Komatsu D65 WX-17 INPAT von Fumotec

  • Hallo zusammen,

    möcht hier nun einen Baubericht zu meiner neuen D65 von Fumotec starten... :)
    Ich habe den Bausatz mit Brushless Motoren und gefärbten Kettengliedern gewählt, was sonst noch alles kommt wird nicht verraten.


    Angefangen habe ich bereits mit den Ketten, ich lass einfach mal die Bilder sprechen...


    Gruß Matze

  • Hallo,

    Kaum die Laderaupe fertig schon das nächste Projekt

    Versorg uns weiter mit Bildern.
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo Fabian, geht klar... :thumbup:


    Heute hab ich mich mal um die Laufrollen und die Leiträder gekümmert, sowie um das Gelenklager für das Schild. Danach habe ich mir noch die Getriebe und Motoren zurecht gelegt und begutachtet, wirklich sehr gut gemacht das ganze. :Top:


    Gruß Matze

  • Heute hab ich mir den Rahmen vorgenommen, hier wurde das Querblech entfernt das über den Antriebsmotoren sitzt. So kommt man nacher besser ran um die Getriebe fest zu schrauben bzw kann man so die Mutern die dafür vorgesehen sind auch anheften. Um die Montage der Brushless Motoren zu erleichtern habe ich noch zusätzlich an den Seitenblechen etwas raus geschnitten...

    Vorher:

    Nacher:

    Zum Schluss hab ich dann ein paar Teile angesteckt um die Unterbringung von Akku und Elo zu planen...


    Gruß Matze

  • Hab mir inzwischen mal das Schild vorgenommen, 5er 4-Kant Material plus altes Lautsprechergitter ergibt das hier:

    Noch 4 Streben dazwischen und fertig... :)


    Gruß Matze

  • Kleines Update...

    Deckel für den Schubrahmen. (Unterseite)

    Gitter und Streben sind angeheftet, wird dann noch gelötet.

    Muttern für die Getriebe und den Deckel hinten sind auch angeheftet.


    Gruß Matze

  • Hallo Gandalf


    Bis jetzt gefällt mir das Projekt sehr gut, hast du die
    Kette selber hergestellt und ist das stahl was du als Material nimmst


    Gruss Vali

  • Hallo Vali,

    nein die Ketten sind beim Bausatz dabei, schau mal hier: >Fumotec < Sie sind glaube ich aus Zinkdruckguss und haben 4mm Stahlbolzen. ( Die hier sind chemisch gefärbt, deshalb sind sie so schwarz/grau )

    Die Rahmenteile, Schild usw sind aus Stahlblech, geheftet und hartgelötet... :Top:


    Gruß Matze

  • So nach kleiner Pause gehts hier au wieder weiter... ^^ Habe nun auch einen Heckaufreisser bestellt und diesen in richtiger Rekordzeit montiert. Momentan bin ich dabi die Inneneinrichtung anzupssen, diese ist von der Bruder D5.




    Gruß Matze

  • Was hat die für ein Gewicht?
    Das Schild sieht auf jeden Fall sehr massiv aus.
    Den Innenraum könnte man doch sonst auch 3D-Drucken

    MFG Jonas

    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,

    das Gewicht wird von Fumotec mit 10kg angegeben. Ich werde denke ich auf gut 12kg kommen, werde Schubrahmen, Seitnkästen und Laufwerke mit Blei füllen, und evtl noch das Schild. Der Heckaufreisser bringt auch noch gut was mit...

    Das Schild ist aus 1mm und 2mm Stahlblech geheftet und verlötet. :Top:

    Es gibt eine Inneneinrichtung für die Raupe im Scaleteile Satz, diesen hab ich aber nicht mit bestellt.


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,

    eine schöne Raupe hast Du da. Frage: wie hast Du das mit der Lackierung geplant? Am Ende, wenn alles funktioniert? Dann musst Du aber alles wieder auseinander nehmen (zumindest zum Teil) Mir gefallen die Bausätze von Fumotec auch sehr gut, nur habe ich Respekt vor dem Lackieren. Vorallem zu welchem Zeitpunkt des Baus macht es Sinn?

    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,

    ja die Lackierung dürfte wohl das anspruchvollste Thema sein bei so einem Bausatz, hier muß man sich schon einige gedanken machen zu den verschiedenen Arbeitsschritten und deren Reihenfolge. Bis jetzt ist die Raupe ja nur zusammen gesteckt bzw geschraubt und lässt sich so auch wieder komplet zerlegen.

    Ich werde nacher alle Teile einzeln lackieren, da ja die verschiedenen Oberflächen auch unterschidlich behandelt werden sollten um ein optimales Ergebniss zu erziehlen. Und mir ist es wichtig das ich die Raupe für Reperaturen oder Änderungen wieder in ihre Einzelteile zerlegen kann, das heißt hauptsächlich Schraub und Steck verbindungen statt Kleben.

    Farbe bekommt sie die gleiche wie meine Laderaupe:


    Gruß Matze

  • Hallo Stefan,

    das ist RAL7043 (Verkehrsgrau B) und RAL5015 (Himmelblau) Ja Metalteile werden alle gestrahlt. Nein da gibt es keine extra Variante, das mach ich einfach weil mir das lieber ist. Im Grunde geht es hauptsächlich um das GFK Teil vorne und die beiden 3D-Druckteile unterm Fahrerhaus. Da werd ich einfach ein paar Bohrungen setzen und diese dann anschrauben...


    Gruß Matze

  • Heute hab ich mal wieder an der D65 weiter gemacht... :)

    Die Laufwerke möchte ich ja mit Bleikugeln füllen, und damit ich den vorhandenen Hohlraum besser nutzen kann hab ich nun einige Stege zwischen den Laufrollen rausgesägt, hier wird dann eine Abdeckung eingesetzt die ich aus einem 25mm Quadrat Rohr mache. Nach vorne hin muß noch etwas Platz bleiben für den Kettenspanner...



    Gruß Matze