SMD Led´s unter ihrer Nennspannung betreiben und mit welchem Widerstand???

  • Hallo zusammen,

    ich bin grad dabei die Beleuchtung für meine Laderaupe zu machen, aber ich steh grad etwas auf dem Schlauch... :kratz:

    Ich habe hier diese > SMD Led´s < als Stromquelle soll das BEC von meinem Pumpenregler dienen, dieses bringt 5,5 Volt und Max 2A. Nun würde ich gern je zwei Leds in Reihe schalten, diese also mit 2,75 Volt je Stück betreiben... Das funktioniert auch, sie leuchten ab ca 2,4 Volt und die Hellichkeit bei 2,75 passt soweit für mich.

    Jetzt ist nur die frage ob ich dafür nun trotzdem einen Widerstand brauche, und wenn ja welchen!? Die Widerstandsrechner im Netz zeigen mir bei diesen Werten alle den "Vogel" :rolleyes:

    Oder doch lieber alle Parallel schalten mit je einem Widerstand!?

    Würde mich über eure Hilfe freun... :squint


    Gruß Matze

  • Hy Matze,
    die LED´s die du rausgesucht hast, haben eine maximale Betriebspannung von 3,2V.
    Wenn du je zwei in Reihe schaltest, brauchst du keinen Widerstand.

  • Hallo,

    Ich möchte nicht Klug-scheisen :sorry: ,

    aber

    Ich habe das so gelernt, dass man immer einen Vorwiderstand braucht. Das Problem ist ja, dass die LED durch ihre eigene Erwärmung quasi an Widerstand abnimmt und dadurch beginnt, immer mehr Strom aufzunehmen, bis Sie sich selbst zerstört. Das ist quasi der Teufelskreis...

    Deshalb soll der Widerstand in Reihe den Strom begrenzen, denn der Strom ist in Reihe immer gleich.

    Ich würde persönlich alle LED´s parallel betrieben mit eigenen Widerständen. Da gibts glaube diese kleinen Lochplatten :Denk:

    Korrigiert mich bitte wenn das jetzt Falsch war.

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hallo Matze
    Dein BEC würde ich nicht nehmen, da du ja noch deine "Normale" Stromversorgung hast.
    Benutzt du 12V , 11,1V oder 7,2v?

    R=U/I
    Ohm= z.B. 11,1V / 0,02 A (25mah)
    Ohm = 444
    Nimmst am besten den nächst größeren dann bist auf Nummer sicher.Ich glaube es sind 480 Ohm
    :wut01: LED´s immer mit vorwiderstand und parallel :wut01:

    Gruß Christian

  • Hm danke mal für eure hilfe :)

    Ich verwende 3S, also 12,6 Volt bei vollem Akku... Würde aber gern über den Empfänger gehn und eine Schaltbaustein dazwischen hängen ohne externen Strom anschluss. Das BEC muß so jetzt nur den Empfänger selbst und zwei Hitec HS81 Servos betreiben, ist also noch genügend reserve frei.

    Ich glaub ich werd jetzt einfach die 6 Leds parallel schalten an den 5,5Volt und je einen 100 Ohm Widerstand davor setzen. Oder 120, damits nicht so extrem ist, das ist wohl am einfachsten... :kratz:


    Gruß Matze

  • Hallo Matze
    Dein BEC würde ich nicht nehmen, da du ja noch deine "Normale" Stromversorgung hast.
    Benutzt du 12V , 11,1V oder 7,2v?

    R=U/I
    Ohm= z.B. 11,1V / 0,02 A (25mah)
    Ohm = 444
    Nimmst am besten den nächst größeren dann bist auf Nummer sicher.Ich glaube es sind 480 Ohm

    470 Ohm ist der nächste Wert. Karl-Heinz :bitte:

    :wut01: LED´s immer mit vorwiderstand und parallel :wut01:

    Gruß Christian

    Gruß
    Karl-Heinz
    :genauso: