Fumotec - Komatsu PC 490-10

  • Hallo werte Kollegen,

    Hier möchte ich einen Baubericht starten sobald mein Bagger geliefert wird. Da es beim MB Trac nur in kleinen Schritten vorrangeht musste was zum Ablenken her, ein großer Traum war schon immer ein Kettenbagger. Also habe ich mich mit Frank in Kontakt gesetzt. Und ersteinmal ein ganz großes Danke an dich Frank für die Geduld mit mir den ich bin nicht immer ein leichter Kunde, vielen Dank Frank.

    Heute war es dann soweit und bestellte den Bagger, aber wenn dann gleich richtig mit 5-fach Ventilblock. Ich denke das ich mir da einen richtig guten Bagger ausgesucht habe, wie findet ihr den Bagger so ?

    Ich freue mich schon riesig auf mein neues Modell.
    Gruß
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo,


    Den -10 er hab ich bestellt, gibt es einen elfer auch ?

    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo,

    Ich kann ihn ja nachrüsten.

    Aber mir gefällt der bagger eh schon sehr gut.

    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo,

    Wie gefällt euch so der Bagger ?
    Und wie is er von der Technik her ?


    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hy, gibt doch hier schon genug Berichte über den Bagger. Da steht nirgendwo auch nur ein negatives Wort. Ich bin selber top zufriedener Besitzer!!! Warte bis dein Bagger da ist und fange dann an zu berichten.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo Fabian, vielleicht kennst du ja auch schon menen Bau / Erfahrungsbericht des Komatsu und den neuen Erfahrungsbericht zu meinem Premacon R960, denn wenn ja, kennst du bereits meine Meinung zum Fumotec!

    Aber ich fasse es hier gerne nochmal zusammen!

    Fakt ist, der Fumotec ist ein genialer und leistungsfähiger Bagger welcher auch noch Platz für die eigene Kreativität bietet. Technisch hatte ich mit dem Bagger keine nennenswerten Probleme, muss aber auch dazu sagen das er bei mir nicht allzuviele Betriesstunden gesammelt hat, wenn es hoch kommt schätze ich mal auf 20 wo er aktiv in der Erde war, aber da wurde er keineswegs geschohnt, viel wurde in harter Erde gearbeitet etc. und da hat er sich mit Bravour durchgekämpft!

    Und zum Service von Frank (Fumotec) bleibt nur zu sagen, das dieser glaube ich nicht zu übertreffen ist!, und auch nur sehr sehr schwer ran zu kommen ist!

    Wenn man nun aber den Premacon R960 welchen ich nun besitze dagegen nimmt, ist dieser nochmal eine ganz andere Liga, alleine schon as die Details angeht :W:
    Die Leistungsfähigkeit und Vorallem die feinfühligkeit ist auch nochmal eine Stange höher, das ist einfach Fakt!


    Jedoch hast du mit dem PC 490 eine gute Wahl getroffen! Ich hätte meinen wohl nie abgegeben, wenn ich nicht einfach doch im inneren ein Liebherrfan gewesen währe!


    Hast du schon einen Liefertermin genannt bekommen?

    Glück Auf! Kevin.

  • Hallo,

    Ja das finde ich auch.

    Er sollte in Kalenderwoche 33 kommen.


    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo!

    […]
    Die Leistungsfähigkeit und Vorallem die feinfühligkeit ist auch nochmal eine Stange höher, das ist einfach Fakt!

    Hm, wenn allerdings der Fumotec mit denselben technischen Komponenten (Pumpe, Premacon-Stahl-Ventile) wie der Premacon ausgestattet ist, sollte es doch da keinen Unterschied mehr geben …

    Und diese Austattung ist möglich ;)


    Sebastian

  • Diese Aussage finde ich nun etwas naja sagen wir mal sinnlos?
    Denn wenn ich sogar noch alle anderen Komponenten des Fumotec gegen die des Premacon Tausche, habe ich sogar einen Premacon :W:
    Aber darum geht's hier ja nicht ;)


    Ne, aber mal im Ernst, selbst wenn man irgendwie ohne weiteres die monströsen Zylinder des R960 in den PC490 bekommen würde, (die R960 Zylinder sind wirklich nochmal ein ganzes deut "dicker" als die vom Fumotec) und auch Pumpe und Co. tauscht, glaube ich nicht das man die Feinfühlkeit so hinbekommt, denn da spielt beim R960 einfach auch das hohe Eigengewicht des Auslegers aus Stahl eine wichtige Rolle!

    Glück Auf! Kevin.

  • Sorry Kevin,

    aber das was du hier schreibst ist nicht so die Fachmännische erklärung!!!
    Fakt ist: Pumpe und Ventile sind gleich. Schon einmal daran gedacht das deine Brixl zur Feinfühligkeit beiträgt.
    Ich will hier keine großen Allüren von mir geben, da es ja um den Komatsu geht aber ein Ausleger aus Blech und dicke Zylinder haben aber auch garnix mit Feinfühligkeit zu tun. Sicher ist der 960er ein absolut Geiles Gerät aber deine Erklärung passt nicht so ganz zu der Tatsache.
    Mit welcher Barzahl fährst du denn deinen Liebherr???

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Da war der Matze mal wieder schneller als ich - sehe auch keine Sinnhaltigkeit in der Aussage
    von Kevin.Feinfühligkeit wird in der Hardware über den Steuerblock und die Pumpenkombination
    erreicht und läßt sich dann bis zur Perfektion über die modernen Funktionsfunken der diversen
    Hersteller programmieren. Mit den zur Verfügung stehenden Mischern, ist es heutzutage wirklich
    keine Kunst mehr, ein hydraulisch betriebenes Gerät auch smoose abzumischen, ohne auf Kraft
    verzichten zu müssen.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Bin ja auch kein Fachmann was das angeht, aber grade das hohe Gewicht des Auslegers wurde mir vom Hersteller des Baggers als Faktor genannt welcher bei der Feinfühligkeit eine große Rolle spielt.

    Brixl beim Fumotec wurde damals durch einen Fachmann programmiert

    Wollte auch keineswegs behaupten das der der Fumotec nur ruppig wie sonnstwas läuft, um Gottes Willen...
    Damit konnte ich auch immer sehr filigrane Arbeiten durchführen, grade in Verbindung mit dem raumlöffel ließ sich ein schönes Planum erstellen 8)


    Der R960 läuft lt. Brixl momentan mit 26 bar. Sehe bisher auch keinen Grund den Druck zu erhöhen, Kraft ohne ende! Vielleicht wird das mal mit dem ein oder anderen speziellen Arbeitsgerät nötig :whistling:

    Glück Auf! Kevin.

  • Na was das Gewicht des Ausleger mit der Feinfühligkeit des Baggers zu tun hat, soll mir doch mal bitte einer erklären.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo Matze...
    Ist ganz schnell erklärt...
    Massenträgheit...

    In der Verbindung nix den dicken Zylindern. Wird er so feinfühlig....

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Servus mein lieber, massenträgheit beim Mono senken? F=m x g, stimmt schon aber wenn du das Ventil öffnest, sackt der mono einfach nur ab

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Wenn jemand Interesse hat, warum das so ist, dann kann ich das gerne per PN erklären.

    Ein "Kopieren" der Pumpe oder Ventile (nicht negativ gemeint) nutzt gar nix. Die Erklärungen mit Gewicht etc waren schon vom Prinzip richtig. Der Ausleger sackt auch nicht ab, wenn der Grunddruck stimmt und die richtigen Ventilschieber verbaut sind. Das muss man rechnen und dann klappt das auch!

    Also freu Dich auf den Fumotec. Und postet fleißig!

    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    Ja und wie ich fleißig dann Bilder posten werde.

    Aber ich freu mich schon auf meinen Komatsu.


    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern