• Hallo,

    Ich möchte mal beginnen meinen Bruder HR16 vorzustellen. Begonnen habe ich schon vor längerer Zeit meinen Mini-Bagger umzubauen. Den meisten ist der Umbau Satz sicher schon bekannt aus Momo´s Modellbaushop Klick

    image.jpeg

    image-2.jpeg

    Nun habe ich aber begonnen Ihn wieder auseinander zu nehmen und weiter zu gestalten.

    image-1.jpeg

    Was alles folgen soll, na schauen wir mal, bis jetzt stört mich auf jeden Fall das Fahrwerk mit den modifizierten Servo´s. Hier sollen Mini-Getriebemotore einzig halten.

    Weiterhin sollen Beleuchtung von Verona und Pistenkind verbaut werden.

    Die Tür und "Motorhaube" sollen mit Scharnieren ausgerüstet werden.

    Soweit erst mal das Projekt. Für Anregung und Kritik bin ich immer offen...

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hier nun noch der aktuelle Fortschritt des Bagger,

    Ich habe die Tür mit einen Kutter-Messer (heiß) ausgeschnitten, um sie wieder verwenden zu können.

    image-10.jpeg

    Hier nun das fertige Ergebnis mit Scharnieren und M1 Schrauben.

    image-11.jpeg

    Dann ging es auch schon mit der Heckklappe weiter.

    image-12.jpeg

    Und es wurden die Schalter anstatt der beiden Steuerhebel verbaut, da meine Funke leider nicht genug Kanäle frei hat.

    Viele Grüße Christopher :)

  • Zur Beleuchtung habe ich mir folgende Gedanken gemacht, ich wollte 4 Scheinwerfer unterbringen und gleichzeitig eine Rundumleuchte.

    Die beiden Schalter im Cockpit dienen zum schalten der Beleuchtung.

    1.: - Scheinwerfer auf dem Dach und Rundumleuchte
    2.: - Scheinwerfer auf der Heckklappe und am Ausleger

    Die Kabel verlaufen über einen Stecker unter den Sitz und sollen an die Widerstände hinter dem Sitz angeschlossen werden (Pluspol).
    Über die Schalter werden Minus der LED´s geschalten. Außer die Pistenkind-Rundumleuchte, die ist ja schon fertig inkl. Widerstand.

    image-13.jpeg

    image-3.jpeg

    image-4.jpeg

    Für die Rundumleuchte habe ich eine kleine Halterung aus Messing gefertigt und mit zwei Schrauben M1 befestigt.

    image-5.jpeg

    Zum Einschalten des Modells soll es wie im wahren Leben über den "Stab" neben dem Sitz geschehen. Dazu habe ich den Schalter von Momo-Sauerland umgesetzt und einen kleinen Kupfer-Stab gebogen und mit Schrumpfschlauch überzogen. Dieser bedient den Druckschalter unter dem Sitz.

    image-7.jpeg

    Viele Grüße Christopher :)

  • Leider sind mir die beiden LED´s auf der Kabine abgeraucht, :wut01:

    hab vergessen, dass die Widerstände beim test nicht eingebunden waren. Naja Neue sind ja schon eingebaut...

    Nun zu meinem Aktuellen Problem, ich habe für die Fahrantriebe zwei Mini-Motors gekauft und will Sie mit Zwei Cit-Reglern betreiben Klick

    Doch die Motoren laufen nicht Rückwärts und Vorwärts nur langsam.

    Liegt das wirklich an der fehlenden Zelle? Ich verwende nur einen kleinen Batteriepack mit 4 x 1,2V.
    Was bedeutet denn genau 5 Zellen? Braucht man mindestens 6 V für den Fahrtregler?

    Die Motoren Klick laufen auf jeden Fall mit der Akku-Spannung, ich vermutet nur mit meinem leichenhaften verstand, dass der Fahrtregler wegen fehlender Spannung nicht schaltet?

    kann das sein :Denk:

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hallo Christopher
    Dein Problem hast ja schon selbst erkannt
    1Zelle =1,2V
    5Zellen sind dann 6V und die will der CTI Regler mindestens haben
    Die Motoren laufen mit 4,8V (langsamer) aber nicht der Regler
    Zum bedauern musste ich feststellen das NiMh Akkus eine größere Kapazität haben als Lipos,zumindest in der größe die du einbauen kannst.
    Aber ich denke das ein 2s lipo mit 1000mah mehr als ausreichend sein sollten und der hat noch Platz und 7.4V
    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    und vielen Dank für die Aufklärung. Aber leider ist das System ja so gemacht, das alle Verbraucher an einer Quelle hängen. das heißt auch Empfänger und Servos...

    Vertragen die 7,2 V. Meine beiden Getriebemotors wollen ja eig auch nur 6V Spannung haben :Denk::Denk::Denk:

    Viele Grüße Christopher :)

  • Also, es ging mal wieder weiter am Modell.

    Als erstes habe ich mal die Heckklappe probe gehalten, nachdem ich die ganzen Verkabelungen gemacht hatte.

    Ich habe alle Beleuchtungskabel mit Servo-Steckern verbunden, um auch später Kabiene und Arm abnehmen zu können.

    image-17.jpeg

    image-18.jpeg

    image-15.jpeg

    image-14.jpeg

    Nebenbei habe ich noch die Verkabelung des Auslegers neu gestaltet und versucht ordentlich zu verlegen.

    image-19.jpeg

    Und so sieht es dann im eingebauten Zustand aus. Zuvor hatte ich Kabelbinder verwendet, aber diese Variante kam mir auch sehr gut zu Augen.

    image-16.jpeg

    Nun geht es noch an die schwierigste Sache, die Befestigung der beiden Motore an den beiden Schiffen.

    Viele Grüße Christopher :)

  • Ich hatte versucht das ganze mit Kleber zu lösen. Das brachte aber keinen Halt und deswegen alles wieder ab.

    Die bessere Variante ist verschrauben, deswegen habe ich ein zusätzliches Blech hergestellt und dieses Zweimal verschraubt.

    image-21.jpeg

    image-20.jpeg

    Jetzt muss es nur noch angepasst werden, damit es nicht mehr auffällt.

    Viele Grüße Christopher :)

  • Ja genau, von deinem Bericht hatte ichvdie Idee mit den Schanieren. :D::D:

    Als Einsteiger sind diese Berichte immer sehr hilfreich!!!

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hi,
    Die Batterie nimmt halt viel Platz weg.
    Wichtig mach viele Steckverbindungen ein, das hilft sehr weiter mit der Kabellänge

    Gruß Wolfgang

  • ja genau,
    der Akku nimmt so viel Platz weg, hast du eine Empfehlung?

    Habe schon viele Steckverbinder eingelötet für Kabine, Akku und Ausleger

    Viele Grüße Christopher :)