ScaleART Mercedes Benz AROCS 8x8 Halfpipe

  • Hallo zusammen,

    weiter geht's:

    Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, nicht die tiefgezogene Hecktraverse zu verbauen. Eine Anhängerkupplung ist erstmal nicht geplant und dann gefallen mir kleinere Kupplungen besser - hatte ich damals an meinem 8x8 ORANGE GROUP Halfpipe genau so gemacht. Es wird dann eine nicht fernsteuerbare, simple Ausführung, wie man Sie bei Halfpipekippern gerne sieht. Damals hatte ich sie selbst gebaut (war nicht so mega scale) - falls jemand einen Link zu einem Shop hat, bitte einfach posten. Ich konnte bisher noch keine im Netz finden... :(

    Einfach schön! :D

    Grundrahmen steht damit. Als nächstes kommt der Hilfsrahmen an die Reihe. :)

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hi Fabian,

    ganz einfach: Im deutschsprachigen Raum werden meine Videos fast nicht geschaut - in Nordamerika schon. :thumbup:

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

    Ich bin Deutschsprachig und schaue Deine Videos an :D

    Schöner Anfang Björn :gut:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo zusammen,

    so, weiter ging es mit dem Hilfsrahmen - geht dann doch schon deutlich schneller. Herrlich - unverändert machen die kleinen Schrauben einfach Spaß. :thumbup:

    Vorbereitung:

    Bald get es weiter - muß gerade Bilder sortieren. Irgendwie sind Sie beim Upload in eine falsche Reihenfolge gekommen... :Wand:

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo zusammen,

    ach Du lieber Himmel…die Zeit vergeht...weiter geht's! :)

    Der Hilfsrahmen:

    Der Bau des Rahmens ist einfach ein großes Vergnügen. Die vielen Schrauben an der richtigen Stelle zu verschrauben - ich muß manchmal schon zweimal schauen, bis ich die richtige Position gefunden habe - macht einfach Spaß. Das Ergebnis ist beeindruckend bzgl. Detailgrad und Steifigkeit. Da hat man wirklich das Gefühl, man baut einen "kleinen" LKW. ;)

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo zusammen,

    und weiter geht es. :)

    Wie bekannt sehr filigrane Bauteile, die am Ende zu einem entsprechend detaillierten Ergebnis führen. Wie schon erwähnt, habe ich mich für die Version ohne AHK entschieden. Gefällt mir eben besser, wenn ein 4-Achser nur über ein kleines Zugmaul verfügt. Hat jemand zufällig einen LInk, wo man solch ein Zugmaul kaufen kann? Falls nein, muß ich wieder selbst eins basteln...;)

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo Björn
    Dein Arocs gefällt mir suuupiii mit einer super Farbcombi.
    Betreffend dem Zugmaul schau mal bei AFV-Modell die könnten was haben.

    Viele Grüsse Pasci

  • Hallo Pasci,

    vielen Dank! :D:

    Da schaue ich doch mal gleich nach. :Top:

    Weiter geht's:

    Das Mittelteil - hier kommt später der Hubzylinder dran.

    Die Aufnahme für den Tank. Herrlich filigran. :thumbup:

    Und schließlich die Halter für die Blattfedern. Schraubensicherung kommt immer zum Einsatz - da war ich damals bei meinem ersten 8x8 etwas sparsam... :schreck:

    Am WE geht es dann mit den Kotflügeln und den entsprechenden Haltern weiter. Diesmal habe ich mich nicht für die Kunststoffkotflügel entschieden, sondern die Variante aus Metall gewählt. Ich verspreche mir hiervon eine höhere Stabilität. Mal sehn.

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Moin moin!

    Wirklich interessant mal so ein Modell wachsen zu sehen!
    Das wird aber auch das nächste was ich baue, bin mir nur noch nicht schlüssig ob eine Sattelzugmaschine mit Tieflader zum Transport meines R960 oder doch eher einen 8X8 Abroller, naja mal schauen..


    Aber mal eine Frage Björn, spinnt mein Firefox irgendwie oder sind deine Bilder teils ziemlich groß hochgeladen, denn bis ich den Beitrag hier nun anschauen konnte hat er gut 10Minuten geladen bis die Bilder alle vernünftig dargestellt wurden. (Und nein, ich habe keine langsame Internetverbindung.....)


    Beste Grüße!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevin,

    vielen Dank für Deinen netten Kommentar und insbesondere Hinweis! :D:

    Die Größe der Bilder werde ich gleich noch mal prüfen…das ist ärgerlich, wenn es so lange bei Dir dauert, wie Du beschreibst. Vermutlich geht es dann allen so. :wut1:

    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich habe auch lange zwischen Abroller und Halfpipe überlegt. Letztlich ist meine Entscheidung für den Halfpipe gefallen, das hat aber eher historische Gründe. Siehe meine Einleitung zu diesem Thema. Der Abroller hat schon einen verdammt hohen Spielwert und man sieht wunderbar den Antriebsstrang bei abgesetzter Mulde - gefällt mir sehr gut. 03-Sterne Einen Sattelzug zum Transport des 960er ist noch mal etwas ganz anderes. Das Gespann wäre groß, lang und schwer. Wenn man das Fahren mit solch einem Gespann liebt, dann schau Dir mal die Kombination von Thomas an - die Schwerlastbrücke ist genial. Es gibt ein sehr schönes Video hierzu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo zusammen,

    weiter geht's. :trinken:

    Die Kennzeichen- bzw. Rücklichtblenden:

    Kotflügel nebst Halter:

    Da ist ein bißchen Biegen angesagt. Vorher werden sie jedoch noch lackiert. :D

    Ganz wichtig: Genau entsprechend Bauanleitung die richtigen Löcher im Rahmen finden - sonst passt es später nicht. Auf jedenfall überprüfen, bevor man schließlich den Rahmen lackiert oder zum Lackieren schickt. Aber dazu später mehr. Ach so: Natürlich darf auch hier Schraubensicherung nicht fehlen. Später kommt man an die Schrauben nicht mehr so gut ran, da freut man sich umso mehr, wenn sie vernünftig und nachhaltig fest sind. :Top:

    So sieht es dann aus, wenn alle Halter installiert sind.

    Übrigens habe ich leider kein schönes Zugmaul für die Hecktraverse bei AFV gefunden. So wie es aussieht, wird es wohl ein kleiner Eigenbau. Mal sehn.

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hi Björn
    Schade, ich dachte die könnte passen, weil in der Schweiz haben viele Kipper einfach diese dran.
    Art.Nr.: AC16609 von AFV

    Viele Grüsse Pasci

  • Hallo zusammen,

    so, weiter geht es - wie sollte es anders sein - mit den Blattfedern der Vorderachse. Hier habe ich mich sehr gefreut, dass sie nun in der aktuellen Version des Bausatzes im Gegenteil zu meinem allerersten 8x8 bereits lackiert sind. In schwarz. Ich kann mich erinnern, dass die Kupferfarbenen, von mir damals überlackierten Blattfedern immer durchschimmerten, weil die Farbe dann (von mir umprofessionell aufgebracht) doch nicht lange hielt.

    Die beiden Pakete:

    Und im Hintergrund liegen die von ScaleART bereits lackierten Achsen in Rahmenfarbe. :thumbup:

    Die Anleitung erleichtert den Zusammenbau des Modells bis hierhin ungemein. Man merkt, dass sie ausgereift ist. :gut: Das macht einfach Spaß und bringt einem das eigene Modell sehr nahe - super. 03-Sterne

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo zusammen,

    und weiter geht's beim Zusammenbau. :)

    Federpakete an den Vorderachsen:

    Als nächstes folgt der Fahrerhausverschluß bzw. die Halterung des Fahrerhauses:

    Wie gewohnt alles aus Metall. :Top:

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo zusammen,

    langsam nähern wir uns der Stoßstange. Hier war ich wirklich erstaunt und zugleich enttäuscht, dass sie mittlerweile nicht mehr aus Zinkdruckguß hergestellt wird, sondern aus Kunststoff. Das schwere Metall ist einfach wertiger und passt auch zum Rest des Fahrerhauses - komisch, dass nun Kunststoff zum Einsatz kommt. So, nun aber wieder Bilder:

    Nie die Schraubensicherung vergessen - sonst ist man später ständig am Nachziehen. :warsnicht:

    Da ist sie: Die Frontstoßstange nebst aller Teile. Genial: Das Lichtbus-System. 03-Sterne Was war das früher ein Kabelsalat - Hammer, was sich da technisch getan hat. :DD:

    Die von SclaeART angebotenen Platinen kann ich nur wärmstens empfehlen. Super Licht (der Seitenblinker ist vielleicht etwas zu dunkel) und eine sehr einfache Installation. Wenn ich daran nur denke, wie ich damals bei meinem ersten 8x8 alles verkabelt und verlötet habe... :wut1:

    Demnächst wieder mehr! :trinken:

    Viele Grüße :Winker:
    Björn