• Hallo zusammen,

    bei meinen bisherigem Modell musste ich nicht spachteln, da es mehr oder weniger ein Bausatz war. Bei meinem jetzigen Bauprojekt , welches ein kompletter Eigenbau ist, werde ich allerdings spachteln müssen. Material/Untergrund ist Stahl, Aluminium und Modur.

    Was sollte ich beachten, bzw. wie gehe ich am besten vor? Könnt ihr eine bestimmte Spachtelmasse empfehlen oder geht irgendeine aus dem Baumarkt um die Ecke?

    Über jeden Tipp bin ich dankbar, da das für mich absolutes Neuland ist.

  • Hallo Simon,
    ich verwende ganz einfachen 2K Autospachtel auf Polyesterbasis, lässt sich gut schleifen und bildet keine Hohlräume.
    Für Alu oder Stahlteile verwende ich 2k Aluspachtel, die ist Metallhaltig und wird sehr hart, lässt sich aber mit einem Deltaschleifer gut wegschleifen, Feinschliff dann mit Nasschleifpapier.
    Du bekommst beides im Bauhaus in der Autoabteilung.

    Glasfaserspachtel solltest du nicht verwenden, das Zeug ist eher was für den Karosseriebau.

  • Und Atemschutz nicht vergessen beim schleifen da der Schleifstaub nicht wirklich gesund ist.

    Und zum schnelleren aushärten kann man auch eine Heißluftpistole verwenden aber mit Gefühl.