• Zwei von vier Mulden konnte ich mal zusammenlöten :genauso:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Passen wirklich super..... Meine Meinung


    Weiter konnte ich die Hydraulikzylinder für die Stützen und Teleskoparme Einbauen.....


    Eine kleine Übersicht

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Es geht mal wieder was........ wegen all den anderen Projekten blieb der WELAKI leider etwas liegen :whistling:

    Es ging etwas mit der Hydraulik weiter.... den Leimbach Block habe ich durch einen ScaleART ausgetauscht und die Leitungen des Unterbaus verlegt!

  • Endlich ging es wieder etwas weiter....
    Leider waren die kleinen Zylinder nicht ganz OK, dies hat Martin aber behoben.
    Leider gibt es jetzt noch ein Problem mit einem der vier Ventile von ScaleART. Ist intern nicht richtig dicht und lässt den Druck in die falsche Richtung durch.....

    Naja,.... wenigstens funktioniert es Profisorisch :Knüppel:

    Und ja, die Bewegungen sind zu schnell und eigentlich sollte die Heckachse nicht in der Luft stehen.... ist halt der erste Versuch :undweg:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hatte mal wieder etwas Zeit zu basteln.......
    Denke bin jetzt bei 97.5% :ironie:


    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Mathias

    Einen schönen Absetzkipper hast Du da gebaut.
    Ich hätte mal ein paar Fragen zur Luftfederung. Sind die Luftfederbälge der Hinterachse pneumatisch miteinander verbunden? Wenn ja, wie wird verhindert, das bei einseitiger Beladung das Fahrwerk seitlich einknickt? Wenn ein Luftfederbalg einfedert und der andere gleichzeitig ausfedert, ändert sich das Luftvolumen der Gesamtachse ja nicht. Oder hast Du dort einen kräftigen Stabilisator verbaut?
    Vielen Dank schon mal für die Information.

  • Hallo Mathias

    Einen schönen Absetzkipper hast Du da gebaut.
    Ich hätte mal ein paar Fragen zur Luftfederung. Sind die Luftfederbälge der Hinterachse pneumatisch miteinander verbunden? Wenn ja, wie wird verhindert, das bei einseitiger Beladung das Fahrwerk seitlich einknickt? Wenn ein Luftfederbalg einfedert und der andere gleichzeitig ausfedert, ändert sich das Luftvolumen der Gesamtachse ja nicht. Oder hast Du dort einen kräftigen Stabilisator verbaut?
    Vielen Dank schon mal für die Information.

    Hallo Sven
    Es ist genau so wie Du es vermutest... sind miteinander Pneumatische verbunden.
    Mit einer Luftfederung ist der Federweg recht eingeschränkt, bei mir ist von min zu max 12mm viel mehr als bei den Atrappen wo es quasi keinen Federweg gibt 8o
    Bis jetzt hatte ich noch nicht so viel Ladung wo es merklich schräg war, wird aber wahrscheinlich kommen ;(
    Wenn dem so seinen sollte, Pumpe ich das ganze einfach zum Anschlag und alles ist wieder gerade.......
    Leider ist nicht ganz alles auf so geringem Raum 100% sauber umsetzbar :motzen:
    Theoretisch müssten zwei Pumpen/Ventieleinheiten eingebaut werden....... zu wenig Platz und zu teuer :kratz:

    Falls Du mal in der Gegend bist, kannste gerne mal schauen kommen :Top:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • :D: Mathias, für die schnelle Antwort.

    Hatte ich mir schon fast gedacht. Muss ich mir also für meine nächste Sattelzugmaschine noch einige Gedanken machen. Im Original sind ja meistens kräftige Stabilisatoren verbaut. Vielleicht kann man damit die Achse in den Griff bekommen. :thumbup:

  • Kleine Impressionen vom Vereinsfahren :guckszdu:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Werte Modellbauer

    Schon bald ist Weihnachten :happy1:

    Ich trenne mich von meinem WELAKI, immer mal wieder was neus……

    Ein 5Achs Abrollkipper soll es werden :warsnicht:

    Zum Aufbau des Fahrzeugs muss ich wohl nicht viel sagen, steht ja alles Ausführlich im Bericht.

    Trotzdem ein paar Details:

    ScaleArt Chassie 4x4 MB Arocs

    Pistenking Licht

    ScaleArt Hydraulik Pumpe und Ventile

    Kampshoff Hydraulik Zylinder

    Tokkle Luftfederung

    Eigenbau WELAKI-Aufbau

    20er Brixl

    Transportbox gelb Kunststoff

    usw

    Neupreis alles ohne Arbeit ~ 10‘000.-

    Preisvorstellung 5990 Chf

    Realistische Preisvorstellung via PN


    Bilder von heute :hand:

    Alles funktioniert perfekt, Hydraulik und Pneumatik ist dicht!

    Dabei sind zwei Mulden und Bausatz für zwei weitere Mulden

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hat keiner Interesse?! Bin für Preisvorschläge offen 😇👍🏻

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Verkauft

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)