Liebherr R956 im Maßstab 1/87 mit Sound

  • Hallo zusammen,

    die einen oder anderen wissen ja, daß ich auch RC Modelle in einem ganz kleinen Maßstab baue. Sie werden auch als Mikromodelle bezeichnet.

    Auf der Messe von Friedrichshafen ist mir der Liebherr R956 von Premacon nicht mehr aus den Kopf gegangen. Ich wollte dieses Modell im Maßstab 1/87 umsetzen. Zusätzlich wollte ich aber auch in diesem Maßstab einen drauf setzen und das ist dabei rausgekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja Ihr habt richtig gehört, der kleine Bagger verfügt über ein Soundmodul, das genauso angesteuert wird, die das Premacon Soundmodul von meinem Komatsu PC490.

    Insgesamt wurden in dem Bagger 6 Planetengetriebe für Fahren und die 4 Baggerfunktionen mit 6 Mikrofahrtenregler verbaut. Gesteuert wird der Bagger mit Soundmodul über einen 6 Kanal Hott Empfänger. Dabei kann ich über das Soundmodul das Licht einschalten und die beiden Funktionen Monoblock und Löffelstiel auf das Fahrwerk umschalten.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hi Alex,

    ich habe es dir ja schon beim Forumstreffen gesagt: " Einfach nur Wahnsinn und Genial :schreck: :wie geil; du bist ein echter Künstler ". Der kleine Liebherr ist einfach nur :love: , hast du meine Adresse zum versenden :warsnicht: :D .

    P.S.: Zeig doch bitte noch ein paar Bilder vom Bau, finde das sehr interessant.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hi Alex,

    :W: einfach nur noch gut! :respekt::respekt::respekt:

    Bilder vom Bau würden mich auch interessieren! :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • :W::W::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:

    Genial und es fastziniert mich immer wieder,was da im Maßstab möglich ist :gut:

    :bitte::bitte: mehr von sowas

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo zusammen,

    und :D: für euer Feedback.

    Hier sind Bilder vom Innenleben.

    Hier sieht man die vier Planetengetriebe für die Baggerfunktionen und die Position vom Lautsprecher und Soundmodul. Der Monoblockarm wird über ein 1:700er Getriebe per Schnecke und einem 30er Zahnrad bewegt. Dadurch kann ich auch den Bagger anheben. Für den Drehantrieb wurde ein 1:25er Getriebe mit Schnecke und einem 19er Zahnrad das 10er Zahnrad am Drehkranz angetrieben. Die Funktionen Schaufel und Löffelstiel werden per Seilzug wie beim Flieger angesteuert. Ich habe bewusst auf Spindelantriebe verzichtet, da bei mir immer das Aussehen und die Detailierung eines Modell an erster Stelle steht.
    Ach ja, das was hinter den beiden Getriebe ist und blau funkelt, das sind die Fahrtenregler. Die besitzen auch die Funktion Bremslicht und Rückfahrlicht. Zusätzlich haben die Regler einen Enable Port. Wenn dieser gegen Masse geschaltet wird, dann wird die Endstufe vom Regler abgeschaltet. Dadurch kann ich zwischen den Armfunktionen und dem Fahrwerk hin und her schalten und spare mir zwei Kanäle, was in diesem Maßstab meistens immer Mangelware ist.


    Auf den nächsten Bilder sieht man den Bagger voll gestopft mit Elektronik, dem Empfänger und dem 180 mAh Lipo Zelle.


    Viele Grüße

    Alex

  • Ja liebe Lotte, da soll noch mal Einer sagen, wir hätten keinen Platz in unseren Modellen.
    Das grenzt ja schon an reine Uhrmacherarbeit - chapeau für das ruhige Händchen und
    die tolle Umsetzung !
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • :W:03-Sterne03-Sterne03-Sterne03-Sterne
    Sehr schön gemacht Alex,

    Zitat

    Ja liebe Lotte, da soll noch mal Einer sagen, wir hätten keinen Platz in unseren Modellen.

    Tja, wann man das so ansieht,gibt's in unsere modelle ganz viel platz.... :D


    Liebe Grüsse, Charlotte :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • :genauso:


    Absolute Höchstleistung..;) Hät ich pauschal gesagt im Vorfeld, das wird nicht gehen..;) Einfach geil, und fährt sich realistischer wie manch 1:14 Modell :bremse: