• Hallo,

    Nachdem es derzeit am Muck nicht wirklich weiter geht möchte ich nun mal den Grund dafür zeigen.

    Es handelt sich um einen Liebherr LH30 mit Spezialausleger im Maßstab 1:10.

    Im Original wurde das ganze so an einem R944B umgesetzt.

    Als Technik ist folgendes geplant/verbaut:


    •Vario/Fumotec Fahrwerk inkl. Drehkranz

    •Fumotec Pumpe

    •Meinhard Ventile ( 7 Stück)

    •Fumotec Zylinder

    •CTI Thor 15 Regler für den Fahrantrieb und Schwenkantrieb


    Der Ausleger ist komplett aus 5mm Alu Platten aufgebaut und wird mit Sinterbronzebuchsen zusammen gebaut.
    Grundplatte sowie A Bock bestehen aus Stahl und werden verschweißt
    Zum Kabine heben kommt ein CTI Zylinder zum Einsatz.




    Grüße Feli

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Servus ,

    Heute war ich etwas fleißig und habe Ausleger und Grundplatte montiert.
    Ebenso das Schwenkgetriebe.



    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo,

    Und wieder ein wenig weiter.

    Alle Buchsen sind mittlerweile eigepresst sowie Stiel und Mittelteil sind bereits verspachtelt und geschliffen.
    Zudem wurden Lager in den Drehantrieb eingebaut.

    Ebenso wurden die Hubzylinder auf Maß gekürzt und Verschraubungen bestellt.

    Im Moment ist dann noch das Laufwerk in einer CNC Bude wo verschiedene Modifikationen für den neuen Fahrantrieb vorgenommen werden.

    Und zum Schluss habe ich heute mit dem lackieren der ersten Teile begonnen.






    Grüße Feli

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • So und wieder etwas fleißig gwesen das Wochenende

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo,

    Nachdem es hier etwas ruhig wurde dann mal der Grund dafür .

    Ich war die letzen Tage richtig am ranklotzen da das Modell nächstes Wochenende mit aufs Treffen nach Mittenwald soll.

    Somit ist mittlerweile die Hydraulik , Die Fahrtenregler sowie der Akku verbaut .

    Ebenso ist die Verschlauchung am entstehen.



    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo,

    habe das ganze mal provisorisch montiert.

    Es muss nun noch knappe 10mm tiefer was ich durch bearbeiten der Grundplatte hinbekomme.

    Das Gewicht ist ist innen hohl und aus einem Speziellen Formenbau Kunststoff gefräst.



    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo,

    Hier wurde es auch etwas ruhig.

    Das liegt aber nicht daran dass das Modell verstaubt , wie so einige andere Projekte, sondern daran dass ich einfach sehr viel in der Werkstatt verbracht habe und etwas schreibfaul war.

    Nun möchte ich das auch überwinden und euch mal auf den derzeitigen Bauzustand bringen.

    1. Da die Verrohrung ja nicht so super war endschloß ich mich das ganze auf Hartverrohrung umzubauen.
    Dafür endstanden Halter für 6mm Messing Rohre welche nun über den Ausleger laufen.
    Zum Teil ist diese nun verbaut.

    2. Zwischendurch habe ich mich an einem schmalen Löffel versucht.
    Dieser endstant komplett aus 1mm Messing und wurde weichgelötet.
    Die Zähne sind aus einer 10mm Messingplatte geschnitzt und wurden ebenfals verlötet.
    An den Seiten und die Schneide wurde der Löffel zudem noch aufgedoppelt was eine gute Stabilität ergibt.

    3. Es wurde der Kabinenlift umkonstruiert und gefertigt. Im selben Zug endstand ebenso die Kabine aus 2mm Messingplatten.
    Am Kabinenlift steht noch etwas Arbeit an .
    Die Kabine waret noch auf die Türscharniere und ihre Inneneinrichtung welche ich aus PS schnitzen werde.


    Und zum Abschluss noch ein aktuelles Gesamtbild.
    Ich denke solangsam sieht man wohin es geht.

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Abend ,

    Bin auch wieder ein Stück weiter gekommen ... Der Aufbau ist drauf :P

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Abend ,

    mal schnell ein kurzes Update.

    Laufwerk und Schwenkantrieb laufen nun auf THOR 15 Reglern.
    Der neue Hydrauliktank ist endstanden und eingebaut.
    Der Abbruchgitter ist drauf sowie die letzen Teile vom Aufbau.

    Die beiden Titan Zylinder für den Kabinenlift sind auch schon da und werden morgen eingebaut.




    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • :W::DD:

    Mehr gibt's dazu nicht zu sagen (Im Moment arbeitet so eine Maschine hier ums Eck bei einem Brückenabriss – äußerst vielseitig das Teil, denn mal wird mit Hydraulikmeißel, mal mit Sortiergreifer, dann wieder mit "normalem" Tieflöffel gearbeitet, macht auf jeden Fall großen Spaß zuzusehen!!)

    Sebastian