Carson Liebherr LR634 mit Kampshoff Hydraulik

  • Servus Freunde des Funktionsmodellbaus,

    nach langem überlegen, mit was ich in den Funktionsmodellbau einsteige, hab ich mich für die Carson LR634 entschieden.
    Hintergrund für die Raupe war der Kettenantrieb, die Möglichkeit etwas zu planieren, beladen von Kippern, den Schaufelinhalt von A nach B zu bringen und zum anderen der Preis.

    Das Modell sollte nach vielem lesen mit einer Kampshoff Hydraulik ausgestattet werden und in den künftigen Firmenfarben Rot und Anthrazit lackiert werden. Wie es der Zufall so will, hab ich dann genau diese gebraucht erstanden.
    Sie verfügt über:
    - Kampshoff Hydraulik
    - Rundumleuchte
    - LED Leuchten vorne und hinten
    - Fahrregler Servonaut M220
    - Schaltmodul PS4a von CTI

    Gesteuert wird die Raupe mit einer Graupner MX-20 Hott

    Nachdem die Raupe eingetroffen ist konnte ich mich nicht zurückhalten und musste dies gleich mal beäugen. Muss schon sagen, sehr schönes Gefährt. Mängel waren keine festzustellen und es war alles schön verbaut.

    Als dann die Funke kam, hieß es erstmal die Bedienungsanleitung zu studieren. Gar nicht so einfach, wenn alles für Flugmodelle beschrieben ist :rolleyes:
    Eine Brixl o.ä. war mir allerdings nicht mehr möglich zu erstehen.

    So. Hab zumindes die Fahrfunktionen (auch wenn komischer Weise vorwärts mit rückwärts vertauscht ist) sowie die Hydraulikfunktionen zum laufen gebracht. Das Licht und die Rundumleuchte lies sich einschalten, allerdings hab ich sie mit dem gleichen Schalter nicht mehr ausbekommen :kratz: aber das bekomm ich auch noch geregelt.

    Abwarten konnte ich es natürlich nicht mehr und bin gleich in den Garten damit um ein bisserl das Blumenbeet umzugraben, da dies eh aufm Plan stand.
    Nach ca. 45 Minuten allerdings das böse erwachen. Die Raupe drehte sich nur noch in einer Richtung. Ah. Da haben sich Steine in der Kette verfangen und den Antrieb blockiert. Den Stein entfernt und es ging weiter, allerdings zog sie weiter auf eine Richtung.

    Ich hab dann das ganze gleich mal beendet und hab die Raupe zerlegt und gesäubert. Was sahen dann meine Augen :schreck: Von den Fahrmotorgetrieben haben sich die Zähne in Luft aufgelöst.

    Jetzt meine Frage. Gibt es diese Zahnräder auch in gehärtetet Stahlvariante? Ich denke das sich diese Kunststoffräder nicht all zu langen halten werden wenn man diese wieder verbaut oder?
    Wisst ihr ansonsten ob man die einzeln nachkaufen kann oder ob ich den gesamten Fahrmotor mir Getriebe ordern muss?

    Wäre super wenn ihr mir hier einen Tipp geben könntet.

    Danke

    Ach ja. Hier noch ein paar Fotos der Raupe. Ein Fahrvideo folgt.




    I bin da Andy und do bin i dahoam -Deee

  • Herzlichen Glückwunsch zu einem sehr guten Modell - in dieser Version von Martin! 03-Sterne

    Ich würde an Deiner Stelle Martin (Baggermartin / Modellbau Kampshoff) direkt ansprechen - er wird Dir bestimmt helfen können. :trinken:

    Viel Spaß mit der Raupe! :thumbup:

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Danke für den Tipp Björn.

    So. Und hier ist mein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß beim anschauen

    I bin da Andy und do bin i dahoam -Deee

  • Sehr schöne Machiene!
    Jetzt noch etwas Übung in den Bewegungsabläufen, vor allem bei der Geschwindigkeit und es währ perfekt!

    Mit wie viel Druck wird die Raupe betrieben?

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Andy


    Es gibt eine Variante von Martin Kampshoff. Hier werden die Getriebe Motoren ausgetauscht und ein Turas mit Planetengetriebe verbaut.


    Die Originalen Getriebe sind nun mal nicht das gelbe vom Ei. Bei meiner Raupe sind diese anfänglich drei mal über den Jordan gegangen. Ich habe damals die Getriebemotoren beim großen C...... gekauft. Leider weiß ich die Bestellnummer nicht mehr, nur noch das es sich um Igarashi Motoren handelt.Die Getriebe gibt es meines Wissens nach nicht einzeln.


    Mit dem Antriebs Umbau von Martin bist du alle Sorgen los. Die Raupe läuft dank Kraftaufbau im Turas viel besser und ruhiger. Einfach mal den Martin kontaktieren, er kann dir am besten Auskunft geben.


    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Die Bewegungen muss ich noch in meinem Kopf verankern. Das mit den Sticks zum feinfeinfühligerem steuern kommt dann mit der Übung.

    Das mit den Motoren vom grossen C ist auch schon mal ein guter Tipp. Ist ein bißchen günstiger als Motoren zu kaufen und den Original Fahrmotorsatz von Carson. Den Antrieb von Martin hab ich mir auch schon angeschaut. Da heisst es aber erst sparen. Telefonieren muss oder will ich eh mit ihm. Hab noch ein paar Fragen zur Hydraulik. zum einen ob ein DBV von Nöten ist und mit welchem Druck die Anlage betrieben werden soll. Aktuell hab ich die Pumpe auf nen Poti der Funke gelegt und max. Halb aufgrdreht.

    :Danke1:

    I bin da Andy und do bin i dahoam -Deee

  • Hallo Andy

    Ein DBV ( Druck Begrenzung Ventil) braucht es zwingend. Die Pumpe ist eine Innenzahnrad Pumpe welche bei konstanter Drehzahl ein konstantes Volumen fördert. Brauchst du dieses Volumen für die Bewegung nicht, muss es zwingend abgeblasen werden. Dies geschieht über das DBV welches auch den Maximalen Druck steuert. Wenn du dieses entfernst kommt es unweigerlich zu Bruch der schwächsten Stelle im System, meistens der Schlauch.

    Das DBV von Martin ist mit gelbem Siegellack plombiert. Der eingestellte Druck wird nach meinem wissen so bei 22 bar liegen. Das DBV zu verstellen ist unnötig, die Kraft der Raupe ist jederzeit ausreichend.

    Rein Theoretisch hast du bei einer Konstant-pumpe bei jeder Drehzahl den eingestellten Druck des DBV im System. Das heißt mit der Veränderung der Drehzahl, wird nur das Volumen und somit die Geschwindigkeit der Verbrauchers erhöht. Natürlich ist das reine Theorie, in Wirklichkeit spielen da interne Verluste durch Leckage, Strömungs Verluste und die Kennlinie der Pumpe eine weitere wichtige Rolle.

    Du musst also deine Drehzahl und deine Mischer so einstellen das du dich mit der Raupe wohl fühlst und sauber damit arbeiten kannst. Ich würde nichts an der Hydraulik ändern oder verstellen!

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Danke Icebaer für die ausführliche Beschreibung.
    Das Hydrauliksystem wurde zur Lieferung geleert und habe es wie in der beiliegenden Beschreibung bis zu dem angegebenen Füllstand befüllt. Muss man dann den Druck wieder neu einstellen?
    Das mit dem mischen der Drezahl im Bezug auf die Hebelstellung an der Funke (hoffe ihr versteht was ich meine) hab ich schon gelesen. Zum einen ist es ja materialschonender und man verbraucht weniger Strom und somit ist die Fahrzeit mit einem Akku normal auch länger.
    Wie man das ganze dann programmiert muss ich mir in der Anleitung meiner MX20 noch zu Gemüte führen. Bin ja kompletter Neueinsteiger im FMB.
    Danke auf alle Fälle an euer Interesse und Unterstützung

    I bin da Andy und do bin i dahoam -Deee

  • Hallo Andy

    Das DBV muss nicht neu eingestellt werden. Einfach den Tank gemäß Beschreibung befüllen. Danach die Pumpe ganz langsam anlaufen lassen und wenn möglich beobachten ob die Pumpe sauber ansaugt. Ebenfalls die Bewegungen langsam ausführen damit die Luft vollständig aus dem System gedrückt wird. Die Zylinder mehrfach langsam auf Endanschlag fahren bis die Bewegung gleichmäßig und ruckelfrei ist! Dabei bitte beachten das sich stets genug Hydrauliköl im Tank befindet ( Pumpe sollte nicht leer laufen).

    Wenn alle Bewegungen sauber durchlaufen muss der Tank korrekt gefüllt werden. Der Maximale Ölstand wird erreicht wenn alle Zylinder eingefahren sind. Dann wird gemäß der Bedienungsanleitung nachgefüllt oder Öl welches zuviel ist entfernt. Es ist dabei nur sauberes und frisches Öl zu verwenden. Öl welches aus dem Tank entfernt werden muss ist zu entsorgen! Das "Besteck" welches zur Niveau Kontrolle verwendet wird (Spritze oder dergleichen) muss sauber gehalten werden. Bitte keine Lappen verwenden die fuseln!!

    Bei der Graupner MX 20 kann ich dir leider nicht helfen..... ich bin Brixl Fahrer. Aber es gibt bestimmt welche hier die mitlesen die das können! :Top:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Ok. Das mit dem Ölstand usw. hab ich gemacht und ist soweit ich es beurteilen kann passend befüllt und die ganzen Bewegungen waren/sind optimal. Wenn es etwas ruppig im Video rüberkommt, dann ist es das noch fehlende Gefühl für die Knüppel :D Nachdem das Öl ja jährlich gewechselt werden sollte und die Filter ebenso, werd ich beim Telefonat mit Hr. Kampshoff noch klären welches von ihm verwendet wird.

    Das ansonsten nur saubere Gerätschaften verwendet werden sollen versteht sich von selbst. Mit Reinheitsklassen von Rohren usw. kenn ich von der Arbeit. Dreck ober Partikel im System sind nicht gut und können im schlimmsten Fall zum Totalausfall führen. :staunen:

    Das mit der Funke bekomm ich auch noch hin, aber wenn jemand Tipps habe, nehm ich diese natürlich gerne an.

    Ich kann mich nur wieder Bedanken. Eure Ausführungen und Unterstützung hier im Forum ist 03-Sterne

    I bin da Andy und do bin i dahoam -Deee

  • Hallo,

    Schau mal in meinen Thread rein da steht die Lösung wie das mit der mx 20 geht, geht bei mir auch ist richtig gut.
    Und spart strom.

    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Inzwischen ist der Fahrantrieb bzw das Getriebe getauscht und der
    Antrieb lief problemlos. Dann hab ich mich ans mischen der Hydraulik (Danke für den Tipp, der Thread hat mir geholfen)
    gemacht und dann ging das Chaos los. Es funktioniert das heben und
    senken sowie das kippen und klappen ???? der Schaufel. Wenn ich dann
    fahre ist die Pumpe der Hydraulik aus.


    Dann passierte es. Das ganze Hydrauliköl verteilte sich in der Raupe.
    Ich ging auf die Suche nach dem Leck. Stunden später hab ich es auch
    endlich gefunden. Eine Schraube war nicht richtig angezogen und dort ist
    das Öl entwichen.


    So. Die Raupe zerlegt und gesäubert.


    Jetzt wieder alles eingebaut und angeschlossen und das Unheil ging
    weiter. Hydraulik funktioniert problemlos, allerdings macht jetzt der
    gesamte Fahrantrieb keinen Pieps mehr. Ich hab alle Kabel überprüft aber
    konnte nichts finden.

    Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Evtl der M220 Servonaut Regler abgeraucht? Wie kann ich den ggf. überprüfen?


    Hoffe ihr habt nen Tipp für mich

    I bin da Andy und do bin i dahoam -Deee

  • Hallo Andi,

    nachdem ich voller Freude den Heimweg Anging und Zuhause ankamm konnte mich nichts mehr bremsen.
    Akku Rein und los gings.
    Nach ca.5 min war es dann soweit eines der Getriebe hat sich verabschiedet.
    Und damit ging der Schlamassel los.
    Als erstes zu Conrad 2 neue Getriebe Motoren die nicht wirklich der Reiser waren nach ewigen rumprobieren verlor ich die lust.
    Ich kenn die Original Raupe und des hatte nichts damit zutun.
    Also komplett neuer Antrieb vom Kampshoff.
    Endlich erwar da.
    Alles eingebaut und freu nichts ging.
    Aber auch da bin ich dahinter gekommen einer der 2 schwarzen Stecker Brücken am Fahrtregler hatte ne Kontakt schwäche.
    So nun aber raus nach ein paar Minuten war klar das die F 14 zwo 4 ausgedient hat die hs12 musste her.
    Als die endlich nach Wochen kamm das nächste Problem der Regler der Pumpe wollte nicht wie ich wollt.
    Endlich nach tagen ausprobierens und suchen nach Tipps und telefonieren endlich alles ging.
    Endlich die erste Testfahrt ohne Mängel und der unterschied zum Anfang gigantisch.
    Aber nichts für ungut Andi irgendwas gefiel mir nicht also entschloss ich mich sie Grund auf zu restaurieren .
    So was mach ich mit dem heckaufreiser ich hab Herrn Kampshoff gefragt ob er ihn zurück nimmt er antwortete mit ja wenn er unbenutzt ist was er war und hab ihn ein paar fragen per mail wegen der Hydraulik gestellt die leider bis heute unbeantwortet blieben.
    Ich Versand alles und hab es mittlerweile wieder zurück da ich es nicht mit der Klappschaufel verechnen wollte nun gut der Antrieb super ohne Diskussion der service hmm fragwürdig aber nun gut wie sich rausstellte ist der Ausreißer in meinem Garten von grosser bedeutung. So langsam nimmt das ganze Form am an nach einer langen von Pech verfolgter serie von endlosen Pannen die ich gar nicht alle aufgezählt habe .
    Aber seht selbst .

    Gruß Andi