Premacon Liebherr R960 SME Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen!

    Hier möchte ich einen Erfahrungsbericht starten, wo ich immer mal wieder Erfahrungen sowie Einsatzbilder und Videos des Premacon Liebherr R960 SME einstellen werde.

    Anfangen möchte ich aber ganz von Vorn!
    Eigentlich war ich mit meinem Fumotec PC490 ja sehr zufrieden und begeistert von dessen Leistung, auch der Service von Fumotec war mehr als ausgezeichnet und vorbildlich (Ich hoffe das Premacon einen ähnlichen Service bietet, weil diesen würde ich sonst definitiv vermissen...)

    Naja, aber wie es ja kommen musste bringt Premacon plötzlich die neuen Baureihen R956 und R960 auf dem Markt und es war um mich geschehen, ich als eigentlicher Liebherr Fan war hin und weg!
    Damals ist es nur kein Liebherr geworden da die R944er mir mittlerweile zu alt gebacken waren, schlecht sicherlich auch nicht aber naja..
    Nach einigem überlegen entschloss ich mich dann tatsächlich meinen Fumotec zu verkaufen und hab dann am 07.10.2014 einen Liebherr R956 Advanced als Fertigmodell geordert. Ich habe mich für ein Fertigmodell entschiden da mir der Bausatz für meine technischen Mittel und momentan nur wenig zeit zu kompliziert erschien! Hätte es damals schon die Teils vormontierten und Lackierten Bausätze gegeben, bin ich mir fast sicher, das es ein solcher geworden währe, aber naja was solls hatte eh immer den Wunsch mir mal ein schickes Fertigmodell zu gönnen, welcher hiermit nun auch in Erfüllung ging :)

    Nach kurzer Zeit überlegte ich mir dann aber "Bei den ganzen Extras die ich im R956 mitbestellt habe, hätte ich auch gleich einen R960 nehmen können, das hätte Preislich auch nicht mehr viel ausgemacht.."
    Direkt fragte ich bei Premacon nach, ob noch eine Änderung der Bestellung auf einen R960 möglich wäre, ohne das es zur einer deutlichen verspätung des Liefertermins kommen würde, dies war problemlos möglich, und so wurde es dann nun doch ein R960!

    Heute war es dann soweit!
    Nachdem es doch eine kleine Verschiebung des Liefertermins gab, welche aber frühzeitig angekündigt wurde und zu verkraften war wurde er aber heute auf den Tag genau geliefert!

    Jetzt schon einmal ein herzliches Dankeschön an das Premacon Team für die Geduld und das beantworten meiner unzähligen Fragen! :D:
    (Ich war bestimmt kein einfacher Kunde :P )

    So kam er dann heute morgen bei mir an:

    Ordentlich verstaut und befestigt auf einer Europalette!

    So steht er nun oben bei mir im Büro / Modellzimmer und wartet endlich ausgepackt und begutachtet zu werden:

    Was eine monströße Kiste! Und was ein Gewicht! Ich sollte mir besser mal ein Hobbyzimmer im erdgeschoss einrichten, war schon nicht ohne die Kiste hoch zu bringen :whistling:

    So, nun aber erstmal genug der Worte, jetzt wird weiter ausgepackt!
    Gleich gehts hier weiter!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hier sieht man mal schön wie gut verpackt er ankommt, ich selber hatte aus Neugirde immer nach solchen Bildern gesucht, aber nirgends welche gefunden, daher möchte ich sie euch nicht vorenthalten! Ich grinse grade glaube ich übers ganze Gesicht! Allein das was ich jetzt schon durch den ganzen Schaumstoff sehe, sieht wahnsinnig gut aus!
    (Ja, ich berichte wirklich Live, habe zu dieser Zeit auch noch nicht mehr gesehen)

    Werde ihn erst jetzt mal langsam von seinem Verpackungsmaterial befreien und aus der Kiste frei lassen

    (Entschuldigt die schlechten Bilder, sind nur mit dem Handy aufgenommen und notdürftig schnell fürs Forum verkleinert!)

    Gleich gehts weiter...

    Glück Auf! Kevin.

  • So, hier erstmal noch zwei Bilder nach dem Auspacken!

    Vor ab möchte ich sagen, ich bin überwältigt was die Details und Bauart des Bagger angeht!
    Sehe ihn ja wirklich zum ersten mal Live! Hatte ja die Hoffnung auf der diesjährigen Intermodellbau einen R960 / 956 live sehen zu können, aber dort schien keiner vertreten u sein, zumindest konnte ich keinen entdecken!

    Schon nur wenn er da steht wirkt er äusserst Robust! Die Robustheit bringt auch ein beachtliches Gewcht mit sich, da habe ich ja beim PC490 schon oftmals geflucht wenn er mal händisch transportiert werden musste, und das wird hier nicht besser :D

    Hier mal eine Seitenansicht:

    Und hier schön zu sehen das super verbaute Brixl Display in der extrem gut detailierten Kabine!


    So, nun werde ich mal fix die Brixl programmieren um ihm mal erste Bewegungen zu entlocken, und dann geht es gleich nach TTM im Essen, Kumpel braucht noch nen par Teile für sinen Truck und da fahre ich doch mal mit gucken ;)

    Björn danke dir! Bilder werden noch einige kommen und auch Videos!

    Glück Auf! Kevin.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Modell ! :thumbup:

    Ich denke mal das du damit sehr viel Freude haben wirst !

    Und wir freuen uns schon auf tolle Bilder.

    MfG
    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Immerwieder schön zusehen, was so ein neues Gerät beim Besitzer an Glückshormonen
    erzeugen kann und für mich bis ins kleinste Hormon nachvollziehbar ! Wünsche Dir von Herzen
    viel Spaß mit dem neuen Gerät !
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo zusammen und danke für eure Kommentare und Glückwünsche! Glückshormone habe ich wirklich ohne ende bei diesem Gerät :thumbup:

    Deine Brixl brauchst Du nur einzuschalten und zu verbinden - schon kanns los gehen! Programmiert wurde das Auswertemodul ja schon... :thumbup:

    Leider nicht ganz, hatte meine Brixl ja nicht eingeschickt, und somit musste ich auch noch die Adresse des Auswermodules eintragen :P
    Leider musste ich danach dann auch feststellen das einige Programmierungen nicht korrekt durchgeführt wurden, was ich aber selbst schnell behoben habe. Das größere Problem war da das Falsch angeschlossene Brixl Strommessmodul was leider dardurch auch Schaden genommen hat... :thumbdown:
    Mal schauen was Premacon dazu nächste Woche sagt!

    Nun gut, hier erstmal witere Bilder des Innenlebens:

    Wirklich alles sehr aufgeräumt und übersichtlich!

    Hier wunderbar zu sehen, das alles seinen Platz hat, und fest Montiert ist!
    Halter für das Druckmessmodul, super Rahmen für den Lautsprecher etc. wirklich top!


    So, nun gibts auch noch 2/3 Bilder der ersten Berührung mit Dreck!
    Leider wurde die Veranstaltung auf welcher ich den Bagger heute Einweihen wollte wegen des Verdachtes auf Regen abgesagt (dabei ist bestes Wetter) und somit musste mal wieder der Garten des momentan Leerstehenden Nachbarhauses drann glauben :fuck:

    Die quasi erste Berührung der Ketten mit Dreck! :P

    Warten auf den Spediteur welcher den Löffel anliefert ( Ob der Transport so zulässig ist :rolleyes: )

    So, das erste mal Dreck in der Schüppe! :thumbup: Die Mulde war ruckzuck voll, da frage ich mich ja wirklich wie fix es geht, wenn man den ganz großen Löffel drann hat 8o


    Auch wenn nur gut eine Stunde gebaggert wurde (Kumpel hatte Probleme mit den Akkus in seinem LKW) kann ich jetzt schon sagen das der Bagger einen heiden Spaß macht! Wirklich wahnsinn wie feinfühlig und genau sich der Bagger steuern lässt! Damit ist richtig scales arbeiten möglich, definitiv! Und der Drehantrieb ist eine wucht, quasi kein Spiel und lässt sich somit auch super präzise steuern, hoffe das das auch auf dauer so bleibt!


    Sorry wegen der schlechten Bilder, sind nur immer mal zwischen durch mit dem Handy geamacht worden!
    Demnächst gibt es dann mal bessere und auch videos!


    Jetzt werde ich erst am Montag wieder dazu kommen mich mit dem Bagger zu beschäftigen, wie soll ich diese Zeit nur überbrücken :wacko
    Egal, heute Abend schonmal mit Grillen und :trinken:

    Bis dahin!

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevin,

    bitte ruf mich morgen mal an, was an der Brixl falsch programmiert ist, und vor allem was mit dem Strommessmodul ist. Ich will das selbst mit Fuchsstadt klären.

    Gruß
    Frank

    Moin Frank!

    Hatte zwar auch bereits eine Mail an euch geschickt, aber werde mich morgen dann mal telefonisch melden bei dir!

    Grüße

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo zusammen!

    Hier mal ein kleines Update, der Bagger hat ein kleines aber feines Anbauteil bekommen, na wer findet es? :P



    Richtig!!! Eine Rundumkennleuchte!

    So eine Rundumkennleuchte ist zwar bei einem solchen Bagger in der Realität mehr als selten anzutreffen, aber für mich als ehemaligen RKL und Sondersignalanlagen Sammler ein Must have!

    Ich finde sie steht ihm auch ganz gut! Hier noch mal zwei Bilder zur Ansicht!

    Die Tage gibt es auch mal ein kleines Video, komme nur derzeit nicht zum bearbeiten und hochladen..

    Beste Grüße! :trinken:

    Glück Auf! Kevin.

  • Congrats! Looks amazing! Is the 960 the same size in dimension as the 956 except for the weight difference and stronger pump?

    Hallo, ich beantworte die Frage einfach mal auf Deutsch, lesen ist zwar kein Problem aber auf Englisch Antworten Haut dann bei sowas leider doch nicht so ganz hin! Und den Google Übersetzer möchte ich hier niemanden antuen... :wacko

    Zur Frage: Richtig ist, das der R956 und R960 von der Grundgröße her identisch sind, jedoch ist das gewicht des R960 nochmal gut 5KG höher, sowie die Leistung der Hydraulik nochmal ein deut höher. Auch hat der R960 bereits einiges was beim 956 ein extra währe serienmäßig an Bord, z.B die Zweistegkette.


    Hey Kevin,

    und wie bist du mit dem R960 zufrieden?
    Würde gerne Fotos im Einsatz sehen.

    Gruß
    Christian


    Hallo bisher bin ich sehr zufrieden, der Bagger macht einfach Spaß! Leider bin ich bisher nicht viel zum Baggern gekommen!

    Bald gibt's wieder neue Bilder und auch mal ein par schöne Videos versprochen! Dann auch mit einem neuen Anbaugerät


    Grüße

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo zusammen!

    Hier mal ebend kurz eine kleine Neuigkeit!

    Am Samstag kam endlich nach gefühlt ewiger Wartezeit, erst gab es Verzögerungen bei Premacon und letzen endes hat es dann DHL noch geschafft dei erste Sendung zu verduseln so das es nochmal super lang gedauert hat, bis mir das Paket endlich zugestellt wurde...

    Aber nun gut, nun ist das Packet endlich da, und drinn war unter anderem das Hier:

    Eine Universalaufnahme für den Schnellwechsler!

    Hier mal ein Bild neben einer Wechsleraufnahme vom R944, ist doch schon nen guter Größenunterschied!


    Und benötigt habe ich diese Aufnahme um dieses nette Anbaugerät nutzen zu können:

    Eine Abbruchschere von THS! Ich habe mich für diese entschieden da mir die Schere von Premacon irgendwie zu wuchtig erscheint und zweitens da diese zufällig zum passenden Zeitpunkt hier im Forum zum Kauf angeboten wurde!

    Hier noch mal zwei Bilder welche ich fix auf dem Dachboden noch gemacht habe:


    So, viel Zeit zum testen und ausprobieren hatte ich heute leider nicht, ich hoffe aber das ich morgen dazu komme und auch das Wetter einen Ausflug in den Garten zulässt!
    Dann gibt es auch weitere Bilder und endlich auch mal ein Video, versprochen!

    :genauso:

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo Kevin
    Kann ich bitte Sie, wo Sie ein Schnellwechselsystem bestellt. Ich habe auch Liebherr 960S und ich von Abbruchschere THS! Löst das gleiche Problem. Können Sie mir einen Link zu einer Website, wo sie Premacon. Oder brauche ich, um E-Mail Adresse an Premaconu schreiben.

  • Hallo Unbekannter!

    Da einfach Premacon kontaktieren, die Aufnahme ist nicht im Shop!
    Nur vorab zur Info, um die THS zange daran zu montieren müssen an der Aufnahme noch andere Bohrungen gemacht werden, von den vorhandenen passen leider keine.

    Grüße

    Glück Auf! Kevin.