Meine Carson LR634 (inkl. Hydraulikumbau und mehr)

  • Nabend Modellbaugemeinde,

    eigentlich bin ich ja in einem größerem Maßstab unterwegs... Aber die kleine Carson Laderaupe hatte es mir immer schon angetan. Auch weil ich den Spielwert so einer Laderaupe kenne, durfte einmal eine Echte bewegen. Im direktem Vergleich zu einem Radlader in Gelände, einfach nur geil diese unendliche Traktion ;)


    Als dann ein Modellbaukollege ein schönes Exemplar veräußerte, konnt ich mich nicht mehr zurückhalten. :squint Hat man auch mal ein Modell, wo man endlich mal bei einem Parcour mitbuddeln kann

    Gekauft und gleich zerlegt, da ich von Anfang wusste, wenn dann mit Hydraulik, einfach weil eine Baumaschine eine Hydraulik braucht und wegen dem Kippwinkel.
    Gesagt, getan. Hat jetzt alles etwas gedauert, aber Ende von Bauphase 1 ist in Sicht. Wann ich Bock auf Bauphase 2 hab (weitere Scale Detail - Sachen mal sehen;))

    Bilder vom Innenleben folgen, muss noch aufräumen und fertig verschlauchen. Ja es ist voll da drin, auch weil jeder zusätzliche Freiraum mit Blei voll gemacht wurde 8)

    Dann bisschen was zum Umbau:

    - Hydraulikzylinder Marke Eigenbau, vorne mit M1.6 verschraubt wie Original
    - Pumpe mit integriertem DBV und Ventile von Modellbaukollegen
    - Tank 3D Druck

    - Kettenantrieb habe ich auch überarbeitet, die Motoren sitzen jetzt ohne Winkelgetriebe da drin. Ist ein Schwachpunkt was ich so gehört habe. Dann konnte ich mich mit der Plastikkette nicht anfreunden -> Messingneusilber Gußvariante erstellt, dazu Laufrollen + Stützrolle neu, sowie Turas. Wegen Optik und erwarte mir durch ein paar mm anderem Aufbau weniger Verstopfer, auch das Große Loch in der Kette soll da etwas helfen... :)

    -Dann Motorgitter neu gemacht, habe mich da bisschen an der "Müllversion" der LR634 orientiert.

    -Laufwerkschiffe bekomme auch noch ein paar kleine Änderungen, dann alles fertig lackieren und dann fahren, hoffentlich ohne Probleme.
    -An Bord sind 3S Lipos.

    - Bei der Lackierung habe ich mich für einen matten Lack entschieden, mag das nicht wenn die Modelle so da stehen als in Butter gebadet..;)
    Zylinder + Komplette Fahrwerk wird in Liebherr Grau.


    So das wars mal fürs erste. :trinken:

  • Klasse, da ich auch selbst eine Raupe besitze bin ich auf weitere Ausführungen sehr gespannt, die Kette wäre natürlich ein sehr interessantes Teil :thumbup:, vielleicht könntest du auch noch Bilder vom umgebauten Antrieb einstellen, wäre Klasse :D: :gut:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Danke Leute;)

    Ja Ketten wollte ich neu haben einfach: Ging mir ums verstopfen (klar igendwann ist überall Schluss, liegt bei ner Raupe auch viel am Fahrer) und auch Gewicht;) Muss mal wiegen wenn sie fertig ist, denke sollte aber ganz gut Traktion haben.

    Klar poste später gerne Bilder vom Antrieb. An sich relativ simpel: Motor mit direkt angeflanschtem Planetengetriebe geht mit Ritzel auf ein großes Zahnrad welches fest mit der Ausgangswelle ins Turas verbunden ist. Dazu nen kompakten Motorhalter, ging sich alles vom Platz gerade so aus. Wenn sich System bewährt, spendier ich mir noch 2 Faulhaber, vorerst mit günstigeren Bürstenmotoren testen, wies läuft und meine Untersetzungberechnung auch dann draußen sich so fährt wie gedacht;)

    LG

  • Hi Michael,

    sag mal passen deine Ketten auch mit den Orginal Turas und Laufrollen/Stützrollen? :kratz: Die würden meiner Raupe auch sehr gut stehn... :D

    Leitrad hast du ja noch das von Carson drin oder!?


    Gruß Matze

  • Hi,

    also Teilung ist die gleiche;) Hab aus Optik + Gewichtsgründen neues Turas gemacht. Sind die Originalbolzen, Leitrad + Stützrolle sind original. Leitrad mach ich auch neu für mehr Gewicht:D

    Was man neu braucht sind die Laufrollen (müssen innen einen guten mm breiter sein), da Kettensteg etwas kräftiger ist, dachte mir nicht verkehrt, mehr Lauffläche und mehr Fleisch für den Bolzen und stabiler im Allg..;) Sind aber schnell gedreht.
    Jeder Bolzen hat noch eine Messinghülse bekommen, damit das Turas richtig voll eingreift. Durch das und die etwas größeren Rollen, steht die Laderaupe jetzt 1-2mm höher da.


    Grundsätzlich Gußform ist gemacht, also kann man da einfach nachproduzieren, man liegt halt so gut 7€ pro Kettenglied...

  • Danke für die Ausführliche Beschreibung, das hört sich sehr gut an. Allerdings muß ich dich jetzt per PN belästigen... :squint :grins:

    Bin gespannt was da noch so tolles kommt. :Top:


    Gruß Matze

  • Hallo Michael,

    super geniale Kette! Könntest du etwas über den Guß sagen und vielleicht auch mal deine Gußform zeigen? Ich steh auch grad beim Planen einer gegossenen Kette und wollte bis eben noch Alu nehmen...

    Grüße Martin

  • @Scania: Das Gießen hab ich nicht selbst bei mir gemacht, daher kann ich auch keine Bilder der Form zeigen. Urmodell habe ich 3D gedruckt mit 3% Aufmaß, Löcher etwas kleiner, kamen Bolzen rein, so dass man später beim Aufbohren leichtes Spiel hat. Genaue Werkstoffangaben habe ich nicht, der Guß ist auf jedenfall schön zäh, und nicht spröde.


    Dann noch ein Bild vom Antrieb. Wie gesagt momentan 2 Bürstenmotoren mit Planetengetriebe, gehen auf ein HZ, direkt raus zum Turas. Wenns gut läuft kommen, da Faulhaber rein, bauen auch kleiner, bekomm ich etwas mehr Platz. Die Halter sind mal zum Test gedruckt, wenn alles passt, fräs ich mir die in geschlossener Form noch aus Metall;)

    Freitag gibts weitere Bilder und wenns passt, wird die Raupe dann am WE mal lebendig;)

    LG

  • HUT AB!!! :W:

    So muss das aussehen! Schrägverzahnung und Planetengetriebe. Kann man eventuell einen solchen Motorumbausatz bei Dir kaufen?

    Weiter so und Gruß


    Marcus

  • Heute war ich weiter basteln;) Verschlauchung ist fertig und war auch Dicht (bis auf eine vergessene Dichtung :D )
    Schon recht eng da drin, aber man kommt noch überall ran. Druck mir grad noch Halter für den Kettenregler, der kommt hinter Sitz. Empfänger wird auf dem Ballast platziert, dann ist alles an Ort und stelle.

    Akku, liegt vorne drin, auf einem Keil (welcher mit Blei gefüllt ist) über dem Tank, sind 2000mah 3S. Könnte ohne den Keil auf 2P gehen, aber mir ist Gewicht (Traktion) wichtiger als ewig lange Fahrzeit. Außerdem ist so die Raupe gewichtstechnisch recht gut ausbalanciert.

    Dann heißt mit Brixl warm werden... :)

    LED schalte ich über einen kleinen THOR ps4a Leistungsschalter, klasse Sache.
    Hydraulik werde ich mit so knapp 15bar fahren.

    Ladehöhe bin ich jetzt dank mehr Hub der Zylinder bei gut 30cm, das sollte auch mal für einen größeren Kipper reichen.

    Denke zum nächsten WE gibts bewegte Bilder

    Gruß
    :trinken:

  • Ja den Thread mal wieder entstauben;) Fertig bin ich noch nicht, aber zumindest mal wieder ein Zwischenstep.
    Liebherr hat ja dieses Jahr die LR636, das Nachfolge Modell der LR634 veröffentlich. Da konnte ich nicht wiederstehen. Also ran ans CAD. 3D Drucker bemüht, etwas Lack und seht selbst;) Es wurde quasi die Heckpartie neu gestaltet, das ist der markanteste Unterschied optisch 636<->634.

    Bis Raupe komplett da steht, wird noch bisschen dauern, warte auf ne Lieferung dann kanns wieder weiter gehen.

    Schönen Abend. :Winker:

  • Hallo,

    Konnte ja die Motorhaube schon in echt besichtigen, und muss sagen die ist richtig cool.
    Wie gewohnt von dir ist das Top Qualität.

    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern