Mulde fing so an ....der AROCS hat eine artgerechte Mulde erhalten...oder vielleicht gleich zwei
    Die Aussage ziehe ich zurück ;- Aus zwei mach eins .... und nur noch eine Mulde bleibt über.
    So sieht die umlackierte Mulde aus. Halfpipe mit den seitlichen Abweiserblechen.


    Meine bestellte Mulde hatte ich allerdings ohne die Bleche bestellt. Die Optik gefällt mir besser.

    Es ist leider zu ein paar Ungereimtheiten gekommen. Daraufhin habe ich die Mulde nicht genommen. Ich möchte nicht näher darauf eingehen.
    Eine Mulde habe ich ja :freude: Ende gut, alles gut

    So langsam macht der Abroller auch Sinn und hat genug Arbeit


    Weitere Bilder wie gesagt die Tage...... Beschriftung/Beklebung usw.
    Euch ein schönes, erholsames Wochenende !!!

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Feintuning an der Halfpipe Mulde:

    Einstellung Verrieglung und Montage Rollen/Rollenhalter

    Wie auch schon an der gezeigten Rötzschke Mulde, die ich mal gebaut hatte für den AROCS, musste ich jetzt auch an der Halfpipe eine Veränderung vornehmen bei der Montage der Rollenhalter.
    Laut Bauanleitung müssen die Halter mit M2 Linsenkopf Schrauben montiert werden. Wie man auf dem 2. Bild sehen kann, wäre der Abstand zwischen Schrauben und Halter zu gering. Auch die Schleifspur sieht man ganz gut auf dem Bild. Beim zweiten Halter hat alles gepasst. Es kommt darauf an wie die Halter gebogen sind.
    Montage jetzt durch M2 Senkkopf Schrauben.


    Thema Verrieglung:
    Die Verrieglung hat mich echt ein paar Nerven gekostet und vor allem Zeit. 100% zu frieden bin ich noch nicht.
    Zum Vergleich bei der flachen Mulde ist die Position des Schubarms nicht ganz so wichtig.
    Wenn ich den Arm ganz nach vorne mache bei der Halfpipe Mulde, geht die Verrieglung der Mulde nach unten. (1. Bild)

    Generell mache ich vor dem Kippen bei jeder Mulde nochmal den Arm nach vorne. Hierbei geht der Arm oft noch einige mm nach vorne. Entsteht meistens z.B. durch die Fahrt

    Natürlich ideal zum Kippen. Dabei ist immer gewährleistet, dass die Klappe auf geht. Sollte man die Mulde hoch und ganz nach vorne ziehen, muss ich in meinem Fall daran denken, das ich den Schubarm ein bisschen nach hinten machen muss, so dass die Verrieglung wieder nach oben geht.

    Wenn man weis, das die Handhabung der Verrieglung bei der Mulde so ist, dann kann man damit auch Arbeiten. Wie gesagt 100% bin ich noch nicht zufrieden. Da muss nochmal an den Schräubchen gedreht werden.....falls mich mal die Lust überkommt :weglach2:


    Eine Anmerkung noch so in Sachen Schubarm nach vorne Schieben

    Komischer Weise bekomme ich den Schubarm bei anderen Mulden bzw. meiner Plattform weiter nach vorne :Denk:
    (Sorry für die Bildqualität)


    SO UND ZUM SCHLUSS EINFACH MAL EIN BILD MIT TIEFLADER :thumbup:

    Ein viel schöneres Gesamtbild als mit den flachen Mulden wie ich finde.

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hallo Ben,
    das Problem hatte ich bei meinem Abroller auch mit der Verriegelung. Seit ich die Halteventile drin habe ist alles top. Die Ventile halten den Druck nicht, Immer wenn ich gekippt hatte rutscht der Schubarm etwas ( nur Millimeter) nach hinten somit funktionierte die Verriegelung nicht einwandfrei.
    Solltest Dir auch welche gönnen .
    Ansonsten steht Deiner da, Respekt

    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo Volker,

    wie funktionieren die Halteventile? Gibt es davon ein Foto und wo hast Du die unterbringen können? Geht ja doch recht eng zu.

    Beste Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,
    das Halteventil ist praktisch ein Rückschlagventil. Leider habe ich die Anleitung nicht gerade zur Verfügung, da wäre das Schaltbild zu sehen.
    Vom Platz her gab es keine Probleme mit dem Einbau.

    Hier das Foto


    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo Volker

    Ich bin auch gerade dabei einen Abrollkipper aufzubauen. Da macht es natürlich Sinn, gleich so ein Halteventil
    mit einzubauen.
    Wird das Ventil denn zwischen den Schubzylinder quasi ” eingeschleift” ?
    Sehe ich das richtig? Wird das irgendwo beschrieben?

    Danke im voraus

    LG

    Fiete

  • Hallo Fiete,

    ja bau das gleich mit ein das macht schon Sinn. Das Ventil kannst Du bei SA bekommen. Es wird auf der Kolbenseite des Schubzylinders "eingeschleift" Es liegt auch eine
    Anleitung mit bei, die ist schon selbsterklärend. Ist kein Hexenwerk.

    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo Fiete,

    ja bau das gleich mit ein das macht schon Sinn. Das Ventil kannst Du bei SA bekommen. Es wird auf der Kolbenseite des Schubzylinders "eingeschleift" Es liegt auch eine
    Anleitung mit bei, die ist schon selbsterklärend. Ist kein Hexenwerk.

    Gruß
    Volker

    Servus Volker,

    erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag zum Halteventil. Das hatte ich gar nicht auf der Agenda stehen.
    Eine große Erläuterung zur Funktion brauch man eigt. nicht. Ich hätte noch ein Schaltplan zu einem Lasthalteventil. Aber der ist zu verwirrend :kratz:

    Nachträglich muss der Abroller noch damit ausgerüstet werden !!! In dem Zuge müsste ich auch endlich mal den MF8 oder MFX von Servonaut als Regler für die Hydraulik einbauen. Liegt schon viel zu lange rum.....

    Gleich geht es weiter mit Neuerungen .......

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Servus zusammen,

    ....und weiter gehts mit Neuigkeiten/Neuerungen
    JA IST DEN SCHON WEIHNACHTEN :happy1:

    Der AROCS erhält einen weiteren Anhänger zu dem schon vorhandenen Tieflader:

    MEILLER KIPPER Tandemkipper
    Aus dem Hause ScaleART. Gebracht erworben ;)

    Hier steckt natürlich noch ein bisschen Arbeit drin. Nicht einfach umlackieren, Akku rein und los gehts :undweg: Wäre ja viel zu einfach :grins:
    Natürlich habe ich einige Umbauten / Veränderungen an dem Tandemkipper vor

    - Zugöse/Deichsel umstecken nach unten, zur Anpassung Zugmaul am AROCS
    - 12er Brixl Modul / Brixl IR installieren und vorhandenes Loch der Zugöse als Diodenpunkt für das IR nutzen
    - Akku wechselbar machen
    - Alu Riffelblech Kotflügel
    - Natürlich bekommt der Tandem auch Alufelgen passend zum AROCS von Sturm Modelltechnik
    - Stütze auf elektrische Funktion umbauen. Ich muss ja immer Ab- und Anhängen beim Abroller
    - Details wir Stauboxen und Auftritte
    - Lackierung zum Schluss -> Ganz klar in rot/blau

    Ich möchte keinen neuen Bericht für den Tandem starten. Evtl. dokumentiere ich den Umbau und trage zum Schluss alles hier zusammen ;)

    So jetzt einfach noch ein paar Eindrücke AROCS + Tandemkipper :freude:



    Zum Schluss noch eine Neuigkeit bzw. Info zum Thema

    # MULDEN - CONTAINER FÜR DEN AROCS

    Irgendwo im Bericht hatte ich mal über den Bau eines Abrollschlittens mit Twistlocks berichtet.
    Hierfür habe ich jetzt schon einmal die Twistlocks erworben

    Diese wandern jetzt erstmal wieder in die Schublade .....
    Am Zeitpunkt X werde ich mich mal an die Umsetzung machen für den Schlitten mit den TwistLocks ;)

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hallo Ben,

    da hast Du Dir aus meiner Sicht ein ungewöhnliches Gespann zusammengestellt. Ich bin gespannt, wie das dann am Ende fertig aussieht und welche Erfahrungen Du aus dem Spielbetrieb damit berichten kannst.

    Konkret zum Anhänger: Deine Umbauten würden mich sehr interessieren. Insofern möchte ich Dich gerne bitten, darüber zu berichten. Ganz besonders interessiert mich Deine Elektrifizierung der Stütze. Das würde bei mir dann nämlich auch anstehen. :saint:

  • Hallo Ben,

    da hast Du Dir aus meiner Sicht ein ungewöhnliches Gespann zusammengestellt. Ich bin gespannt, wie das dann am Ende fertig aussieht und welche Erfahrungen Du aus dem Spielbetrieb damit berichten kannst.

    Konkret zum Anhänger: Deine Umbauten würden mich sehr interessieren. Insofern möchte ich Dich gerne bitten, darüber zu berichten. Ganz besonders interessiert mich Deine Elektrifizierung der Stütze. Das würde bei mir dann nämlich auch anstehen. :saint:

    Servus Christian,

    ungewöhnliches Gespann trifft es erstmal ganz gut aus der Sicht der meisten Leute. Ich hab mir da lange Gedanken dazu gemacht....

    Solch ein Gespann trifft man gerade bei uns immer öfter auf der Straße. Viele Unternehmen setzen inzwischen auf 3achs Abroller und die 4 Achser sterben in diesem Bereich aus. Somit kommt es sinnvoller Weise vor, das ein Abroller mit Tandemkipper unterwegs ist zur Nutzung der 40Tonnen im Zuggesamtgewicht. Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, ein 4 Achser mit Tandem lässt sich nicht so toll fahren und auf den Tandem kann man gerade noch 4-5 Tonnen zuladen. Das lässt sich die Kombi 3 Achser mit Tandem schon viel besser Bewegen und mehr Material bei der Zuladung :thumbup:

    Ich hab da ein paar Bilder vom Original. Bei Gelegenheit werde ich diese hier mal anhängen ;)

    Den Spielbetrieb im Modell habe ich bereits Testen können. Man sich wirklich bewusst sein, dass man immer An- und Abhängen muss. Sollte kein Problem mit elektrischer Stütze sein. Einen Tandem mit dieser Ausstattung haben wir ja bereits im Fuhrpark der SchmiTT Group



    Mit einem Drehschemel Anhänger wäre das Problem Stütze erledigt. An- und Anhänger weiterhin vorhanden.
    Da ich eher ein Tandem Fan bin, habe ich mich für einen Tandemkipper entschieden ;)

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hallo Ben,

    sicher eine gute Wahl :Top: . Mit deinen geplanten Umbauten wird dir der Anhänger viel Freude bereiten.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: