Faymonville Megamax 4- Achs Tieflader

  • :W:
    Was ein geniales Gespann! Meine 6x6 SZM ist ja momentan noch im Aufbau (hoffe das dich ihn dies Jahr noch fertig bekomme) wobei vielleicht sollte ich doch auch lieber auf nen 4 Achser umplanen um meinen R960 auch realistisch transportieren zu können, und außerdem macht das Gerät was du da aufgebaut hast einfach nur Lust darauf :respekt:

    Der normale 944er verliert sich ja fast auf dem Auflieger :weglach2:


    Aber mal was anderes, gibt es vielleicht irgendwo ein Video auf welchem man mal ein kompletten auf / abladevorgang sehen kann? Ist sicherlich interessant!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo,
    hier ein kleines Video das bei den Mini Truckern Rheinhessen entstanden ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo

    schön gebaut. Ich habe den gleichen als 5Achser.
    Ich glaube wenn man das Video anschaut. Hast Du die Ladfläche und Radhaus fest verbunden.
    Das habe ich bei mir mit Gelenk gemacht. Da habe ich nicht das Problem wie auf dem Video zusehen ist, das die letzte Achse in der Luft steht. Wenn die Ladefläche abgesenkt wird.Und den Drehpunkt des Gelenk soweit wie möglich nach hinten. Dann hat man auch nicht das Problem, das bei schwerer Ladung die erste Achse nach der Ladefläche nicht so stark in die Feder gedrückt wird.

    PS
    Ich baue mir gerade einen Dolly dafür

    Gruss
    Sigi

  • Hallo Leute,
    Danke euch :D: , freut mich das der Zug euch gefällt!
    @Andy: Das Tiefbett wird per Getriebemotor im Schwanenhals und Hebelmechanik gehoben.
    @Sigi: Danke dir.
    Ich verfolge deinen Bericht als Mitleser im anderen Forum über den Dolly, vielleicht baue ich mir auch noch einen dazu, dann aber als 1- Achser.
    Du bist der erste dem das aufgefallen ist...
    Ich habe auf eine bewegliche Verbindung verzichtet, da es kaum sichtbar ist das die letzte Achse sich hebt.
    Die Federn der 1. und 2.ten Achse haben je ein Blatt mehr um die unterschiedliche Belastung auszugleichen.

    @ Tom:
    Danke! ein Lob von dir freut mich am meisten :thumbup: .