MAN TGS 6x6 Halfpipe (Carnehl)

  • Hallo,

    ich habe mich nun nach langem überlegen dazu entschlossen einen Rund-Muldenkipper zu bauen. Als Idee stand da ein Besuch auf der Messe Sinsheim.

    Die Roadworker haben dort den Sandmaster-Kipper-Umbau von Sevonauat angepriesen...

    Das war sozusagen der Ursprung allem ( :ironie: ) :wut01::wut01::wut01:

    Nun ging es erst einmal an die Überlegungen, wie ich das ganze umsätze...

    1. - nur der Tamiya TGA
    oder
    2. - schon als 6x6
    oder
    3. - gleich ein Eigenbau-Packet und alles in Einzelteilen

    Ich hab mich dann für den Selbstbau entschieden

    Auf der Wunschliste kam dann schnell eins zum anderen...

    image-3.jpeg

    Ein Packet von Rigid-RC - also sperrbare Achsen und Radschalen, sowie das Packet zum TGS-Umbau

    image-1.jpeg

    Hier mal eine Hinterachse

    image-4.jpeg

    Dann die genialen Scale-Drive Blattfedern für vorn und die Pendelei fürs Heck

    image-2.jpeg
    image-10.jpeg
    image-6.jpeg

    Und natürlich der Servonaut Sandmaster Kipper als Carneal-Rundmulde.

    So, für Kritik und Tipps bin ich jetzt bereit und freue mich über jede Anregung.

    Es sind auch noch viele Fragen offen, was die ganze Geschichte mit dem Zusammenbau angeht.

    :warsnicht::warsnicht::warsnicht:

    Viele Grüße Christopher :)

    2 Mal editiert, zuletzt von 126sms (2. Mai 2015 um 11:31)

  • Dann ging natürlich noch weiter, die ganze Bestellerei macht ja süchtig :happy1:

    Einmal gab´s was größeres vom "mein-rc-shop"

    image-7.jpeg
    image-12.jpeg

    Hier die komplette Kabiene als Bausatz vom Tamiya

    image.jpeg

    Und die Räder als Langloch-Variante, ich glaube die sind von Seitz :Denk:

    HIER habe ich auch eine Frage: -> Wie löse ich das Problem an der Vorderachse?

    Hat das schon jemand rausbekommen welche Felge da passt bzw. ob es eine Nabe als Adapter gibt? Bei mir würde im Moment nur die Felgen "verkehrt" herum dann passen, da das Antriebsgelenk sehr kurz ist.

    image-10.jpeg

    Hier noch mal der Hilfsrahmen von Servonaut.

    Dann auch noch einen besonderen Dank an Herrn Richardt von Urmitz, der mir mit Rat und Tat geholfen hat und nebenbei auch bei der Elektronik helfen konnte...

    Bilder folgen noch

    Viele Grüße Christopher :)

  • Nun konnte ich auch endlich anfangen und habe mit dem Feder-Packet an der Vorderachse begonnen.

    Ich bin schon ziemlich beeindruckt von der Scale-Art Qualität :W::W::W:

    image-13.jpeg

    Zum Glück gehen mir die Fragen nicht aus...

    Hier nun das Problem!

    image-9.jpeg

    Auf welche Seite gehören die Federn, normal müsste ich diese ja gegenüber den Achs-Schenkeln bzw. Anlenkern anbringen...

    Aber da stört mich ein Bauteil der Achse!!! :wut01:

    Außerdem ist der Lenkeinschlag auf diese Art total klein.

    image-8.jpeg
    image-5.jpeg

    Kann mir hier jmd weiter helfen?

    Viele Grüße Christopher :)

  • Ich würde auch gleich noch ein paar Fragen stellen...

    Mich interessiert vor allem...

    1. Wie gehe ich beim Zusammenbau am besten vor?

    - wenn ich erst allem Lackiere, dann habe ich doch Probleme beim Zusammenbau, oder? (Löcher aufbohren und und und)

    - aber wenn ich erst alles zusammenbaue, dann wird es doch sehr schwierig die Teile zu schleifen oder?

    Wie macht ihr das ?

    2. Wird die Kabine im fertigen Zustand Lackiert, oder jedes Bauteil für sich?

    - kann man die Teile dann noch zusammenkleben, wenn sie lackiert sind?

    Ich möchte die Kabine und Rundmulde gern in RAL 6018 (Gelbgrün) und den Rahmen in Grau (vielleicht Liebherr) lackieren.


    Besten Dank an alle Kritiker und Helfenden :D::D:

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hallo,


    Mach doch zwischen federn und Achse kleine kleine Alu oder Messingplatten. Dann bekommst mehr Freiraum

    Ich wuerde das Fahrzeug zuerst aufbauen und testen und wenn alles funktioniert wieder zerlegen und lackieren


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Danke für deine Antwort Achim,

    Direkt um die Höhe geht es gar nicht, da habe ich meine Frage falsch formuliert.

    Mir geht es um diesen Achspunkt, der in der Länge über die beiden Schrauben der Federanbringung ragt.

    Wenn ich das Federpaket auf der anderen Seite anbringe, dann lässt sich die Achse nicht mehr lenken bzw. das Federpacker gar nicht anschrauben.

    image-11.jpeg


    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße Christopher :)

  • Die letzten Tage hat sich ein klein wenig getan am MAN.

    Ich habe begonnen die Pendelei der Hinterachse zusammen zu bauen

    image-15.jpeg

    image-18.jpeg

    image-14.jpeg

    image-16.jpeg

    image-19.jpeg

    Außerdem habe ich die Vorderachse montiert. Muss aber feststellen, dass es nicht ganz passt, bzw. Bohrungen und/oder Höhe passen nicht.
    Ob es jetzt an den Rigid-Achsen liegt oder an den Abstandsplatten von SA, weis ich nicht. Der Rahmen von Servonaht ist jedenfalls exakt 62mm. Aber die Blattfedern stehen ganz schön auf Spannung.

    image-17.jpeg

    eigentlich müssten die hinteren Halter der Blattfeder noch ein Bohrloch nach hinten, aber dann steht das ganze noch stärker auf Zug und die beweglichen Glieder zwischen Blattfeder und Halter können nicht mehr beim Einfedern ausgleichen.

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hallo Modellbaugemeinde...

    Heute ist wieder eine Kleinigkeit passiert, ( auch was Großes! Weil Bagger bestellt!!! :warsnicht: )
    aber die Pendelei wurde fertig gestellt und die Achsen angebracht. Ich muss aber sagen, dass die Passgenauigkeit sehr abweicht. Ich bin der Meinung, dass es an der Scaldrive-Pendelei liegt. Es könnte aber Theoretisch auch an dem Rahmen liegen. Das hier die Bohrungen zu weit unten liegen, denn wenn man wie beschrieben die zusätzlichen Löcher für die Schrauben bohrt, dann liegen die Köpfe am Rahmen an und lassen sich nicht mit der Gegenmutter anziehen.

    Aber nichts desto trotz kann man es zum "Spielen" bringen. Es heißt ja auch Modell -BAU :undweg:

    Hier die Bilder:

    image-22.jpeg

    image-21.jpeg

    image-23.jpeg

    So das wars erst mal...
    Lob und Kritik bitte gerne erwähnen

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hallo Sascha,

    Danke für deinen Komentar.

    Also wie gesagt die Qualität der Teile ist Super! Aber die Passgenauigkeit zum Sandmaster Rahmen überhaupt nicht. An welchem Hersteller es liegt kann ich nicht beurteilen!
    Ich kann nur sagen, dass es mit Problemen beim Zusammbau verbunden ist.

    Aber trotzdem eine tolle Sache für alle Tamiya Fahrer.

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hallo Christopher,


    Wenn der Rahmen gar net passt wuerde ich mir selber einen aus Alu Profil bauen.

    Da könntest dann die Löcher nach Deinen eigenen Bedürfnissen bohren.


    Gruss Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Achim,

    Ja da habe ich auch schon dran gedacht.
    Aber als Einsteiger-Projekt ist das eine tolle Sache, um erst einmal zu sehen wie es funktioniert.

    Danke für die Idee! :D:

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hallo Modellbauer,

    heute gab es mal wieder etwas Neues.

    Erst einmal habe ich die Räder probeweise an den Rahmen gesteckt.

    image-26.jpeg

    Alles samt aus dem Sortiment von Seitz. Einziges Problem sind die Vorderräder. Hier gibt es von Seitz keine Nabe. Also behelfe ich mir erst einmal damit, dass ich sie verkehrt montiere. Bis ein netter Forums-Kollege mir welche machen kann :D::D:

    image-25.jpeg

    Hinten passt alles sehr gut und sieht auch sehr vernünftig aus, wie ich finde.

    Aber es gab natürlich neue Probleme!

    image-24.jpeg

    ScaleArt nutzt als Halterung für die HA der Pendelei Kugelköpfe für M2 Gewinde.
    Leider hat Rigid schon M3 Bohrungen vorgesehen. Also dachte ich mir, ich lasse die Messing-Lager weg und schraube dann die M3 Schrauben ein.

    Leider erfüllt die Kugel ja ihren Zweck und sorgt für den Ausgleich beim Pendeln.

    Ich habe die alten Kugelköpfe ausgebaut und mir mit anderen beholfen. Dazu wurden einfach die Halter aufgebohrt und der Behelf montiert.

    Jetzt kann ich wenigstens die Rigid achsen direkt anschrauben.

    image-27.jpeg

    image-28.jpeg

    Zum Vergleich habe ich im Hintergrund noch einen alten Kugelkopf gelegt - Geht also noch von der Größe.

    Hier noch ein Bild im zusammen gesetzten Zustand.

    image-29.jpeg

    Viele Grüße Christopher :)

  • Um bei meinem Projekt auch weiter zu kommen, habe ich heute die Anlenkung der Vorderachse gebaut.

    Dazu habe ich ein paar Teile aus meinem Sammelsurium genutzt und einen 9Kg Servo von Hitec.
    Praktisch, das Servonaut gleich eine Servo-Halterung mitliefert. Der 2. Platz ist vermutlich für eine Schaltung, die habe ich aber nicht.

    image-31.jpeg

    Außerdem habe ich noch verschieden Teile Probe-gehalten, um Abstände und entsprechende Löcher ausfindig zu machen.

    Einmal die Mulde:

    image-32.jpeg

    Und den Führerhaus Träger bzw. Grundplatte

    image-33.jpeg

    Kollission gibts noch im Bereich der Motorbrücke mit dem Hilfsrahmen...
    Mich wundert es nur, dass alles aus dem Hause Servonaht stammt, habe ich da vielleicht einen Fehler gemacht?

    image-34.jpeg

    Ich müsste jetzt noch den Hilfsrahmen bearbeiten um ihn zu montieren.

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hallo,

    ich mich mal mit dem Antrieb beschäftigt und festgestellt, dass die Rigid-Achsen ein Manko haben. Im Gegensatz zum "Servonaut-Allrad-Motor".

    - der Zapfen ist sehr kurz, nur knapp 5,5mm
    - die Zapfen haben keine Planfläche, nur ein Durchgangsloch sehr knapp vor dem Ende

    image-36.jpeg

    Hier gut zusehen.

    Hier kann man mal den Höhenunterschied zwischen Planetengetriebe und Vorderachse. Es sind 35m auf eine Länge von 56mm.

    image-35.jpeg

    Der mitgelieferte Kardan-Knochen ist zu lang, der muss gekürzt werden. Leider nützt es nicht viel, wenn die Pendelei sehr große Unterschiede Ausgleichen kann...

    image-38.jpeg

    image-37.jpeg

    Deshalb sollen jetzt neue Abhilfe schaffen

    Viele Grüße Christopher :)

  • Eine Kleinigkeit hat sich noch getan, um besseren Überblick über die Größenverhältnisse zu bekommen.
    Ich habe dazu angefangen das Fahrerhaus herzustellen.

    Wie schon beschrieben habe ich zum Führerhaus Tamiya MAN TGX den Umbausatz TGS bestellt.

    Hier die ersten Bilder vom Führerhaus mit Dach.

    image-39.jpeg

    Hier auch gut zu erkennen, dass die vorderen Loch-Erhöhungen plan geschliffen werden. Somit kann das flache Dach erst Montiert werden.

    image-40.jpeg

    Mit der Soundbox ist hier allerdings Schluss :wut01:

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hallo Modellbauer,

    hier hat sich auch wieder ein kleinwenig getan.
    Langsam wird es sehr mühselig, wenn man alles aus kleinen Bestellungen baut. Aber es macht trotzdem Spass.

    Besonders wenn man sich bei den Stonebreakers Motivation holt!!! War super dort!

    Zurück zum Bau des MAN.

    Der Hilfsrahmen muss zu meinem Erstaunen bearbeitet werden, um den Planetengetriebe-Motor verwenden zu können.

    Zum einen muss er in seiner Länge gekürzt werden und die forderste Brücke muss entfernt werden.

    image-41.jpeg

    image-42.jpeg

    image-47.jpeg

    Dann ging es endlich weiter mit der Kabine... Um die Kipphalterung befestigen zu können, musste eine Rahmentraverse geschaffen werden. Da ich den Tamina nicht komplett gekauft hatte, war diese nichtvorhanden.

    image-46.jpeg

    image-44.jpeg

    image-45.jpeg

    Nun stehe ich noch vor der Frage, welche Halterung ich hinten für die Kabine nehme. Entweder die Originale aus Kunststoff oder eine hochwertige aus Metall, wie diese?! Klick

    Viele Grüße Christopher :)

  • Hallo Christopher,

    ich glaube wir hatten uns am Doppelfahrtag bei uns in der Stonebreaker-Area wegen der Rigidachsen unterhalten oder?!

    Ich würde die hochwertige aus Metall nehmen. Habe ich bei mir auch dran. Sieht gleich viel besser aus.

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"

  • Ja genau, super!

    Du hast mir viele Info´s gegeben. Danke nochmal. Es war auch toll am Samstag bei euch, danke auch dafür! :D::D::D:

    Bei der Halterung bin ich mir nicht sicher, ob diese passt. Denn die Originale befindet sich ja glaube in der Kabine. Denn ich habe nur noch eine Bohrung am Rahmen frei, wegen des Getriebe-Motors.

    In der Kabine begrenzt ja die Schwarze Platte das Einbaumaß

    Viele Grüße Christopher :)

  • :gern:

    Ja ich habe bei mir auch viele Bohrungen wo anders neu bohren müssen.

    Ich sehe gerade dein Antriebsmotor mit Verteilergetriebe, ist der von Servonaut?

    Wenn ja dann bau mal den Motor ab. Dann drehst du den Halter um, dann kannst du diesen schon mal von unten an den originalen Tamiyarahmen schrauben. Somit sind auch nicht alle Antriebswellen so steil angeordnet.

    Gruß Christian

    "Oberfördertechniksandunderdeverteilermeister"