Fumotec Komatsu PC490 einige Fragen?

  • Danke Ernst.

    Ich hab das bissl anders gelöst. Hab beim ersten Tank etwas geschlampt und das sah nicht gerade schön aus (schiefe Anschlußnippeln) . Zum glück muß ich sagen, war der Tank dann an einer der Klebenähte undicht, Frank hat mir einen neuen gesendet und ich hatte quasi eine zweite Chance.

    Hab als zentrierhilfe eine passende Nuß aus einen Gedoresatz genommen, und durch das Loch der Nuß mit dem passenden 4er Bohrer vorgebohrt und dann stufenweise auf 8,5 aufgebohrt.

    Das klappte ganz gut und die Löcher sind ziemlich zentrisch. Dann noch eingeklebt mit Loctite 542 und die Ringspalten mit UHU endfest vergossen.

    Was andres, hab deinen Baubericht studiert, finde den super geschrieben, deine Eigenironie ist echt geil. Gibt nicht viele Leute, die zugeben können das sie etwas falsch gemacht haben bzw was nicht so funktioniert wie gedacht.....
    Kenne das, wenn man was günstig haben will, und was da dann für Sachen passieren.

    Hab auch lange überlegt wie ich "günstig" einen Bagger baue, und hab viele unüberwindbare "Baustellen" beim Eigenbau erahnt.
    Zum glück muß ich sagen, hab ich dann beschlossen mehr Geld für dieses Projekt in die Hand zu nehmen und den kompleten Bausatz gekauft, ein stimmiges Gesamtkonzept, welches halt seinen Preis hat, den aber auf alle Fälle Wert ist.

    Weiters kann ich, so wie viele andre hier im Forum, den Service von Frank nur mit den höchsten Tönen loben!

    Gruß

    Gruß
    Christian

  • Hallo an die PC 490 Besitzer, hab mal wieder eine Frage.

    Wie groß ist bei euren Bagger das Spiel des Drehkranzes?

    Bei mir lässt sich der Oberwagen ca. um 1cm hin und herdrehen. Das ergibt vorne bei der Schaufel schon einige Zentimeter..... Hab schon versucht, das ich mit dem Drehgetriebe noch weiter nach vorne rutsche damit die Zahnräder eventuell enger zusammenkommen, da steh ich aber mit dem Getriebe schon an den Verstrebungen vor der Stromdurchführung an.

    Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian

  • Bei mir lässt sich der Oberwagen ca. um 1cm hin und herdrehen. Das ergibt vorne bei der Schaufel schon einige Zentimeter..... Hab schon versucht, das ich mit dem Drehgetriebe noch weiter nach vorne rutsche damit die Zahnräder eventuell enger zusammenkommen, da steh ich aber mit dem Getriebe schon an den Verstrebungen vor der Stromdurchführung an.

    Hallo Christian,
    1cm am Oberwagen scheint mir zu viel.
    Ganz spielfrei wirst du den Drehkranz nicht bekommen, schon allein weil der Getriebemotor selbst minimal Spiel hat. Ansonsten gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wo Spiel entstehen kann: Zum einen kannst du die Einstellung der Kegelräder am Schwenkantrieb prüfen, hier kann - wenn falsch eingestellt - zu viel Spiel sein (einzustellen mit Passscheiben, siehe Anleitung Seite 14) und zum anderen kann es sein, dass du den Schwenkantrieb in den Langlöchern nicht weit genug nach vorne geschoben bekommst, z.B. wenn recht reichlich Lack aufgetragen wurde.
    Das kannst du recht einfach prüfen, indem Du die Kegelräder genegeinander blockierst und dann den Oberwagen zu bewegen versuchst. Wenn sich der Oberwagen bei blockierten Kegelrädern, also wenn die senkrechte Welle und somit das Ritzel im Drehkranz stillstehen, bewegen lässt, muss der gesamte Schwenkantrieb weiter nach vorn. Im Zweifelsfall ausbauen und vorn in dem Bereich wo er ansteht ein paar Zehntel (vielleicht genügt auch schon der Lack) abnehmen...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Leute, danke erstmal für die Antworten. Also die Kegelräder im Getriebe sind es nicht. Das Spiel kommt von unten, beim großen Zahnkranz. Wie schon gesagt, komm mit dem Getriebe nicht weiter nach vorne, stehe schon an. Werde die Stege vorne mal etwas abfeilen und dann wieder Testen. Das es nicht zu 100% Spielfrei sein wird, ist mir klar. Aber so wie es jetzt ist, ist es eindeutig zu viel.

    :hand:

    Gruß
    Christian

  • Also, das Problem lag ganz wo anders. Der große Zahnkranz am Unterwagen bewegte sich. Anscheinend waren die 4 Schrauben zu lange, denn der Zahnkranz drehte sich leicht, obwohl alle Schrauben bombenfest angezogen waren. Leider lassen sich die Schrauben nicht ausbauen, ohne den Unterwagen vom Oberwagen zu trennen. Müsste nun die Stromdurchführung und sämtliche Kabel wieder ausbauen. Habe jetzt die Schrauben so weit wie möglich rausgedreht, je eine Beilagscheibe auf einer Seite aufgeschnitten und die Scheiben beigelegt und alles wieder fest verschraubt.

    Wenn ich jetzt den Oberwagen bewege, ist am Hinterteil ca. 3-4 mm Spiel, damit kann ich leben.

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian


    Ich denke du wirst nicht umhin kommen die Schrauben auszubauen und zu kürzen. Bei mir standen die Schrauben am Drehantrieb an und erschwerten die Drehbewegung. Es ist manchmal besser es richtig zu machen, anstatt Notlösungen zu verwenden.... :meinung:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Christian!
    Mir war das Spiel vom Schwenkmotor auch zu groß und ich begab mich auf die Suche. Dabei habe ich bemerkt, dass die Welle vom Getriebe Spiel hatte. Diese ist lediglich mit einem Gleitlager versehen. Neugierig wie ich bin habe ich das Getriebe auseinandergenommen. Zufällig hatte ich zwei passende Kugellager von einem Buggy oder Hubschrauber und die habe ich anstatt des Gleitlagers eingebaut. Somit war wieder ein kleines Stück Spiel weniger. Bin da volles Risiko gegangen, als ich das Gleitlager ausgepresst habe, aber es hat funktioniert. Die beiden Lager habe ich eingeklebt.
    Gruß Ernst

  • Hallo, ich hab da wieder mal eine Frage. Weiß einer der PC490 Besitzer die Typenbezeichnung der Brushless Fahrmotoren?
    Mich würde Interessieren wie viel Umdrehungen die Motoren machen. :Denk:

    Hab leider beim Einbau nicht darauf geachtet und will jetzt nicht alles Zerlegen.

    Vielleicht weiß das jemand von euch, will Frank jetzt nicht unnötig Quälen mit der Frage.

    :Danke1:

    Gruß
    Christian

  • Servus Frank,

    Danke für die Antwort.

    OK das wären ca 8400 U/min bei 12 Volt. Das ist die Drehzahl des Motor´s ohne dem Getriebe , oder?

    Der Hintergrund meiner Frage ist, ich überlege ob ich diese Motor-Getriebe Kombination für meine Tamiya LKW´s verwenden könnte. Ich denk das der Antrieb schön viel Kraft hätte..

    Jetzt würd ich gerne noch wissen, wie viel Umdrehungen vorne an der Welle liegen?

    Schönen Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian

  • Danke für die rasche Antwort.

    Da hast du recht, 30 U/min sind zu wenig, leider sind mir auch die 80 U/min zu wenig. Derzeit habe ich einen Getriebemotor mit ca. 340 U/min mit einen Verteilergetriebe, welches mit 1:1 oder 2:1 untersetzt arbeitet, und der Untersetzung der Tamiya Differenziale eingebaut.

    Mit der Geschwindigkeit bin ich recht zufrieden, an der Kraft fürs Gelände fehlt es jedoch noch.

    LG
    Christian

    Gruß
    Christian

  • Ich hab mal wieder eine Frage an die Fumotec Spezialisten hier. Welche Pumpe ist im PC490 verbaut. Ich weiß, es ist eine Jungpumpe, aber welche genau ist es? Mich würd die Fördermenge interressieren.

    Danke
    Christian

    Gruß
    Christian