• Werte Modellbau-Freunde

    Ich habe mich Entschlossen mein neben Projekt (neben dem CAT 335F L CR) auch mal Vorzustellen...

    Es handelt sich dabei um den Nachbau eines Teleskop Absetzkipper der Firma Nencki.

    Fahrzeug:
    ScaleART MB Arocs 2 Achs 4x4 Chassis

    Aufbau:
    Eigenbau


    Der gesamte Aufbau wurde im CAD gezeichnet und ein Prototype gefräst.... nach etlichen Änderungen wurden alle Teile mikro Wasserstrahlgeschnitten und anschliessend Verlötet.
    Die Hydraulikzylinder sind von Martin Kampshoff


    Bilder sagen mehr als Worte.....

    Die geschnittenen Teile
    IMG_8466.JPG
    IMG_8467.JPG


    Der Hauptrahmen unten neben dem etwas ungenaueren Prototypen....
    IMG_8469.JPG

    Enge Platzverhältnisse in den Abstützfüssen
    IMG_8483.JPG

    Teile der Teleskop-Arme
    IMG_8485.JPG

    Verbindung der beiden Arme....
    IMG_8552.JPG


    Gruss Mathias

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Mathias,

    :W: das wird ein super schönes Modell :respekt: . Bitte berichte mit vielen Bilder weiter.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Werte Modellbauer..... es ging lange nicht viel aber jetzt habe ich ein kleines Testvideo für euch.

    Habe mich kurzerhand entschlossen ein Luftfahrwerk einzubauen, macht durchaus sinn da so die Abstützung immer bis zum Boden reichen wird -Deee

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    übrigens.... ist erst die erste Testphase, die Geschwindigkeit beim Ablassen wird natürlich noch viel langsamer gemacht :genauso:
    Gruss Mathias

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Moin Mathias

    Der Aufbau alleine ist ja schon eine Augenweide. Die Luftfederung setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.

    Vielleicht magst das ja noch etwas genauer beschreiben. Ich würde gerne mehr davon sehen/lesen.

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Wenn du dafür bissle mehr Infos hättest wäre super.
    Das wäre für meinen Actros gut dass er bissle mehr Bodenfreiheit bekommen kann.

    MFG jojo

    Gruß Jonas

  • Als, es gibt mal wieder was zu lesen und sehen

    Die Luftfederung ist von TOKLE und funktioniert grundsätzlich im test gut, nur passt das alt alles nicht wirklich zusammen also mach ich zZ gerade die ganze Aufhängung selber neu.... dauert aber noch was :Denk:

    Am Aufbau ging es etwas weiter, habe letzte Details wie die Handläufe und Stützrohre am Kabinenschutz gemacht, die Führungskeile bei den Kippzylindern sind montiert und die "Hacken" für das Kippen welche die Mulde halten funktionieren auch (diese nur mit einem Servorester also ruckeln und zuckeln diese noch...)

    Bilder sagen mehr ;-

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Habe die Aufhängung überarbeitet und neue Teile hergestellt da die Federung etwas hackte...... nun läuft es geschmeidig :genauso:

    IMG_9112.JPG

    IMG_9113.JPG

    IMG_9114.JPG

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Werte Modellbauer

    Ich habe mit in Friedrichshafen noch ein weiteres Langzeit Projekt gegönnt...... es wird ein 8x8 Arocs Abrollkipper. Da ich beim WELAKI etwas warten muss bis ich das ganze lackieren kann fing ich bereits beim "neuen" etwas an.
    Ich werde die Kabine später aber für den WELAKI verwenden.
    Da zumindest in der Schweiz die WELAKI eigentlich immer ein Kabinenrückfenster haben, wollte ich dies auch umsetzten. Eigentlich schade, an eine so tollen aber leider auch sehr teuren Kabine rum zu schneiden..... Aber ich sage mal das Ergebnis hat sich für mich gelohnt :happy1:

    Das Vorgehen....
    Anzeichnen und Ausfräsen, die Farbe komplett wegstrahlen, neue Farbe drauf...Pulverbeschichtet, Fenster zuschneiden, Rahmen Mahlen und einkleben, FERTIG

    IMG_9155.JPG

    IMG_9157.JPG

    IMG_9158.JPG

    IMG_9163.JPG

    IMG_9164.JPG


    Weiter ist ev die Akkukapazität vom Standard Akku etwas zu gering, respektive kann mit einer grösseren Kapazität länger ohne Pause gespielt werden :hand:
    Also wurde in LiPo zusammengestellt welcher reinpasst und langen Spielspass ergibt :staunen:

    IMG_9165.JPG

    Grüsse aus der Schweiz
    Mathias

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Nach laaaaanger Hobby Abstinenz konnte wieder mal was gemacht werden

    Nach dem lackieren konnte die Luftfederung nun richtig verbaut werden....
    Die Riffelbleche wurden angepasst und Testmässig eingelegt :hand:

    Hab da noch zwei Bildchen.....

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hier noch ein kleines Video....


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)