Scaleart Arocs mit Palfinger Kran und Abrollaufbau

  • Nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich wieder mit einem Baubericht zurück :cool

    Eines vorab - das Projekt wird einige Zeit in Anspruch nehmen .. also keinen Fertigstellung bis Ende dieses Monats erwarten :devil

    Nachdem ich bereits Absetzer, Abroller, Dreiseitenkipper aufgebaut habe, musst wieder etwas neues her - nach sehr langer Recherche, vielen umgeworfenen Zwischendurchplänen steht seit kurzem die Entscheidung fest: Es wird ein Arocs 8x8 Abroller inklusive Ladekran in dem (bis auf die Elektronik) ausschließlich Scaleart Komponenten zum Einsatz kommen.

    Die Idee zu diesem Modell entstand beim Sonntagsspaziergang an dem ich bei einem geparkten 8x8 TGS mit Abrollaufbau und Ladekran vorbeikam - dieses als Fahrzeuug zur Metallschrottsammlung aufgebaut, ging mir danach einfach nicht mehr aus dem Kopf ... ich wollte einfach eine Kombination aus Abroller und Kran. Mein ideal wäre zwar ein aufgebauter Kran auf einem Abrollschlitten gewesen, allerdings erfordert dieser in meinem Maßstab zuviele Kompromisse und daher habe ich davon Abstand genommen, aber ich denke meine 2. Wahl ist auch in Ordnung.

    Nachdem das Budget immer ein Thema ist, habe ich begonnen über die letzten 2 Jahre Komponenten bei Sclaeart zu erwerben (Achsen, Getriebe, Hütte) und habe nun die fehlenden Komponenten (auch bei Scaleart) bestellt ... sobald diese eingetroffen sind, geht es mit der Bilderflut des Fahrgestellbaus los.

    Zur Spezifikation des Fahrzeuges:

    • Arocs Hütte in RAL 3020 inklusive Pistenking Rundumlichter (die Farbe ist Teil der neuen Firmenfarbenstrategie)
    • Servonaut S20, SM7, Pistenking Kingbus, Brixl Auswertemodul(e)
    • Antrieb 8x8 bedeutet 4 sperrbare Achsen, 3 Gänge, sperrbares Verteilergetriebe
    • Aufbau bestehend aus Abrollkipperaufbau und Palfinger Ladekran (inklusive aller aktuell verfügbaren Zusatzausstattungen)
    • Rahmen inklusive der neuen Anhängekupplung (per Fernsteuerung entriegelbar), seitlichem Unterfahrschutz, Adblue, Dieseltank und den Actros/Arocs spezifischen Kotflügeln, der Kran wird auf einem Hilfsrahmen verbaut.

    Als Überbrückung bis zum Eintreffen des Rahmens / Krans , kann ich ein paar Bilder von der bereits zusammengebauten Hütte präsentieren und meine bisherigen Erfahrungen zusammenfassen.

    Die Hütte aufgebaut auf einem geliehenen Fahrgestell des "OPAs (SK)":

    mehr Details zum Zusammenbau der Hütte folgen im Laufe des Wochenendes - nur eines: dieser ging flott von der Hand, die Konstruktion ist durchdacht und man erkennt deutlich, daß hier viele Erfahrungen & Rückmeldungen seit der ersten Metall (TGS) Hütte eingeflossen sind - ein großes Kompliment an dieser Stelle an die Firma Scaleart.

  • Los gehts mit den Bildern zum Fahrerhauszusammenbau:

    So kam die Arocs Hütte Anfang Dezember an:

    also nicht lang gefackelt und ausgepackt:

    Anmerkung: dieses Bild enthält Teile, die extra bestellt wurden - dazu gehört der Elektrikeinbausatz, die Rundumlichter, der Adblue Tank, Tank und die LED

    Lichter für vorne.

    hier sieht man zusätzlich die "Metallteile des Fahrerhauses", zuerst in Papier eingewickelt und dann in Blisterfolie verpackt:

    Los gehts mit dem Zusammenbau der Stosstange

    "Extraausstattung" auf dem Bild ist das Lampenschutzgitter - für die Montage müssen hier mit einem Bohrer extra Löchergeschaffen werden - nachdem die

    Stoßstange aus Kunststoff ist, geht dies allerdings ohne gröbere Probleme von der Hand.

    die überstehenden Gewinde wurden noch gekürzt und fertig, weiter gehts zum Einbau der Lampenkörper:

    dies ist keine Hexerei, allerdings empfiehlt sich (wie in der Anleitung beschrieben) vor der Montage zu prüfen, dass die LED Platine leicht eingesetzt werden

    kann - etwaige Feilreste können so leichter entfernt werden ...

    Nächster Schritt: die eben erwähnten LED PLatinen, sowie Auftritte:

    kurz danach:

    Nicht vergessen: es wurden hier nachträglich (je nach Stand der Bauanleitung) extra Haltewinkel vogesehen, die nun auch montiert werden:

    Der Unterfahrschutz

    Anmerkung: dieser ist sehr massiv ;)

    ein anderer Blickwinkel:

    erstmals kommt Farbe ins Spiel:

    Ende Teil 1 - an dieser Stelle - allen Lesern einen schönen Faschingssamstag :)

  • und weiter gehts:

    und ruck / zuck:

    Zum nachfolgenden Schritt habe ich leider keine Bilder vor dem Zusammenbau gemacht, kann also nur das Ergebnis präsentieren: hier wurden die Halter zwecks Kippen verbaut. Hier müssen in jeden Halter 2 Stifte montiert werden. dies möchte ich freiwillig allerdings nicht nochmal machen ... dafür halten die Stifte nun bombenfest

    ein anderer Blickwinkel:

    Es folgte ein erfreulicherer Bauabschnitt - die Türmontage:

    Für alle Mitleser: Scaleart sieht hier 2 Varianten vor - eine kurze bzw lange Türvariante, alle benötigten Teile liegen hier standardmäßig vor. ich habe mich für die lange Version der Tür entschieden und hier eine farbliche Grenze zwischen dem ROT (Hütte) bzw Schwarz (Stosstange, Einstiege,..) entschieden - die Verlängerungen werden inderselben Farbe der Einstiege lackiert.

    Ebenso - bitte bei der Bestellung ebenso berücksichtigen,dass es einen Teppichsatz gibt - ich hatte den natürlich vergessen mitzubestellen :/ Das ist allerdings kein allzu großes Problem, weil das FH leicht wieder demontiert werden kann und der Elektrikeinbau ohnedies noch erfolgen muss

    die Einzelteile:

    sehr positiv zu erwähnen ist die Konstruktion der "Türgelenke" - für mich ein Quantensprung im Vergleich zum TGS (bei dem ich mich immergefürchtet habe zu Fest die Tür zu öffnen)

    das ganze nochmals für die andere Tür wiederholt ergibt dann dies: gut zu sehen auch die Magneten (auf der Türinnenseite ist die entsprechende Eisenschraube angebracht), die für den Halt der geschlossenen Tür sorgen.

    Tür, Seitenfront, Einstieg dabei eins zu werden:

    Schwupps:

    der Spiegel für vorne wird hier später verklebt (Anmerkung: ich bin immer noch kein Freund des Spiegelklebens und dies ist leider auch für die oberen Seitenspiegelhalter vorgesehen)

    andere Seite:

    beide Seiten komplett

    Gleich gehts weiter mit Dach, Sonnenblende, Rundumlichtern...

  • und weiter gehts mit dem "Kopf" ;)

    Die Sonnenblende:

    Positiv: auch hier gilt für mich im Vergleich zum TGS: detailiert genug, aber deutlich einfacher in Zusammenbau - die Schrauben werden auf der Rückseite wie üblich abgelängt...

    Fummelig & nicht ideal: die Passgenauigkeit des "Glases" in der Sonnenblende

    Die Rundumlichter werden angebaut:

    Die Bohrungen für die Rundumlichter waren hier schon vor der Lackierung durch Scaleart durchgeführt - ein Vorteil, wenn alles zusammen bestellt wird.

    was hier noch fehlt sind die eingebauten LEDS für die Begrenzungslichter und das entsprechende "Glas" in der Sonnenblende. Die Leds baue ich im Zuge der Elektronik ein, die Vorwiderstände bei den Begrenzungsleuchten richten sich übrigens danach, ob ein Kingbus verwendet wird oder nicht. bei Verwendung letzteres benötigt es zusätzlich zum Elektoniksatz auch einen Kingbusanschluß für die Rundumlichter und Begrenzungslichter - hier bin ich schon sehr gespannt.

    in die übrigen Löcher im Dach werden Antenne und Haltestange eingeklebt bzw der Luftfilter angeschraubt.

    andere Ansicht:

    es folgt die Rückwand:

    Positiv (wieder im Vergleich zum TGS): Die Rückwand ist auch aus Metall ;)

    Anmerkung für mich: immer die Finger waschen, damit nicht so wie hier ein Abdruck auf der Rückwand aufs Foto mitrutscht ...

    erster Schritt zum kompletten Fahrerhaus:

    Positiv (wieder im Vergleich zum TGS): die Windabweiser sind auch aus Metall ;)

    Seitenteile und Front vereint:

    der aufmerksame Leser kann hier im Bildhintergrund erkennen, wofür der Arocs initial gedacht war (8x8 DSK) aber wie wir ja wissen kam es anders ...

    von oben:

    und weiter gehts mit Dach und Rückwand:

    Nun ist das Farbschema gut zu erkennen:


    Armaturenbrett:

    Der Sticker wird auf eine dursichtiges Plastikplättchen befestigt - eine spätere Hintergrundbeleuchtung ist hier schon vorgesehen ;)

    Sitze und Armaturenbrett zusammengebaut:

    Die nächsten Bilder zeigen dann den Sitz der Hütte inklusive Stoßstange auf dem geliehenen FH des OPA (SK) ...

  • Hallo Tom,

    der Umfang des Fahrerhausbausatz ist schon beeindruckend :Top: . Bin schon gespannt wie es hier weiter geht, also immer schön berichten.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • @ Thomas: stimmt, ich war hier auch sehr positiv überrascht und was das Berichten angeht, ich werds versuchen ...

    so .. nun leite ich zum aktellen Status über:

    damit ich sehen konnte, wie das Fahrerhaus mit Reifen wirkt, wollte ich es zuerst auf den 8x8 Rahmen (Premacon mit VA Pendelei) aufbauen - da kollidieren allerdings die Pendelteile mit den FH Befestigungsteilen.

    Also nicht lang gefackelt und der SK (quasi der Opa), den ich aktuell als 3Achskipper aufbaue musste sein Fahrgestell ans Enkerl verborgen ;) die Hütte und die Kipperbrücke sollen auch in RAL 3020 lackiert werden - die neue Firmenfarbe für Kipperfahrzeuge ...

    so siehts aus:

    Mal ein Vergleich der Hüttenabmessungen SK vs Arocs

    und weil der Hinweis kam, dass die ersten Bilder zu klein waren, hier nochmal eines in vernünftiger Größe:

    Eine kurze Zusammenfassung zu diesem Bauabschnitt:

    • Ich habe lang mit der Farbe überlegt - auch diverse Vorlagen von 1:1 Fahrzeugen begutachtet und mich dann für die gezeigte Kombination entschieden. -Scaleart erlaubt hier viel Flexibilität bei der Lackierung und diese ist gut gelungen !
    • Wenn ihr Rundumlichten verbauen wollt, empfiehlt sich die parallele Bestellung bei Scaleart - dann kommen die passenden Löcher wie bestellt und die Farbe leidet auch nicht unter nachträglichem Bohren
    • vergesst nicht auf die Bestellung des Teppichsatzes :)

    Das hat mir sehr gefallen:

    • sehr viele Teile und das Fahrzeug ist sehr detailiert umgesetzt - gerade bei der Türgestaltung werden alle Teile für beide Varianten mitgeliefert !
    • im Vergleich zum TGS geht der Zusammenbau sehr leicht von der Hand, die Türscharniere überzeugen und Rückwand sowie Windabweiser sind nun auch aus Metall !
    • ich würde die Hütte jederzeit wiederkaufen und ja die Bruder Hütte ist ebenfalls sehr detailliert, hat ein ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis, doch angesichts der Gesamtkosten dieses Fahzeugs habe ich für mich einfach länger gespart ;)

    Wenn ich mir für künftige Hütten etwas wünschen darf:

    • vielleicht kann die Verwendung von Superkleber in Hinkunft ganz entfallen ;)
    • ein filigranerer Türschließmechanismus, statt dem heute zugegeben sehr funktionalem (Stichwort:Magnet)

    wo wird die Reise hingehen:

    In diesem Sinne freue ich mich auf den Rahmen, damit der Opa wieder auf sein Fahrgestell kann und ich hier weiterberichten kann und vor allem schrauben kann ;)

  • Hallo Tom,

    Da hast du dir was ganz schönes ausgesucht :respekt: Da bin ich schon auf die Umsetzung und deinen Baubericht gespannt.

    Die Berufsfeuerwehr bei uns in Basel hat ein ganz ähnliches Fahrzeug bei sich im Fuhrpak. :thumbup:

    Hier ein paar Bilder dazu.

    http://www.urweider.com/gallery/Verans…sel_Pio/51.html

    ..und ein paar Daten und Fakten.

    http://www.rettung.bs.ch/feuerwehr/ausr…ahrzeug-42.html


    ...also wenn es nach mir ginge... würd ich noch eine 5. Achse drunter schrauben :grins::undweg:

  • Hallo Tom,

    da hast du dir ein tolles Modell bei Scaleart ausgesucht. :W:

    Bin sehr gespannt auf den Ladekran und deinen Funktionsbericht.

    Bleibe auf jeden Fall dabei und wünsche dir noch viel Spaß beim Bauen.

    VG
    Michael

    PS: immer schön viele Bilder einstellen :Danke1:

    Gruß
    Michael