• Hallo,

    ich wollte dann mal ein Kleines Zwischenprojekt vorstellen. Und Zwar einen Volvo EC140CL in 1:24.
    Im Moment quälen mich noch einige Fragen. Ich habe ein wenig bei Lemo Solar gestöbert allerdings noch einge Fragen.

    Und zwar glaubt ihr dass Schneckengetriebe mit einer untersetzung von 20:1 Ausreichend sind um das ca 300g Schwere Modell vortzubewegen ?
    Was würdet ihr als Turas für zahnräder nehmen ? Habe bei Lemo Solar ein Zahnrad mit 22mm Ausendurchmesser Modul 1,0 ins auge gefasst. Weiß allerdings nicht ob ich mit dem Zahnrad das Modell antreiben kann. Ich befürchte nächmlich dass die Zacken zu nahe aneinander sind und somit ein Durchdrehen hervorrufen sobald ein wenig Belastung drauf ist.
    Was hättet ihr eventuell für Alternativen parat um die Baggerfuntionen durchzuführen ? Im Moment denke ich da so an Seilzüge um die Baggerfunktionen Auszführen.


    Zu was für einem Empfänger würdet ihr mir raten ?

    Funktionen sollen sein :

    Fahren : Vor/Zurück Links/Rechts
    Arm heben senken
    Verstellausleger einfahren/ausfahren
    Drehen
    Stiel einfahren/ausfahren
    Löffel öffnen/Schliesen


    So das wars fürs erste mal.

    Ich bin auf euere Antworten und meinungen Gespannt.


    Grüße und bis denächst

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daewoo (28. April 2008 um 22:26)

  • [Bisher ist noch nicht all zuviel zu sehen da ich erst einmal das mit der Technick die verbaut werden soll geklärt haben möchte.Du musst dich also noch ein klein wenig gedulden. Allerdings als kleines Trostpflaster anbei mal ein Bild von einem der "Konstruktionspläne" 8)


    EC1401.jpg

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Habe heute mal ein klein wenig begonnen. Mich hats einfach in den Fingern gejuckt.
    Und Schwubs di wubs war die Kabine erstellt . Seitenwände aus 3mm Plexiglas und Bodenplatte und Dach aus 1mm Messingblech gebogen.Die Seitenteile wurden übrigends mit Feile und Säge erstellt da ich keine fräse habe :(
    Das Front und Heckteil kommt in den Nächsten Tagen hinzu genauso wie das Gitter auf der einen Seite Richtung Arm

  • Servus,
    na, dann ist ja mal der Anfang gemacht. Schaut doch schommal recht gut aus.

    Sag mal wie kommt man auf en EC 140?? :D

  • Moinsen,

    Ganz einfach weil mir der EC140 am besten gefällt und da er ne Alltagsmaschine ist. ;) Nichts riesen Großes dass man nur in Steinbrüchen oder Großbaustellen findet. Logisch standen zur Auswahl noch EC210 und EC240 allerdings wars da etwas schwerer an Mase zu kommen.

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • An Maße kommst du egal was für ein Modell sowieso schwer dran da hilft es nur,1:1 ausmessen und runterrechnen oder ein bischen an 1:50 Modellen messen!!

    Aber weiter so und viel Spaß beim Bau :thumbup: !

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hatte heute nacht eine Idee für einen Sortiergreifer für das Modell.
    Ich habe sie nun gleich mal niedergezeichnet. Da ich ja keinen Platz für hydraulik habe wird er mit Motoren bewegt.

    Anbei mal die zeichnung.

    Und zwar werden an Die schalen jeweils 2 Zahnräder befestigt die die Schalen paralell Schliesen sollen. Auf eine der Wellen kommt dann mittig ein 3tes Zahnrad gebaut . Auf Nun kommt ein Motor mit Schneckenwelle welcher das Mittige 3te Zahnrad antreibt. Als drehung wird ein Zahnrad Flach eingebaut. Darüber kommt eine Platte mit der Aufnahme. An diese Platte kommt ebenfals ein Motor mit Zahnrad als Antrieb.

    Was haltet ihr denn davon ? Glaubt ihr der Greifer hat genügend Kraft ?

  • Servus,
    der Löffel erinnert mich irgendwie an meinen vom Menzi :D ... nein...
    Schaut schon gut aus...

  • Na das sieht doch schon sehr gut aus!
    Besonders der Löffel gefällt mir gut, einen Drainagelöffel haben ja noch nicht soviele am Modell :Top:

    Liebe Grüße
    Tim

  • Hallo,

    gibt ma wieder etwas neues. Hatte zufällig ein Passendes Fahrwerk in der Bastelkiste liegen. :D In den Nächsten Tagen gehts ans umrüsten , sprich , 1,5mm Draht in die Ketten einkleben , Turas Durchbohren und Die Motoren einbauen und verkleiden. Dann wird erstma ausgieiebig getestet.

    Hier nun mal ein Bild mit der zeichnung oben drauf. Macht schon einen guten eindruck oder ???