mal einen seltenen Seilbagger, NOBAS UB 1214

  • moin,

    naja ich bin ja beim bau schon wesentlich weiter, als wie es die bilder zeigen. habe die maschienenhäuser auch schon fertig, und die teile für den kompletten unterwagen liegen auch schon bei mir bereit. ich musste nur das hintere maschienenhaus korrigieren, da ich die lüftungsöffnungen zu weit nach vorn gesetzt hatte, aber später mehr dazu. heute will ich denn mal versuchen, mir die seitlichen streben für die gitter des umlaufes zu kanten. habe mir da eine abkantbank zugelegt, die ich noch ausprobieren muss.

    habe auch schon überlegt, noch einen weiten unterwagen zu bauen, aber erstmal soo der eine fertig werden, dann kann ich mal sowas machen.

    ich wünsche euch einen tollen sonntag

  • Hallo, ich bin sehr an dem Projekt interessiert. Aber gerade im Modellbau sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Deswegen bitte meeeeeehr Fotos einstellen. ;)

    R.

  • moin,

    ramon, klar ich werde viele weitere bilder einstellen, nur ist meine zeit leider etwas knapp bemessen, aber ich habe und werde alles weiterhin dokumentieren.

    derzeit ärgere ich mich mit dem leidigen thema des verspachtelns und dem schleifen. aber ich muss sagen, je weiter ich komme, umso besser gelingen mir die teile. bisher waren ja leider nur plastemodelle, welche ich bisher entstehen lies.

    als nächstes wird es bilder geben, auf denen das führerhaus denn fast komplett fertig ist

    lg ronny

  • moin ihr lieben,

    nach einiger enthaltsamkeit werde ich nun ein paar weitere bilder päsentieren. zu den zeitpunkt war das führerhaus schon sehr weit gewesen und es waren nur noch schleifarbeiten und kleinigekeiten zu machen. aber wenn an so einem projekt bei ist, will man auch endlich mehr sehen, in der hand halten und naja in der familie etwas auf den putz klopfen.

    die ersten dilder sind vom bau. da ich nicht immer lärm machen wollte und auch ohne weiteres gerade kanten haben wollte, versuchte ich etwas anderes. ich hatte eine grosse schlagschere, mit der ich dann einfach gerade kanten schnitt und die teile wieder zusammenlötete. es ging soweit auch recht, nur muss ich sagen, musste ich viele dieser stellen dann noch verstärken. aber das ist ja innen und nicht zu sehen.

    aber schaut mal selbst.. ach ja, das übliche bild mit einer zigarettenschachtel fehlt auch nicht.

  • nach etlichen stunden rumschleiferei und putzerei (schon wahnsinn, wofür man alles zahnbürsten nutzen) konnte ich nun endlich die grundierung
    aufsprühen. zuvor habe ich natürlich noch die umrandungen gemacht, in denen denn nachher die abdeckungen eingelegt werden, auch die ösen für
    das abheben sind nun da.

    ich hoffe, dass meine mühen euch gefallen werden

    lg ronny

  • So, ich wuste doch das ich heir auch angemeldet bin.

    Ich bin auf deinen Bericht genau wie Andreas über die Googel Bildersuche gestoßen....

    Eigendlich will ich ja auch einen Nobas bauen, den 80er... und das schon seit über 10 Jahren... aber mehr wie eine CADzeichnung der seitenansicht ist nie entstannden... ach doch, ich hatte mal eine Kettenglied in 1:10 angefangen, erst als ALUguss, dann aus Zink... es war aber kein erfolg und wurde deshalb beiseite gelegt.... es solte aber grundsätzlich als Sandgus gehen....

    Hast du das originale Prospekt vom 1214? Ich hätte es hier und könnte es dir scannen.

  • hallo maddin,

    ich habe leider nur welche, in denen der 1214 erwähnt wird, es sich aber meist nur um den 1212/1213 handelt. ich habe aber eines vom 1210/1211 :)
    aber dein angebot würde ich sehr gerne annehmen :)
    kann ich dir denn als ausgleich was anderes einscannen?
    mein eigentliches vorhaben war ja nen 1213 zu bauen, aber ich finde den unterwagen des 14ers besser. aber die ketten hätte ich im schleuderguss versucht zu gießen.

    lg ronny

  • Na wenn ich dazu komme scanne ich es morgen mal ein, ist einmal ein A3 Faltbatt und dann ne kleine Broschüre mit den Grundabmessungen usw....


    Du schriebst du willst die Winden über Kupplungen betreiben, sehr schön, das wolte ich auch... aber mit einem umweg, nämlich über einen Freilauf, so das die bremse zu bleiben kann beim einkuppeln, nur zum senken wird die Bremse geöffnet. Das wird aber etwas kompliziert, denn da kommt ne Holwelle auf ne Achse, dann ein freilauf, wieder ne holwelle usw... aber so spart man sich das, über RC sicher schwere synkrone bremse öffnen und einkuppeln.... nebenbei müße da dann sogar ein Servo je Windentrommel reichen.

    Einen Ersatzteilkaterlog hast du?

  • oh ja das klingt sehr gut.

    ja ich werde es über eine magnetkupplung machen, dann geht es auf ein einrichtungslager und dann in ein planetengetriebe, bei dem das aussenrad denn mittels steuerbarer magnetspule gesteuert wird und somit auch langsam geöffnet und auch schnell fallen gelassen werden kann. so habe ich automatisch auf grund des lagers eine bremse drin und kann die spule schön per feder spannen.
    habe über die ansteurung schon lange seniert gehabt.

    ja einen katalog vom 1212/1213 habe ich komplett, auch eine originale bedienungsanleitung.

    freu mich auf den scan von dir

    lg ronny

  • nun geht es mal wieder hier weiter. ich musste die feiertage mal etwas erholen und ein auto fertig machen.

    heute zeige ich euch die erste version vom hinteren maschinenhaus. ich sage bewusst erste version, da ich mich ein wenig mit den maßen vertan hatte. somit war die öffnung über dem motor etwas zu weit nach vorne. auch stellte sich etwas später heraus, dass der stahl den ich verwendet hatte unter dem lot rostete und einfach abfiel. aber lieber so, als wenn es passiert wäre, wenn die lackierung fertig wäre. aber schaut mal selbst:

  • und nun noch mit etwas rost schutz:

    ich hoffe es gefällt euch. demnächst gibt es denn die zweite version.
    ich wünsche euch ein wundervolles sonniges wochenende

    lg ronny

  • hallo ihr lieben,

    jaa ich weiß, ich hnabe lange nichts gezeigt, aber es ginig auch kaum voran. habe mir gesundheitlich leider was zugezogen, wodurch ausgebremst wurde. ein paar bilder vpn kleinteilen habe ich noch. es sind die rahmen für die gitter des umlaufes, sowie die beien klappen oberhalb des motors. hier habe ich mal messing genommen, da es hier entsprechende profile gibt. es war eine kleine serie an kelinteilen, die alle von hand entstanden sind. aber schaut mal selbst. drei bilder sind einfach mal das zusammenstellen aller bauteile, aber die größe ist schon recht gut zu erkennen. der tisch ist knapp einen meter lang

    @ max-01: sorry, wollte dich nicht warten lassen :) was macht dein 80iger??

    und nun die zusammenstellung :)

    glg ronny