Damitz Ventile - Welchen Servo verwenden?

  • Hallo Leute,

    ich muss an einem Steuerventil der Firma Damitz ein Servo wechseln. Derzeit verbaut ist an diesem Steuerventil ein Robbe FS 500.

    Bei meiner Suche im Internet habe ich nur noch (bis auf ein Angebot) das Robbe FS 500 MG gefunden.

    Nach der Beschreibung müsste es passen, aber zur Sicherheit wollte ich bei Euch einmal nachfragen ob dieses Servo auf die Ventile von Damitz passt.

  • Hallo Holger,

    die Robbe FS 500 MG waren in meinem Bagger ab "Werk" verbaut. Haben allerdings schon 3Stück nach kurzer Zeit den Dienst Quitiert :scheisskram:

    Habe darauf hin bei Damitz angewrufen und um entsprechende Adapter für "Anständige" Servos (Graupner :thumbup: ) gebeten.

    Leider hat Herr Damitz das geeignete Räumwerkzeug für die Graupner-Verzahnung nicht mehr :( Denn Früher verbaute Herr Damitz nur Graupner Servos.

    Er hat mir dann die Adapter ohne Verzahnung geschickt :thumbup: und Ich habe die Verzahnung selbt geräumt.

    Ich verwende jetzt nur noch Graupner Digital-Servos vom Typ DS-368. Sind zwar Teurer aber bis jetzt noch keine Ausfälle :D

    Gruß Jörg

    :rolleyes: :D Nichts ist Unmöglich! :D :rolleyes:

  • Hallo

    Brauche bitte Hilfe:

    Da dieses Thema bereits besteht aber lange nichts mehr zu geschrieben wurde, würde ich gerne wissen,
    welches Servo nun aktuell zum DAMITZ Ventil passt.
    Das FS 500 MG ist nicht mehr lieferbar, hat da jemand eine Alternative zu? Brauche ein neues Servo für die beiden Hubzylinder, da dieses fast nur noch am "zittern" ist.

    Danke im voraus...

    Mit freundlichen Grüßen

    Fiete

  • Servus Holger,

    ich hatte auch schon das Problem. Bei mir hatte ich das Servo als Schaltservo für das Getriebe in meinem MAN. Ich habe dann das Servo Servo High-Voltage HVS 930 BB MG von Graupner eingebaut. Passt von den Einbaumassen und hat auch mehr Kraft als das Futaba Servo FS500.

    Sollte auch in den Damitz passen.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo

    So, muss nochmal das Thema aufrufen...

    Habe zwar Anfang November 2017 neue Adapter mit Servos bestellt, bis heute ist aber leider nichts angekommen. ( warum auch immer...)

    Frage:
    Passen den nun als Alternative die Graupner Servos HVS 930 BB MG auf die Ventile. Hat das schon mal einer getestet?
    Ansonsten wäre ich über andere Vorschläge sehr dankbar.

    VG

    Fiete