Probleme bei 944 von Liebherrmodelle

  • Guten morgen,
    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Habe einen 944 von Liebherrmodelle. Beim baggern mit Sortiergreifer fängt nach ca. 30 min die Elektronik an zu spinnen. Empfänger haben dann keine Verbindung mehr zum Sender. Beim Aus- und erneuten Einschalten ist das Problem weg. Tritt aber nach weiteren 5 min wieder auf. Beim normalen Baggerbetrieb macht er das nicht. Sender ist eine Futaba T14sg.
    Ich habe schon mal an die Hydraulik gedacht. Ob die dann zu warm ist?
    Über jeden rat bin ich dankbar.
    Gruß Ralf

  • Hallo
    ich höre solche Dinge bei Futaba Anlagen immer wieder und hatte es auch selbst schon.
    Habe an die 2 Jahre gebraucht bis ich dem Phänomen auf die Spur kam.
    Bei mir und auch bei mein Kumpel Bernd, waren es die Ein / Ausschalter der Funke.
    Da ist mit der Zeit ein Wackler drin, der natürlich auch die Verbindung zum Modell unterbricht.

  • Hallo Ralf,

    hast du mal die BEC Spannng gemessen? Welchres BEC ist verbaut? DIe Frage klingt zwar blöd als Hersteller, aber es könnte ja zum Auslieferstand was verändert worden sein.

    Ansonsten ruf mal am Montag in Fuchsstadt durch. Ich denke es hat was mit dem BEC zu tun.

    Gruß
    Frank

  • Hallo,

    an das BEC habe ich auch gedacht. Habe den Bagger mit zweitem 6 V Bateriepack betrieben ohne BEC.

    Nach 30 min das gleiche.

    Als BEC ist ein Jeti Max BEC verbaut

    An der Funke Liegt es nicht. Ich mache diese nicht aus. Nur den Schalter am Bagger.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Frank,

    im Auslieferungszustand war ein Servonaut Empfänger verbaut. Dieser hat wohl über den TOHR 15 Regler vom Schwenkwerk Strom bezogen.

    Gruß Ralf

  • Hallo Frank, der BEC von CTI hatte 5,5v. Der Jeti den ich jetzt drin habe hat 5,6 v. Denkst du es könnte am BEC und der Spannung ?

    Gruß Ralf

  • Hi, ist das nur beim Sortiergreifer?

    Empfänger vertragen doch heute meistens bis 9V.
    Ich könnte mir nur eine kurze Unterspannung vorstellen und der Empfänger geht kurz auf Fail Safe

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo, dabei ist es mir aufgefallen. Ich denke nicht das es an Unterspannung liegt. Verwende nur einen Akku. Wenn der Akku zu ende geht geht die Pumpe aus. Alles andere bleibt Steuerbar.
    Was ich mir vielleicht vorstellen könnte, ist das das BEC zu warm wird und vorübergehend abschaltet. Warm wird das schon ziemlich.

  • Hallo Ralf,

    hast Du nur von einem BEC Strom ?
    Wenn es so ist, dürfte es zu schwach sein.
    Habe bei meinem 2x X-BEC von CTI verbaut. Alle Servos funktionieren problemlos.
    Weitere BEC Stromversorgungen z.B. von Reglern muss man aber abkelmmen.

    Wenn das Problem weiterhin noch besteht, dann könnte ein Servo hinüber sein.

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo,
    Mit dem Servo hinüber glaube ich nicht. Am anfang geht ja alles.
    Hatte zuerst auch ein xbec von cti drin. Das hat die 5 Servos nicht geschafft. Habe jetzt eins mit 5A drin.
    Akku ist ein 12v Nixx.
    Werde es morgen noch mit einem anderen Bec versuchen. Obwohl ich das nicht glaube. Habe es mit einem zweiten Akku gür die Servos probiert. Da war es nach ca. 30 min das gleiche.
    Gruß Ralf

  • Ist dein NIMH noch ok? Oder besser, ist der Vll nach einer halben Stunde leer??? Hast du mal nachdem das aufgetreten ist den Akku gewechselt und war es immer noch da?

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Welche Fernsteuerung hast Du?
    Sorry, wenn ich es überlesen habe.


    Ich hatte mal das Problem, dass beim Blocher Traktor der Empfänger (Brixl - nicht das Auswertmodul) zu nahe am Antriebsmotor war.
    Was hat der Traktor gemacht.
    Eine Zeit lang lief er gut, und dann nach ein paar Minuten (10-15) sehr häufig Funkabrisse, oder am Display kamen ganz komische Dinge.

    Lösung: Empfänger wo anders hin, seitdem passt wieder alles.

    Vielleicht hilft's Dir.
    Viel Erfolg bei der Behebung.

  • Passiert das nur mit dem Sortiergreifer oder auch mit der normalen Schaufel?

    Das mit einem Defekten Servo kann schon sein das dieses nach einer bestimmten Zeit warm wird und dann sich eventuell ein Windungsschluß im Motor bemerkbar mact und dann der Strom so hoch ist das kurzfristig die Spannung am BEC zusammenbricht und dann der Empfänger Unterspannung hat.

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo,
    wenn der Servo einen defekt haben sollte und dadurch die Spannung abfällt dann kann der defekt aber nicht nach aus und wieder einschalten weg sein. Dann ist der Servo noch genau so heiß. Probiere heute mal mit nem anderen BEC. Aber ich glaube nicht das es daran liegt.
    Gruß Ralf

  • Du hast geschrieben das das Prob. Mit dem Sortiergreifer auftritt oder auch mit der normalen Schaufel?

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Mit der Schaufel ist mir das nicht aufgefallen. Habe jetzt einen 10A BEC drin und werde dann mal einen ganzen Akku durchfahren. Wir werden sehen was dann passiert.
    Hoffe mal nix.
    Gruß Ralf

  • Hallo,

    So heute bin ich mal dazu gekommen das neue BEC aus zu probieren. Mit Sorttiergreifer über 1 h mit einem Akku ohne Probleme. Hätte ich die Wette verloren das es das BEC ist. Frank du hattest recht.

    Wie lange fahrt Ihr mit einer Akkuladung?

    Gruß
    Ralf