MAN TGS 33.540 Dreiseitenkipper

  • So hier will ich mal weiter machen mit denn Neuerungen die es bei Uns gibt.

    Und zwar die Neuanschaffung 2er Modelle und die Neuerung zur SchmiTT Group. Dazu aber später mehr in einem eignen Thema
    Da auch hier der Actros MP3 mit seinen vielen Km in die Jahre gekommen ist war schnell klar das auch hier ein Neues Fahrzeug her musste.
    Entschieden haben wir uns für einen MAN TGS 6x6 mit Meiller Dreiseitenkipper aufbau.
    Ganz klar soll es wieder ein 6x6 sein um denn großen 5 achs TL mit dem Bagger Problemlos ziehen zukönnen.
    Das Fahrzeug kommt zu 70% aus dem Hause Scaleart. Der Kipperaufbau wurde wegen der elektrischen Umschaltung von Osswald gewählt.
    Hier haben wir uns dazu entschlossen mal ein Fahrerhaus von Scaleart zunehmen und nicht wie sonst üblich von Bruder.
    Bei mir wird natürlich noch selber gebaut weil mir das doch sehr viel Spaß macht und ich noch die Zeit dafür habe.
    Hierzu kommen dann die ersten Bilder wenn die ersten teile da sind.
    Selbstverständlich wird das Modell wieder mit allen Funktionen ausgerüstet was möglich ist. Siehe hierzu denn MP3.
    Was mir sehr Wichtig ist,das dass Modell so im Orignale oft auf denn Straßen zufinden sein soll,gerade was die Anbauteile und denn Aufbau angeht.


    Wie auch bei denn anderen Fahrzeugen der Schmitt Group wird hier die Lichtsteuerung usw von 2x12 Brixl Modulen übernommen. Somit besteht die komplette möglichkeit sämtliche Hänger untereinander zutauschen.
    Eine kleine Erläuterung zur IR-Anlage: Die Infrarot-anlage wurde auch aus dem Hause Brixl gewählt weil sie denn Großen Vorteil bietet das man denn Hänger aus STANDBY stellen kann und somit alle Funktionen ruhen.Nicht so wie beim Servonaut system oder anderne wo noch nach 1 meter entfernung das licht an hänger geht.
    Das ganze wurde so Programmiert das es wie im echten leben ist. Im Orignale zieht man denn Stecker und dann ist alles Dunkel. Genaus funktioniert das auch hier. Anhängerkupplung und Standby funktion laufen über 1 Schalter. Das heißt sobald man das Zugmaul öffnet schaltet sich der Komplette Hänger in denn Standby betrieb. Beim Anhängen ist es genau anderstrum. Das zugmaul schließt selbstständig und man braucht nur über denn Schalter denn anhänger wieder aus dem Standby zuholen. Und siehe da man hat ein Absolut Detailgetreues an und Ab hängen von seinen Hängern.
    Die Restliche komponentten wie Sound und Regler kommen von Servonaut.

    Hier noch die Bilder vom MP3 der sicher in denn Arabischen Statten noch lange sein Dienst vollziehen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Lepies87 (20. Februar 2015 um 06:07)

  • Heute habe ich mal ein Abstecher nach Waldsee gemacht und schonmal ein paar teilchen mitgenommen. Der Rest wird die nächsten Tage folgen.

  • Hi Sascha,

    :schreck: na du haust ja wieder mächtig rein. Wird es nun doch ein 4 Achser? Weil 4 Achsen auf dem Foto sind.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Thomas

    Nein es wird ein 3 Achser was du auf dem Bild siehst sind 3 achsen und ein Getriebe. Habe mich für das Duty Getriebe entschieden wegen dm Schaltbaren Mitteldifferential.

  • Endlich sind die teile gekommen womit man anfangen sollte.

    Der Rahmen wie Aufhängung und Hecktraferse kommen von Premacon.

    Ich habe zwecks der Optik gleich alle M2 Muttern durch Modellbaumuttern ersetzt.

    Laut Scaleart sollte dann nächste Woche auch das Fahrerhaus abhol Bereit sein.

  • benzin: JA ursprünglich war gedacht ein Scaleart Rahmen zunehmen. Nachteil der Scaleart Rahmen verjüngt sich nach Hinten auf 52mm. Da ich aber die Osswald Mulde nutzen möchte hätte ich sonst einen Komplett neuen Hilfrahmen machen müssen. Somit habe ich mich für denn Osswald Rahmen entschieden der eine Durchgänige Breite von 60mm hat. Somit passt auch der Hilfsrahmen zu 100% auf denn Rahmen. Alle anderen Komponenten kommen aus dem Hause Scaleart.

  • Heute war es endlich soweit und ich Konnte die Fahrerhäuser abholen. Absolut Top Arbeit. Werde dann Schritt für Schritt weiter Bilder machen,

  • Ein klein wenig habe ich mal weiter gemacht.

    Erstmal bei Baumaschinenbilder über 400 seiten mit Bildern von MAN TGA TGS Kipper durchgeschaut wie die Anbauteile am Originale angeordnet sind.
    Also habe ich mal denn ganzen Tag Anbauteile angeschraubt und Abgeschraubt,absolut zum :kotz: :kotz: :kotz:

    Nun hab ich mich wegen dem Langen Radstand für die Fariante mit dem Reserverad entschieden.

    Auf der Fahrerseite kommt der AD-Blue Tank, Batteriekasten mit 2 Luftkesseln, ersatzrad
    Und auf der Beifahrerseite Auspuff, Tank, Druckluftkessel.
    Aber jetzt heist es dann mal wieder warten auf denn Ersatzrad halter und denn Hochgelegten Auspuff.

    Als Kleines Anbauteil habe ich noch 2 Dachhörner montiert wie sie beim Originale auch montiert sind.

  • Da mir das ganze mit dem Ad-Blue Tank nicht gefallen hat weil der Nicht wirklich dazu passt habe ich ihn geradewegs mit der Säge zerschnitten.
    Habe etwa 18mm rausgeschnitten und wieder zusammen geklebt. Das selbe habe ich natürlich mit dem Halter davon gemacht nur das der Gelötet wurde.

  • Aufgrund das Urmitz immer näher Gerückt ist und ich schon auf LKW spiel entzug bin habe ich diese Woche nochmal Richtig Gas gegeben und das Modell Fertig lackiert das,dass Modell in Urmitz seine 1 Jungfernfahrt hat. Also denn Karfreitag genutzt und das Komplette Modell verkabelt. War zwar etwas mühsam aber es hat sich gelohnt.
    Das Modell ist bis auf die Längs und Quersperren soweit einsatzbereit. Die Innenausstattung wie kleines Zubehör werden jetzt schön Langsam mit der Ruhe gemacht.
    Hier aber mal die 1 Einsatzbilder aus Urmitz