Konstruktion angetriebene Vorderachse Scaleart

  • Hallo liebe community,


    ich konstruiere gerade meine eigenen Achsen und hänge an dem Problem: Wie lagere ich die Nabe der vorderen Felge in dem Achsschenkel. Mein Vorbild nach dem ich mich da richte ist die Achse von Scaleart.
    Nun zur Frage: Könnt ihr mir ein paar Detail Aufnahmen von der Nabe, dem Achsschenkel und dem Doppelkardan schicken? Am besten im ausgebauten Zustand?

    Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Lennard

  • Moin Moin, nur um paar Bilder zu machen baue ich die Achse nicht auseinander.Ich freue mich,daß die astrein funktioniert und da bastel ich nicht dran rum.Sorry.Wenn dir Bilder helfen wenn sie zusammengebaut ist helfe ich gerne,dann mache ich mal paar Bilder.

  • Das kann ich natürlich verstehen. Würde mich trotzdem über Bilder in dem Bereich des Achsschenkels freuen. Vielleicht ist ja gerade einer im Bau und hat seine VA noch nicht eingebaut?

    Lennard

  • Danke Rakthi für das Bild. Das hilft schon etwas. Hat noch wer nähere Informationen über die Verbindung zwischen Nabe und Doppelkardan?

  • ja da sind immer zwei unterschidlich große lager drinn.
    hab mal versucht ein bild zu machen.... :D
    das kardangelenk liegt am inneren bund vom grosen lager an und von der radseite her hällt meist nur ein sicherungsring das kleine lager ..bzw die beiden lager liegen innen jeweils am achschenkel an und nach ausen hin können sie nicht weil sie durch den kardanbund und den segerring begrenzt sind

  • Hallo Werner, danke für deine Zeichnung.
    Ich habe noch ein weiteres Bild im Netz gefunden was den Achsschenkel ohne die Nabe zeigt.
    Scaleart Vorderachse.jpg
    Für mich sieht das so aus als ob die komplette Nabe durch zwei Dünnringlager gelagert wird, wobei beide vorne am Achsschenkel an dem Bund anliegen und hinten durch die Schrauben gesichert werden?

  • Hi Lennard,

    Dar ich meiner noch nicht gans fertig ist, habe ich 2 Bilder gemacht.

    Mein Deutsch is nicht gut genug um das zu beschreiben.

    Picture one:

    There is what looks like a long hollow c-clip that goes through the hole that holds the part the wheel bolts on, on to the actual axle. Hard to see on the picture, and my camera can not go any closer.


    Here a look from the side. The part the wheel bolts on to holds the outer bearing in place.

    Ich habe einige bilder von mein Capo wo ich dass ganse ding demontiert habe. Ist dass gleiche Prinzip. Wenn Sie dass willst kan ich die Bilder auch hier posten.

    Stephan

  • Hello Rakthi, thank you kindly for your effort of making those pictures for me. I would be more than happy if you could post some showing the inside of the hub and the cardan joint a little more.


    with best regards
    Lennard

  • Hi Lennard, tried to take some more shots, but the axles are already on the truck so limited access. Can't get them much better than the ones I already posted. If you PM me your email, I will send them to you.. No point posting them here.
    Cheers
    Stephan