Bruder Hirsch Traktor 7930

  • Hallo zusammen,
    mein Sohn und ich arbeiten gerade an einem Bruder John Deere 7930 und wollen ihn zum Fahren bringen ;o)
    Könnt ihr mir sagen wie ich das Dach am Besten abbekomme damit ich zu den Lichtern komme?
    Weiters hab ich eine elektronische Frage:
    LED Lämpchen brauchen einen Wiederstand.. in meinem Fall 470Ohm.
    Frage.. brauch ich für jedes Lämpchen einen 470Ohm Wiederstand oder reicht es wenn ich 1 in die direkte Plusleitung lege zu allen? Ich glaube nicht oder?
    Danke für eure Antworten
    lg
    Christoph

  • Hallo Christoph,

    theoretisch funktioniert das, zumindest solange nur gleiche LEDs verwendet werden. Praktisch können schon geringe Toleranzen beim Innenwiderstand zu Verdruss führen (der Strom ist faul und sucht sich den einfachsten Weg).
    Ich verwende grundsätzlich für jede LED einen eigenen Vorwiderstand, und bin damit bislang sehr gut gefahren...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo,
    Danke für die Tips mit dem Wiederstand. ich werde an jeder LED einen vorlöten.
    Kann mir keiner helfen wie ich das Dach abbekomme?
    Danke euch
    lg
    Christoph

  • Hallo Christoph Du mußt die Kabine abbauen dann kommst Du an die Einrastungen für das Dach die Du mit einem kleinen Schraubenzieher ausrasten kannst um den Deckel vom Dach abzunehmen (geht nicht gerade leicht man braucht etwas Geduld)

    Gruß
    Albert