Liebherr R956 - Bausatz von Premacon

  • Werte Kollegen!

    Gestern konnte ich den Liebherr R956 mit Advanced Bausatz von Premacon in Empfang nehmen. :thumbup:

    Mein Danke geht an die Firma Premacon.

    -Der Bausatz wurde fein säuberlich verpackt
    -Die Pakete wurden am Freitag dem Paketdienst übergeben
    -Am Mittwoch sind sie unbeschädigt bei mir angekommen

    Somit möchte ich mich auch bei den Jungs vom Paketdienst bedanken. :D:


    Erste Eindrücke vom Modell/Bausatz:
    -monströs in der Größe, so groß hatte ich ihn mir nicht vorgestellt
    -sämtliche Teile fein säuberlich in Tüten verpackt
    -90% der Schrauben sind Inbusschrauben
    -ich sage mal 95% der Gewinde sind bereits geschnitten
    -die Qualität der Karossierieteile schaut auf den ersten Blick sehr gut aus

    @Premacon: Den Bausatz habt Ihr :gut:


    Gerne hätte ich die Fähigkeiten und die Zeit um solche Modell selber zu bauen. Es ist jedoch nicht so. Gut das es Bausätze gibt.

    Zum Gewicht - knapp 26 kg sind angekommen:

    Größenvergleich:

    3 Mal editiert, zuletzt von Quasimodo (12. März 2015 um 11:28)

  • Hallo Erwin,
    Glückwunsch zum Bausatz! Kann Dir versichern, der Bau macht riesen Spaß.
    Maße kommen noch!

    Bilder funktionieren wahrscheinlich nicht, weil Du auf einen fremden Forenserver verlinkst. Außerdem muss man auch bei Eingabe der direkten IP bei modelltruck.net angemeldet sein, um die Fotos sehen zu können. Lade sie doch hier direkt als Anhang hoch.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Erwin,

    :W: da hast du dir was feines gegönnt :Top: . Würde mich freuen wenn du dazu hier einen von dir üblich genialen Baubericht starten würdest :D: .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Servus Erwin
    Meinen Glückwunsch zum neuen Bagger & viel Spaß beim Bau!!
    Jetzt musst Du Dir wohl was einfallen lassen mit einer neuen Generation Tieflader ;)
    VG Hessi

  • Danke für Euer Interesse. Ja Hessi mit T5 ist da nix mehr. :Denk:

    Passte der Abbruch schon nicht mehr drauf: :Wand:


    Ein paar Fotos habe ich wieder - passend zum Thema Größe - die Abmessungen des Unterwagens:

    Impressionen vom Unterwagen:


    Die Bauanleitung, sauber in einer Mappe mit Foto DVD:

  • Hallo Erwin

    Sagst Du uns denn schon wie du ihn farblich gestalten möchtest?
    Bleibe in jedem Fall dran was Du daraus machst!

    VG Hessi

  • Weiter geht es mit den Getriebeschiffen. Die Teile dafür sind sauber verpackt.

    Ich baue die Getriebeschiffe vor dem Lackieren einmal grob zusammen, um zu schauen ob alles so passt wie es sein soll.


    Was mir sehr gut gefällt. Die beiden Ausgangswellen von den Antriebsmotoren sind gelagert.


    Zum Großteil kommen Kugellager mit Bund zum Einsatz:


    Die Schottbleche müssen etwas mit der Feile bearbeitet werden, damit sie auf die Schiffe passen.
    Das rechte Blech wurde bearbeitet:


    Die andere Seite - die Seite der Spannrollen:
    Achtung, bei meinem Unterwagen waren die Kettenspannerlager bereits montiert. Somit sucht man bei den Bauteilen vergeblich nach diesen...


    Hier werde ich die erste Adaptierung vornehmen. Vermutlich wird es nicht notwendig sein, jedoch möchte ich das runde Teil (Distanzhülse), welches sich hinter der Feder befindet, daran hinder, dass es runterfällt, wenn keine Spannung auf der Feder ist.
    Dazu werde ich in den Messingbolzen (Spannführung) ein Loch (der Länge nach) bohren und dieses mit einem Gewinde versehen und nach dem Kettenspannergegenlager eine größere "Sperrscheibe" montieren.

    Sodass sich die Spannrollenführung im Kettenspannergegenlager zwar frei bewegen kann, jedoch bei Kettenwechsel/Absprung der Kette das Spannrad mit der Feder und der Distandhülse nicht voll aus dem Gegenlager hinaus schnellen.

    Dazu kommen später noch Bilder.

  • Hallo Erwin,

    das wird ein super Baubericht :Top: bitte so weiter machen.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Erwin,

    hast Dir ein super Teil zugelegt. Wird bestimmt Freude machen den aufzubauen. Inzwischen ist der Bagger
    ja Stammgast bei uns auf`n Parcour. Durfte ihn auch mal testen. Sehr sehr feinfühlig die Steuerung.
    Schade mir ist er ein bissel zu groß.

    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Hallo Volker,

    recht hast Du. :thumbup: Aber Größe ist beim Baggern durch nichts zu ersetzen…(bitte nur in diesem Zusammenhang verstehen). :Top:

    Toller Baubericht. Freue mich schon auf das nächste Update. :gut:

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Danke Björn für Dein Interesse - Du bist ja schon etwas weiter.

    So, nun zu den Zweistegketten. Gut, dass ich diese gekommen habe.

    Ich empfehle die Löcher für die Bolzen mit den passenden Bohrern von Gießrückständen zu befreien.

    Die Verbindung mit Messinghülse, Bolzen und Sprengring ist zwar bei der Montage etwas zeitaufwändiger, jedoch gefällt sie mir besser als mit Pressbolzen.


    Ein paar wenige Kettenglieder müssen mit dem Schraubstock etwas zusammengepresst werden, damit sie ineinander passen:

    Leider war ein Kettenglied etwas mehr verbogen, deswegen musste ich es mit der Spitzzange bearbeiten - leider ist es dabei gebrochen - also Vorsicht:


    Habe jedes Kettenglied sandgestrahlt, in der Hoffnung, dass der Lack etwas länger auf der Kette bleibt. :Denk:

    Bilder von den lackierten Ketten folgen...

  • Ach Erwin, was wer das Leben langweilig wenn alles perfekt wäre.

    Toller Service von Premacon, das sich Frank bzw. B. Osswald gleich der Sache sich annehmen.

    Erwin haste mal übers pulvern nachgedacht? Ist zwar eine Sauarbeit aber zahlt sich aus.

    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de