THS ABBRUCHZANGE

  • HI

    wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit der Abbruchzange von THS gemacht?

    wie zufrieden seit ihr damit?

    Lg Tobi

    Gruß Tobi :DD:

  • Hallo,
    Passt vlt. nicht ganz zum Thema, aber ich habe die Schere von Premacon. Habe auch Ytong ausprobiert aber laut Frank ist die Schere dafür nicht geeignet sondern für 2-3cm dicken ESTRICHBETON ausgelegt.
    Also wenn es dir um "Stabileres" Material geht nimm die von Premacon!
    Ist komplett aus Stahl durch gehend Verschweißt und mit ca. 200Kg Druckkraft ausreichend ausgestattet. :meinung:

    Gruß Simon

  • Hallo Tobi,
    Wirklich viele Bilder habe ich nicht gemacht sind nur zwei Stück :cursing: .
    Ein Vereinskollege hat aber noch ein schönes gemacht.
    Das hier hat Fabian gemacht:

    Die sind von mir:

    Ich hab mich damals bewusst für die Zange von THS entschieden, weil diese für das was ich tun wollte vollkommen ausreicht und ich nicht soviel Geld für was ausgeben wollte was die meiste Zeit unütze im Keller rumliegt.
    Wenn du interesse an einer hast, ich würde mich ggf. von meiner trennen....
    Kannst mir ja ne PN schreiben.

  • Hallo,
    Passt vlt. nicht ganz zum Thema, aber ich habe die Schere von Premacon. Habe auch Ytong ausprobiert aber laut Frank ist die Schere dafür nicht geeignet sondern für 2-3cm dicken ESTRICHBETON ausgelegt.
    Also wenn es dir um "Stabileres" Material geht nimm die von Premacon!
    Ist komplett aus Stahl durch gehend Verschweißt und mit ca. 200Kg Druckkraft ausreichend ausgestattet. :meinung:

    Gruß Simon

    Was ich meinte, war das dieses Gebiss nicht für Ytong geeignet ist. Es wird Wechselgebisse geben, die auch das können.

    Letztendlich muss man selbst wissen was man ausgeben will, was man wirklich damit machen (spielen) will und was einem gefällt. Alles andere können nur Tipps sein.

    Für uns kommt kein Ytong nicht in Frage, weil wir letztendlich alles durch den Brecher jagen. Das weiche Zeug ist da nix. Das war eigentlich der Hauptgrund.


    Zum Thema Kosten fällt mir wieder der Spruch aus Alsfeld ein, den eine Frau nach der Fragestellung bekommen hatte:

    Dame: Für das Geld bekommt man ja ein Auto. Modellbauer: Ja aber damit kann man nicht baggern.

    In Relation zu einem Flugzeugträger ist unser Hobby günstig. Es ist eben immer eine Sicht des Betrachters. :D

    Aber Spass bei Seite, wenn DU irgendwie die Möglichkeit hast, dann teste die Geräte,das hilft Dir am meisten.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Tobi,

    eins hatte ich noch vergessen. Wenn die Zange für einen Longfront ist, dann kann ich Dir nur von unserer Premacon abraten. Das packt der R944 nicht an der Longfront.

    Damit sollte Dir schon etwas geholfen sein.

    Gruß
    Frank

  • Hey Leute!

    Gibt es von der THS Schere eigentlich irgendwo Videos wo sie im Einsatz ist?! Würde mich sehr interessieren!
    Währe dankbar wenn jemand nen link zu einem Video hätte!

    Und zur Premacon Schere, 200kg Druckkraft, ist das nicht etwas übertrieben?!

    Wie viel soll denn dann die THS haben?

    Beste Grüße Männer!

  • Hallo Wurstfinger1,

    die Schere hat 4 Zylinder:

    16 er Kolben: bei 25 bar sind das 51 kg pro Zylinder mal 4 macht 204 kg; bei 30bar sind es schon 248 kg und bei 32bar 264 kg. Die Kinematik nicht eingerechnet.

    Soweit verständlich?

    Aber jetzt zurück zu THS. Vielleicht hat Daniel ein Video.

  • Soweit verständlich?


    Hallo frahag1 frahag1, vielen Dank für die Erklärung, wusste nicht das sich das so einfach umrechnen lässt! Finde es gut wenn sich ein Hersteller so mit einbringt und Sachen verständlich erklärt.

    Aber durch die Kinematik könnte sich die Druckkraft auch wieder verringern oder?

    Beste Grüße