Liebherr A920 Mobilbagger

  • Hallo Ulrich,

    erstmal Lob und Anerkennung, sieht klasse aus, was Du bisher auf die Räder gestellt hast. :W:

    Ich bin demnach immernoch unsicher ob ich nicht den von Fumotec einsetze.


    Das dürfte (abgesehen von der nicht benötigten hydraulischen Drehdurchführung) eine gröbere Operation werden, der Stahl(!)drehkranz vom PW180 ist erstens komplett im Unterwagen versenkt und zweitens eingeschweißt...

    Der Drehkranz vom PC490 ist geschraubt, allerdings auch versenkt und inwieweit das größentechnisch sinnvoll wäre kann ich aus dem Stegreif nicht beurteilen...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Jochen,
    danke für Deine Nachricht und die lobenden Worte. Über den zu erwartenden Aufwand bin ich mir bewusst, ich habe den Drehkranz schon in einem anderen Bagger eingesetzt, bei dem ich das Schild hydraulisch wollte. Es ist der Korpus eingeschweißt, das Innenleben wird von unten verschraubt. Ich habe die Oberwagenplatte auch schon seinerzeit mitgezeichnet und sogar schon lasern lassen. Hier wäre es ein leichtes.

    A920_24.jpg

    Beim Unterwagen gebe ich Dir vollkommen recht, das wäre ein reiner Neubau. Ich habe zwar alles schon im CAD und müsste es nur zusammen kopieren, nur ist dann die ganze Aufteilung vom Unterwagen hinfällig. Siehe unten.

    Wenn unten schon zwei Hydraulikkreise ankommen, könnte man natürlich das Schild und ggf. die Pendelachse versorgen, allerdings sitzt das Getriebe bei mir mittig und müsste wandern. Auch das Schaltservo müsste aus dem Seitenkasten verschwinden, da das Gestänge nichtmehr am Drehkranz vorbei käme.

    A920_25.jpg

    Ein Modellbaukollege hat mir seine Hilfe angeboten, vielleicht einen eigenen Drehkranz zu bauen. Darauf setze ich momentan am meisten. Bin nur noch nicht dazu gekommen, das mit ihm weiter zu bereden.

    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,
    ich seh schon, Du hast Dir ein "paar" Gedanken gemacht. Im Zweifel wäre es wahrscheinlich das sinnvollste Anordnung / Aufbau vom fumotec-Unterwagen (schön zu sehen in der Bauanleitung) incl. Motor-Getriebe-Kombination zu übernehmen. Für die Pendelsperre genügt ein elektromagnetisches Sperrventil, da lohnt der Aufwand mit Drehdurchführung und "normalem" Ventil vermutlich gar nicht. Im Zweifel muss die hydraulische Drehdurchführung ja nicht verwendet werden, kommt im Bausatz auch grundsätzlich mit, egal ob Schild und Pratzen angebaut werden...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Jochen,
    ja ich bin da gerade hin und her gerissen. Ansich würde das schon Sinn machen. Wenn man da aber anfängt, dann würde ich gleich die Achsen noch tauschen und und und...
    Dann bleibt von der Arbeit der letzten 10Jahre nichts mehr außer den Zylindern. Mal schauen.

    Bei der Pendelsperre höhrt es sich an, als ob Du das schon umgesetzt hast. Ich habe bislang noch kein elektromagnetisches Sperrventil in der passenden Größe gesehen. Hast Du das selber gebaut?

    Gruß
    Ulrich

  • Dann bleibt von der Arbeit der letzten 10Jahre nichts mehr außer den Zylindern.

    Hmmm... ja... das wäre schade...

    Bei der Pendelsperre höhrt es sich an, als ob Du das schon umgesetzt hast.

    Jein ;)
    Das ist im Bausatz so umgesetzt, ich hab's also nicht erfunden aber durchaus das ein oder andere mal dran rumgebastelt ;)
    Schau mal in der Bauanleitung auf Seite 33, da kannst Du erahnen, wie gr0ß das Ventil ist. Sitzt in einem der Staukästen...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • So ein kurzes Update,
    nach viel hin und her und der angebotenen Unterstützung von zwei Kollegen, habe ich mich jetzt doch durchgerungen den Unterwagen neu zu bauen. Von Fumotec kommt der Drehkranz und die Pendelachssperre mit Ventil. DIe Teile sind schon geliefert, derzeit messe ich noch die Pendelachssperre auf um die Laserteile fertig zu machen.
    Auch wenn es viel Geld und Herzblut kostet, hat der Bagger einen soliden Unterbau verdient...

    Bilder gibt es vielleicht am Wochenende
    Gru0
    Ulrich

  • So wird das ganze in etwa aussehen. Die Achsen kommen von AFV.

    Ich würde gerne noch ein paar Details hinzufügen, aber ich finde im Netz keine Bilder von unten oder auch vom Unterwagen. Wenn ich google kommen ironischer Weise immer die Bilder hier aus dem Forum... Muss mal schauen, ob in der Nähe irgendwo einer steht. Liebherr hat ja auch schon wieder ein update rausgebracht, der Oberwagen sieht jetzt auch wieder anders aus. Ich muss schneller bauen...

    Jetzt heißt es warten auf die nächsten Teile.
    Gruß
    Ulrich

  • Guten MOrgen zusammen,
    auch an dieser Stelle ein kurzes Update. Den Unterwagen habe ich schlicht am Stück drucken lassen, so wie er oben zu sehen ist. Ich prüfe gerade den Einbau aller Komponenten, bevor es an die Fertigung geht. Zudem habe ich noch erste Teile selbst gedruckt:

    A920_29.jpg

    A920_31.jpg

    A920_32.jpg

    A920_30.jpg


    Allerdings bin ich noch nicht sicher, ob das Lochbild nicht zu fein ist. Es muss ja nach dem Lackieren auch noch sichtbar sein. Allerdings habe ich bislang noch kein sinnvolles Bild vom A920 im Netz gefunden oder selbst einen vor die Linse bekommen...

  • Hallo zusammen.

    radltreiba: Danke für Dein feedback, dann bin ich ja garnicht so verkehrt unterwegs... In Sachen 3D-Druck bin ich gerade erst am Anfang. Sehen sehr gut aus Deine Teile.

    @ Damian: auch bei mir ist es der Formlabs Form 2. Habe mich da im Vorfeld bei Kollegen informiert undbin sehr zufrieden. Bislang habe ich alles über shapeways gelöst, aber die wurden zuletzt auch immer teurer und haben Lieferzeiten nicht immer eingehalten.
    Gerade läuft eine Oberwagenverkleidung durch den Drucker, bin gespannt auf die Qualität bei großen TEilen.

    Gruß
    Ulrich

  • Hallo zusammen,

    nachdem sich ein anderes Projekt dem Ende neigt möchte ich die alte Dame hier doch einmal fertig bauen. Ich habe jetzt alles mal im CAD noch aufgerissen, um die letzten Teile fertigen zu können. Der Unterwagen wurde so umgestaltet, dass jetzt der Drehantrieb von Fumotec Platz findet. Die Achsen kommen von AFV, das Gebtribe ist ein altes O&M.

    Im Oberwagen kommt jetzt eine Kampshoff-Pumpe zum Einsatz, sowie zwei 4er VEntilblöcke von Premacon. So soll das Ganze am Ende aussehen.

    Die Woche kommen die neuen Laserteile, dann gibt es auch ordentliche Bilder.

    Grüße

    Ulrich