Fumotec Komatsu PC490 einige Fragen?

  • Hallo,

    Ich habe meine bei Scaleart bestellt.

    Warte aber noch drauf.

    Der Preis ist auch richtig gut.

    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hi Frank,

    ja das hört sich ja gleich noch besser an... :D: Ich mess hier mal durch und melde mich die nächsten Tage dann bei dir. ;)
    (PS: Eigentlich könntest du doch auch gleich die passenden Koffer für deine Modelle anbieten...)


    Sorry fürs Off Topic, gibts evtl schon einen Koffer/Transportkisten Thread wo man das hin verlagern könnte!?


    Gruß Matze

  • Es sind mal wieder Fragen aufgetaucht, da ich den Bagger noch nicht habe, interessieren mich mal einig Maße.

    Wie breit sind die Ketten eigentlich?
    Und wie lange ist der Stiel?
    Wie hoch ist das Heckgewicht vom Boden entfernt?


    Vielleicht kann ja mal einer Messen oder weiß die Maße auswendig.

    Danke, Christian

    Gruß
    Christian

  • Wie breit sind die Ketten eigentlich? 55 mm

    Und wie lange ist der Stiel?

    Wie hoch ist das Heckgewicht vom Boden entfernt? 110 mm

    To give you an idea of the size:

    Cheers!

    Stephan

  • super, danke Stephan.

    Beim Stiel meinte ich den Arm zwischen Schaufel und Monoblock. Hab in dem Komatsu-Prospekten gelesen, das es da unterschiedlich lange Stiele gibt. Darum wollt ich wissen, wie lange nur dieser Teil ist.

    Ansonsten ist das schon ein schöner Brocken, und auch eine nette Farbgebung.

    Bei der breite des gesammten Bagger´s muß ich mir für den in Planung stehenden Tieflade-Hänger was überlegen, damit der Komatsu auch drauf passt!

    Gruß
    Christian

  • Hi, hope this gives you the size you are looking for.

    Sizes are approximately but should give you a good idea.

    It's a very nice and strong piece of equipment. You will enjoy it.

    Cheers!

    Stephan

  • Hab nochmal eine Frage wegen der Servos, welche passen genau rein, außer die Graupner die Frank empfiehlt ?

    Wer kennt passende Alternativen?


    :Danke1:

    Gruß
    Christian

  • Any analog servo with the same approximate standard size (L/B/H 38/19/37 mm) and minimum 5Kg "Stellkraft" will do.
    There is the Hitec HS-430BH Standard HV Servo, 5.5 kg torque, 41x20x37mm, there must be others.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rakthi (3. Oktober 2015 um 08:23)

  • Hab jetzt bei der Fa. Lindinger Modellbau die Graupner C5077 Servos bestellt. Laut Homepage haben sie diese noch lagernd. :D

    Jetzt fehlt mir noch der MFX, ein zwölfkanal Empfänger für die HS12 und das SMB von Servonaut.

    Wenn der Bagger dann da ist, kanns losgehen.... -Deee

    Gruß
    Christian

  • Hallo, heute ist überraschender Weise mein PC490 bei mir angekommen. Gleich mal alles ausgepackt.

    Nach einigen betrachten und begutachten der Teile hab ich schon mal zwei Fragen.

    1, Beim Tank sind die drei Löcher für die Anschlüsse zu, hier sollen ja diese Kupplungen eingeklebt werden. Ist das normal das die zu sind und wie groß muß ich die Bohren ?
    Das Gewind der Anschlußkupplungen hat ca. 9,5mm Außendurchmesser, ist das ein M10?

    2, Beim Oberteil wird ja die schwarze Haube montiert. Wie viel habt ihr bei dem Oberteil abgeschnitten, habt ihr den ganzen Höcker entfernt oder einen kleinen Steg stehhengelassen als Führung.


    Also, bin momentan hocherfreut aber auch bissl planlos womit ich beginnen soll.... und zu lackieren gibt's da auch einiges....


    Wäre Dankbar für Infos zu meinen beiden Fragen.

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,

    was hälst du davon mal einen Blick in die Bauanleitung zu werfen??? Da ist alles Super beschrieben.
    Die Gewinde sind 1/8 Zoll und ich bohre da immer 8,5mm.
    Wie du die Haube ausschneiden musst ist in der Anleitung auch beschrieben.
    Was auch eine große Hilfe ist, sind die Bauberichte hier im Forum.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Also ich hab die Bauanleitung schon x mal studiert, wie groß die Löcher zu bohren sind, steht da nix !

    Trotzdem, Danke für die Antwort. Bauberichte hab ich auch schon einige durchgelesen, Entschuldigung das noch Fragen für mich aufgetaucht sind.

    Wollte das nur nochmal hinterfragen, damit ich das teure Modell nicht mit einer unbedachten Handlung zerstöre.

    Gruß
    Christian

  • Ja Christian da stimm ich dir zu.
    In der Bauanleitung sind manche Informationen nicht enthalten welche durchaus nützlich wären.
    (Super beschrieben ist für mich anders)


    Beim Tank stand ich vor dem gleichen Problem. Bohrte dann mit glaub 8mm und erweiterte die Bohrungen vorsichtig...
    prompt war dann eine nach kurzer Betriebszeit undicht...grrr....(Vermutlich durch wiederholten Zug auf dem Schlauch)

    Dichtete diese dann neu ab und goss zusätzlich die Spalten mit 2K Harz aus... nun ist gut und die Kräfte werden nicht bloss über die dünne Dichtfläche übertragen.


    Bezüglich dem ausschneiden der Haube:
    Habe einfach nur soviel weggeschnitten dass die öffnungen der Abdeckung nicht blind auf der Haube enden.

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • Ich hab wieder mal eine Frage.

    Hab schon einige PC490 hiergesehen, die haben die Schrauben der Zylinder schwarz.
    Wie habt ihr das genau gemacht, kann man die Schrauben fürs lackieren herausdrehen, ohne das der Zylinder auseinander geht oder nachher undicht ist?

    Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian

  • Hallo!

    Ich habe einfach an jedem Zylinder die Hälfte der Schrauben drinnen gelassen (wahrscheinlich würden sogar 2 reichen) und mitlackiert und nach dem Trocknen des Lacks gegen neu schwarze, die mir Frank dankenswerterweise zugeschickt hatte, ausgetauscht – fertig ;)

    Sebastian

  • Einfach die Schrauben rausdrehen zum lackieren. Die Zylinder fallen nicht aiseinander weil die O-Ringe den oberen Teil im Zylinder halten.