Volvo L250G - 2te Generation von THS Seipt

  • Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten von THS Seipt. :)

    Der Volvo L250G wird demnächst mit einigen, technischen Verbesserungen ausgeliefert werden. Ich habe mal ein erstes, kurzes Video gemacht und konnte den "Prototypen" fahren. Mein Eindruck: 03-Sterne:W::DD: Zu den Einzelheiten:

    - Neue Pumpe, entwickelt von constructionzone-rc.de - super leise, extrem feinfühlig und kraftvoll
    - Neue Kinematik: Jetzt kippt die Schaufel in allen Lagen richtig aus
    - Neuer Sound und neue Lautsprecheranordnung sorgen für eine großvolumige Klangkulisse
    - Neuer Antrieb: Ein Faulhaber sorgt im stark untersetzen Zweiganggetriebe nun für den richtigen Vorschub

    Ich baue gerade meinen (alten) Volvo entsprechend um und werde bei Interesse hiervon gerne berichten.

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo Björn,

    Habe das Video gestern auf Youtube gesehen.
    Absolut Spitze, der Klang war einfach nur genial.

    Die Optik begeistert bei diesem Modell ohnehin enorm... Und jetzt noch die Technik! Für mich eins der Highlights im Baumaschinen-Segment.

    Viele Grüße Christopher :)

  • Moin,

    macht einen sehr guten Eindruck die 2. Generation. :thumbup:

    Hast du noch ein paar Informationen zur Hydraulikpumpe?

    Gruß
    Nick

  • Naben !

    Gibt es auch einen Link zum Video ? :Denk:

    Mfg

    Marin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo zusammen,

    uups, ohne Videolink wird es schwierig - :D: fürs Verlinken. :trinken:

    Die Pumpe ist eine ganz frische Entwicklung von construction-rc.de. Wie der Aufbau ist, was verbaut wurde - da muss ich leider passen. Ich kann nur über das Ergebnis berichten und das ist sensationell. Diese Pumpe hat das Zeug, um ganz weit vorne mitzumischen. 03-Sterne

    Ich werde sie in den nächsten Tagen wie bereits erwähnt auch einbauen und bei Bedarf gerne hier berichten.

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo!

    Hört sich doch gut an. Aber erklär mir mal bitte wie eine Konstantpumpe extrem feinfühlig sein kann?
    Das würde mich mal interessieren! Kenne das eigentlich nur von Axialkolbenpumpen.

    Mfg Martin

  • Wer einmal in den Genuss kam die Raupe von Marcus gefahren zu haben der weiss, was mit feinfühliger Hydraulik gemeint ist!Natürlich spielt da auch die Funke mit rein!Aber das Ergebnis zählt :thumbup:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Der Radlader ist nachdem er durch Marcus seine Hände ging, schon fast nicht mehr widererkennbar und funktioniert, vom Hubgerüst
    gepaart mit einem anständigen Auskipp- bzw. Anstellwinkel der Schaufel, um Welten besser als das, was die Ausgangsbasis bisher konnte. Nach der
    Änderung des Übersetzungsverhältnisses, dürfte auch die Baustelle Getriebe der Vergangenheit angehören. Einzig der Lenkeinschlag, ist für mein
    Gefühl noch nicht befriedigend, vielleicht bin ich aber auch von meinem Radi einfach zu verwöhnt, da dieser im Vergleich schon fast ein raupenartiges
    Einlenkverhalten an den Tag legt. Ansonsten kann man Marcus nur bescheinigen auf dem richtigen Weg zu sein, um aus diesem optisch sehr schönen Radlader,
    auch funktionstechnisch ein sehr schönes Fahrzeug zu machen und den Spielwert der Optik anzupassen.
    Bravo Marcus - weiter so !!!
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo Jungs,

    der Radlader hat sich schon vor dem technischen Update auf einem hohen Niveau befunden - ich glaube niemand muss in Panik verfallen, wenn er die erste Version besitzt. :Urlaun:

    @ Hendrik: So ist es gemeint. :Danke1: Mich interessiert am Ende ausschließlich das Ergebnis des Zusammenspiels aus Pumpe, Ventilen, Servos und Computerfernsteuerung.

    @ Matze: Natürlich kommen Bilder von der Pumpeneinheit. Sobald sie auf meiner Werkbank liegt. :trinken:

    @ Martin: Sei doch so gut und erkläre uns, weshalb eine Konstantpumpe nicht extrem feinfühlig sein kann - das kannst Du bestimmt viel besser. :Top:

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo zusammen,

    noch kurz ein Nachtrag zum Thema "Konstantpumpe" :warsnicht: :

    Soweit ich das beurteilen kann, könnte man die Pumpe zwar als Konstantpumpe einsetzen, man tut es im Volvo aber nicht. Im Video hört man ganz gut, dass sie sehr hochauflösend drehzahlgeregelt wird. Diese feine Drehzahlregelung ergibt im Zusammenspiel mit einer abgestimmten Ventilsteuerung (u.a. programmierte Servos) die gezeigte feinfühlige Hydrauliksteuerung. 03-Sterne

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo Björn!

    Der Unterschied zwischen Konstant und Regelbarer Pumpe ist folgender.
    Ein Zahnradpumpe liefert ein konstanten Volumenstrom pro Umdrehung, eine änderung des Volumenstroms läst sich durch die Drehzahl des Antriebsmotor ändern.
    Bei einer Verstellpumpe, bzw Axilakolbenpumpe der gängige Begriff, kann man die Pumpe mit einer Konstanten Drehzahl laufen lassen.
    Die Veränderung des Volumenstroms erfolgt durch verstellen der Taumelscheibe in der Pumpe.
    Mit dem System läßt sich ein Loadsensing realisieren.
    Irrtürmlicherweise verwechseln das viele mit der Bedarfssteuerung die im Modellbau eingesetzt wird, zb mit der Brixl oder Blauzahn.
    Dort geht man ja hin und passt über die Drehzahl der Pumpe die Menge an die Verbraucher an.
    Und mit der Drehzahlregelung von Null bis Maximalvolumen habe ich eigentlich den Weg zu dieser Möglichkeit geebnet.

    Mfg Martin

  • Der Einzigste, der sich bisher an eine Axialkolbenpumpe im Bagger herangetraut hat, ist meines Wissens
    Stefanf, der auch hier im Forum vertreten ist. Sein Hi-Power EX330 hat solch eine Axialpumpe verbaut und
    läuft seit Jahren erstklassig damit. Wer seine Bagger mal in Action sehen will, sollte sich mal auf den Weg
    nach Ede zur Modelbowshow machen, wo er seit Jahren seine Bagger vorführt und sich an Ort und Stelle
    von Ihm mal erklären lassen, welche Vorteile diese System hat. Spätesten bei einer Vorführung seiner Bagger,
    wird dem Ein- oder Anderen die Kinnlade herunterfallen und man muß mit dem Gefühl nach Hause fahren, daß
    wir Alle nur Trickser in Sachen Hydraulik sind, da wir Funken besitzen, die es zulassen, auf dem elektronischen
    Weg die Unzulänglichkeiten unserer Zahnradpumpen einigermaßen glattzubügeln.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo,

    Nun scheint er ja perfekt zu sein. Das Design des Baggers hat mich ja schon immer begeistert aber mit dem Sound einfach nur :W: . Und dann noch der geniale Schnellwechsler.
    Mehr sag ich nicht sonst gibt's wieder eins auf die Mütze :D:D:D

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander

  • Es ist nun auch noch ein zweites Video auf RC Truck Action online!


    Hier mal der Link dazu:

    Klick


    Ich muss schon sagen, das ist richtig richtig klasse geworden. Ich arbeite nun seit 4 Jahren in unmittelbarer Nähe der Volvos... Und dieser Sound kommt echt ganz ganz nahe ran.

    Wirklich eine Meisterleistung!

    :W:

    Viele Grüße Christopher :)