Probleme mit einem M220 Kettenfahrregler

  • Hallo Zusammen

    Ich fahre eine Carson Liebherr Laderaupe. Eingebaut sind eine Hydraulik und der Antriebssatz von Martin!

    Zum steuern der Antriebsmotoren nutze ich einen Servonaut M220.

    Dies ist seit 2 Jahren kein Problem. Nur heute wurde die Raupe nach einer halben Stunde einfach langsamer und blieb dann trotz Knüppel Vollausschlag stehen. Erster Verdacht war ein defektes Servo das ev. Das BEC überlastet. Die Hydraulik lief zu jeder Zeit einwandfrei.

    Die Strom Aufnahme im Stillstand der Raupe lag bei 0.6A. Meiner Meinung nicht viel bei zwei Reglern und den Servos.

    Wenn ich nun die Raupe einige Zeit stehen lasse läuft sie wieder einwandfrei. Also dachte ich ein Wärme Problem.... Aber der Regler ist nicht wärmer wie sonst.

    Beim Messen der Antriebe brauchen beide bei unbelastetem Lauf ca. 1.5 A.

    Interessant ist noch, wenn die Raupe nur noch ganz langsam ist kann man eine Einzelne Seite trotzdem normal schnell laufen lassen.

    Das Problem tritt auch auf wenn die beiden Hydraulikfunktionen am Empfänger ausgesteckt sind.

    Nun die Frage, ich glaube das hier wohl der Regler nicht mehr sauber funktioniert. Hat jemand von euch schon mal so einen Fehler gehabt?

    Grüsse und danke für die Hilfe! :hand:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • 1,5 A bei unbelastetem Lauf halte ich für viel.
    Hast vielleicht ne versteckte Schwergängigkeit ?
    Für mich hört sich das so an, daß der Regler die Überlastsicherung auslöst.
    Mach mal die Ketten runter und probier nochmal.

    Was auch sein könnte,.... ein in die Jahre gekommener einbrechender Akku,.... dann reduziert der Regler auch die Leistung durch den Unterspannungsschutz.

  • HI Thommi

    Ich fahre mit LIPO und die sind ganz neu....

    Ich werde mir den Antrieb diese Woche nochmals genau anschauen. Wie gesagt der Antrieb geht relativ leicht und läuft schon seit 1.5 Jahr so.

    Ich denke auch das es die Überlastsicherung des Reglers ist. Die Frage ist nur wieso das bei 1.5 A ein Problem sein sollte. Der Regler kann ja 2x 20 A und davon bin ich weit entfernt. Ich kann mit einem 3000er 3S Lipo ca 1 1/4 Stunde fahren mit Hydraulik und Antrieb!

    Bei 1.5 A muss ich noch dazu sagen, das ich den Strom mit einem Messcomputer registriere. Der Messcomputer ist zwischen Akku und Raupe eingeschleift. Wenn ich also 1.5 A Strom bei Betrieb eines Antriebes messe dann muss man hier noch den Grundverbrauch von 0.6A abziehen.

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

    Einmal editiert, zuletzt von Icebaer (13. April 2015 um 07:33)

  • Hallo Jan,
    wird die Raupe schlagartig langsamer oder "schleichend"?
    Kannst du - wenn Raupe langsam - beide Seiten einzeln schnell laufen lassen oder nur eine?

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Jochen

    Die Raupe wird schleichend langsamer. Nach einiger Wartezeit geht sie dann wieder bis sie wieder schleichend langsamer wird.

    Wenn die Raupe langsam ist kann ich das einzelne Fahrwerk trotzdem schnell laufen lassen nur nicht gemeinsam!

    Ich teste Morgen nochmals die Verkabelung. Vielleicht habe ich da etwas verbockt.... :kratz:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Damian

    Wieder zurück von deinem Ausritt??

    Ich habe alles geprüft, es war alles einwandfrei. Ich habe nun den Regler ausgebaut neu abgeglichen alles zurück gestellt und neu eingebaut. Die Aluplatte des Leistungsteils nach oben. Nun fahre ich Morgen mal Probe und schau ob das wieder auftritt.

    Grüsse..... :hand:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Die Raupe wird schleichend langsamer. Nach einiger Wartezeit geht sie dann wieder bis sie wieder schleichend langsamer wird.

    Hmmm... also ich weiß nicht, wie Servinaut das macht, aber die Regler die ich sonst kenne haben einen "Schaltpunkt" an dem sie schlagartig die Leistung reduzieren...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hi Jochen

    Die Raupe wird trotz Vollausschlag an der Fernbedienung schleichend langsamer bis die Raupe stehen bleibt.

    Nach einiger Wartezeit( vermutlich Abkühlung des Reglers) geht sie dann wieder ganz normal.

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Alex

    1: Natürlich nur einer, nämlich der M220

    2: Ich hatte vorher 3300 3S Lipos drin. Diese sind aber einfach zu groß und schwierig zu wechseln. Darum habe ich heute 3000 er drin die sind etwas kleiner! Darum die neuen Akkus! Dieser Typ wurden aber schon letzten Herbst Problemlos gefahren.


    Grüsse....

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Jan,

    das Problem hört sich nach einer Überlastung des Reglers an. Wie warm ist der Regler, wenn das Problem auftritt? Handwarm? Heiß?

    Die Ursache dafür könntet der Elektromotor sein (Kohle) oder die Mechanik ist schwergängig. Das führt dazu, daß der Motor mehr Strom zeiht als vorher.

    Hast du die Möglichkeit den Strom an den Antriebsmotore zu messen, wenn das Modell fährt? Würde mal interessant sein, was die Motore so an Strom ziehen, wenn sie unter Last sind.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex

    Der Regler wird normal warm ( Handwarm). Die Aluplatte wird aber schon ziemlich warm, ist aber anzufassen ohne Probleme!

    Ich brauche mit beiden Motoren im Leerlauf Raupe aufgebockt 1.5A. Das ist mit dem Grundstrom verbrauch 0.6A

    Wenn ich die Motoren einzeln laufen lasse sind es gesamthaft ca. 1.0 A. Das ist mit dem Grundstrom verbrauch 0.6A


    Wenn ich mit der Raupe gegen einen Gegenstand fahre, die Raupen belaste und beide Laufwerke eigentlich an Ort und Stelle schrabbeln, dann sind es im max etwa 2.5 A. Das ist mit dem Grundstrom verbrauch 0.6A


    Gemessen mit einem Messcomputer welchen wir in die Hauptversorgung zwischen Akku und Modell stecken können.


    Grüsse  :hand:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Jan

    Und wie warm wird die Aluplatte wenn Du länger damit rum fährst? Tritt das Problem auch auf, wenn du nur über glatten Untergrund fährst?

    Hast Du schon mal Servonaut angeschrieben? Vielleicht kennen sie das Problem und wissen eine Lösung oder Lösungsansätze dazu.

    Also ich tippe ganz Stark auf ein Wärmeproblem am Regler. Oder das BEC wird stark belastet und regelt die Motoren ab.

    Das ist auch der Grund, warum ich in meinem Komatsu Bagger einen 50A Regler für die Pumpe eingebaut habe. Nicht wegen der Last der Pumpe, sondern weil der Regler 5A dauerlast am BEC liefert. :D

    Gruß Alex

  • Hallo Zusammen

    Gestern bin ich gefahren bis die Raupe stehen blieb. Dann habe ich die Temperatur am Regler gemessen, dies auf der Unterseite (dort wo die Batterie Typen Kodierung steht)

    Die Temperatur beträgt bis zu 68 Grad! Meiner Meinung nach zu heiß..... Es ist definitiv ein Wärmeproblem.

    Um das BEC auszuschließen werde ich Morgen das BEC des Pumpenreglers benutzen und das BEC des Servonaut Reglers per Jumper abschalten.

    Dann wissen wir es genau!

    @ Alex: Das passiert auf jedem Untergrund.Nein ich habe Servonaut noch nicht direkt angeschrieben,werde das aber heute tun!

    Euch einen schönen Tag..... :hand:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Leute

    Ich habe heute nach einem Tip von Martin das BEC des Servonaut Reglers ausgeschaltet und das BEC des Pumpenreglers benutzt.

    Und sie geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeht!!! :genauso:


    Herzlichen Dank an euch alle für die Hilfe....... :Top:


    Es ist also definitiv so, dass das BEC des Ketten Reglers zu schwach war. Warum das zwei Jahre so gehalten hat weiss ich auch ned.... Aber sie macht nun wieder Freude!!


    Euch allen einen gesegneten Abend!!! :hand:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top: