Liebherr 954 C Eigenbau

  • Guten Abend zusammen,

    wie damals bereits angekündigt bin ich gerade im Bau eines Liebherr 954 - diesmal als C Version.

    Basis ist wieder mein Teilesatz des vorherigen 954er in der B Version

    Da ich mit der Kontruktion damals sehr zufriend war, fließen in den neuen nur hier und da ein paar Upgrades ein.

    1. Änderung


    Diesmal wird ein Brushless mit Planentengetriebe verwendet. Der ist erstens einen Tick langsamer als die damalige Bürstenkombi und bringt zusätzlich noch einiges mehr an Power mit. Zusätzlich baut er natürlich wesentlich kleiner. Der Bagger läuft diesmal auf Stahlketten.

    An der Idee des getrennten Fahrantriebs mit Akku und Empfänger im Laufwerk halte ich weiterhin fest. Es erspart eine Drehdurchführung und eventuell damit verbundene Fehlerquellen. Weiterhin ist das neue Fahrwerk nun aus Stahl und verschweisst.

    Weiterhin ist ein neuer Drehkranz entstanden - mit insgesamt 3 SKF Lagern und aus dem vollen gedreht, dürfte hier nix passieren.

    An dieser Version werden nun auch ein paar 3d Teile verbaut

    Die restlichen Bilder zeigen Einzelteile der Baugruppen in grundiertem Zustand. An Technik bleib ich bei bewährten Komponenten, Meinhard Ventile, Hitec Servos, Mey und Martin Kampfshoff Zylinder und dessen Flüsterpumpe.

    Die Grundplatte wurde diesmal zusätzlich mit Trägern verstärkt die bis zum Kontergewicht ragen und dieses dort mit abfangen.

    Beim Tank bin ich die gleichen Wege gegangen wie beim Vorgänger. Martins Filter ist hierbei innerhalb des Tank verbaut, bzw. unter
    den sichtbaren Deckel geschraubt.

    Bis hier hin erstmal. Bin gerade nach dem grundieren an der Testmontage die soweit fast abgeschlossen ist. Als nächstes steht die
    Verrohrung und Detailierung an.

    Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.

  • Hallo Daniel,

    das wird wieder ein top Bagger :Top: . Wird der wieder in Werksfarben lackiert? Ein Schnellwechsler würde sich noch gut machen ;) .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hy, sehr schön und durchdacht das ganze. Einzig die drehdurchführung würde ich vermissen. Wenn es gut gemacht ist, gibt es da keine Fehler. Siehe Fumotec. Ich hab mal irgendwo hier eine drehdurchführung samt dxf Daten gepostet. Ist einfach zu bauen und funktioniert. Solltest du da Support brauchen, melde dich.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Guten Morgen,
    und Danke für die Rückmeldung.
    Thomas - angedacht sind wieder die Standard Farben.
    @Matze - Danke für das Angebot. Und klar, gegen eine Drehdurchführung spricht erstmal nichts. Gibt ja genug
    die problemlos damit laufen. Allerdings vermisse ich auch nichts bei keiner Drehdurchführung. Die einzigen Mehr-
    komponenten die Ärger machen können, wäre der zusätzlich Akku oder Empfänger. Und wann steigt sowas schon
    mal aus? Zusätzlich kann ich den Bagger immer noch irgendwo aus der Botanik fahren wenn der Hauptakku schlapp
    macht. Akkuwechsel ist in der Form auch eigentlich kein Thema. Der Stromverbrauch vom Fahrwerk ist so gering das
    eine Ladung locker einen Fahrtag übersteht.

  • Hallo Stefan,
    ja - der Unterwagen ist vollkommen getrennt und entsprechend abschaltbar. Es sind
    zwei Ladebuchsen verbaut in Verbindung mit einem Hauptschalter. Somit kann man
    den Empfänger logischerweise stromlos schalten. Denke bei deiner Frage geht das
    aber mehr um die Belegung der Kanäle zwischen Empfänger oben und unten.
    Ich mache mir das relativ einfach - da ich auch nicht mit einer Brixl und Konsorten aus-
    gestattet bin. Zum Baggern verwende ich die Kanäle 1-4 (Empfänger oben), 5 und 6 (Empfänger Fahrwerk)
    sind dann der Fahrbetrieb, Pumpe an, Licht etc. folgt dann bei den Kanälen >6 (Empfänger oben)
    In meinem Fall sind Empfänger oben und unten gleichzeitig gebunden, auf Grund der unter-
    schiedlichen Kanalbelegungen kommen sie sich aber nicht in die quere. Hoffe das beantwort
    deine Frage.
    Gruß
    Daniel

  • Sehr schön Daniel !!! Über die Qualität Deiner Werke, gibt es ja bekanntermaßen keinen
    Zweifel, da Dein Erstlingswerk seit fast einem Jahr in meiner Bauflotte läuft und das bisher
    ohne Fehl und Tadel !!!
    Mit den gänderten Komponenten kann das ja nur noch besser werden und die Meßlatte lag
    ja schon recht hoch. Freut mich zu sehen, daß der Nachfolger auch wieder ein Modell der
    Extraklasse wird !!!
    Gruß Chris :DD:

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo zusammen,
    @Alex - danke schön. Was genau möchtest du wissen?
    chris - Servus, freut mich das der Dicke alles macht was er soll. Sehe ab und an mal paar Bilder wenn du mit ihm in Einsatz bist.
    Wie damals besprochen, wir müssen mal zusammen baggern gehen.
    Gruß
    Daniel

  • Danke Daniel.hast du vielleicht Bilder vom Bau.Ich schaue mir gerne deine Berichte an,denn ich baue gerade selbst ein 954.Leider habe ich keine Erfahrung im Modellbau,aber durch diese Bilder kann man viel lernen. Gruß Alex

  • Nabend zusammen,

    hier ging es nach Urlaub und Umbau am Haus, auch langsam weiter.
    Fahrgestell ist soweit fertig und hat Lack bekommen.

    Am längsten aufgehalten hat allerdings die Verrohrung. Das war wieder ein fluchen beim biegen :cursing:

    Weiteres demnächst.

  • Hallo,

    das ist mein erster Post hier, sonst lese ich nur mit. Bei Deinem/Deinen tollen Bagger(n) muss ich nun aber doch mal nachfragen. Wie hast Du der Verrohrung diesen tollen Glanz beigebracht? Und was mich auch noch interessieren würde ist Deine Grundierung, bzw. Dein Farbsystem. Was nimmst Du her?

    Vielen Dank schonmal, Gruß Basti

    Gruß,
    Basti

  • Hi Daniel,

    ja das mit Hausbau usw... kenne ich :D

    Du hast die Verrohrung mit ALCLAD lackiert, wurde da noch ein Klarlack als Schutzschicht überlackiert? Das Zeugs ist doch von Haus aus nicht so abriebfest oder? Zumindest ist es mir so in Erinnerung. Hast du keine Angst das der Lack vom Öl gelöst wird?

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Thomas,

    das was du in Erinnerung hast, war wahrscheinlich das ALCLAD I.
    Mitlerweile gibt es schon V2 und V3 die jeweils schon deutlich besser sind in der Haftung.
    Zusätzlich gibts auch jetzt von denen Klarlack zum fixieren (ist drauf).

    Also wenn man da nicht ständig am rumfingern ist :D, geht da nix ab.

    Wie sich das natürlich mit Öl verträgt, weiß ich noch nicht. Wir werden sehen.
    Aber eigentlich hoffe ich das da ja auch gar kein Öl hin kommt :D

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    ahh OK da gibt es schon wieder neueres :Top: , das hört sich gut an und wird so auch sicher halten. Auf jeden Fall sieht es Klasse aus, bin schon auf weitere Bilder gespannt.

    :D: für die Antwort, schön das man auch noch Fragen stellen darf ohne das einige User in einen Heulkrampf ausbrechen.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: