Baggermatratzen aus Eichenholz

  • Hallo zusammen,

    nach viel Unwettern die lezten Monate haten wir hier in Mittelerde immer öfters Propleme mit weichem Untergrund und versenkten Baumaschienen bzw konnten einige Aufträge erst garnicht ausführen. Also haben wir uns entschieden für solche extremen Bedingungen Baggermatratzen anzuschafen, da aber der nächste Lieferant sehr weit entfernt ist werden wir in zusammenarbeit mit dem örtlichen Sägewerk selbst welche fertigen... :squint

    Es sind 20 Stück geplannt, diese werden aus 8x8mm Eicheholz gemacht und haben eine Größe von 72mm mal 330mm, zusammen geschraubt werden sie mit je 4 M2 Edelstahl Gewindestangen.

    Hier mal der aktuelle Stand:

    60 Meter Holz in 33cm Abschnitten...

    Bohrschablone aus U-Profil...

    2,5mm Bohrungen...

    Sicherungsbolzen damit nichts verrutscht...

    Momentan ist ungefähr die hälfte der 720 Bohrungen gemacht, dies geht aber dank der Schablone recht zügig und erstaunlich präziese. :)


    Gruß Matze

  • So nun sind alle 720 Bohrungen fertig. Die nächsten Arbeitsschritte sind: 80 Gewindestangen ablängen, und dann kommen 160 Senkungen... :rolleyes:


    Gruß Matze

  • Es sind nun alle Bohungen soweit fertig, ein paar Leisten müßen noch gekürzt werden und die Gewindestangen warten auch noch auf mich. Ach ja und für die kürzeren Leisten müßen noch Verbindungsstifte gemacht werden...


    Gruß Matze

  • Hallo,

    möchte euch hier mal meine Stahlplatten zeigen die ich momentan mache. Es sind 3 verschiedene größen je 10 Stück, 100x100mm, 100x150mm und 100x200mm. Alle sind aus 2mm Sahlblech und haben je 5 Bohrungen mit 5mm. Und so sehn sie bis jetzt aus.

    Als nächstes kommen sie in eine Gleitschleiftrommel wo sie dann zusammen mit Schleifkörpern und Säure entgratet werden...


    Gruß Matze

  • Danke Jungs :)

    @ Daniel: Ja die bleiben Natur, lackiert würde sowas nicht so toll aussehn.


    Die "Spezial Natur Oberflächenbehandlung" ist nun in Gange...


    Gruß Matze

  • Ja langsamm wirds was. :whistling:


    So und es entstehn weitere Baggermatratzen, diesmal aber nicht verschraubt sondern mit Stahlseil zusammen gehalten. Ich verwende nun Buchenholz mit 10x15mm. Die Länge beträgt 330mm wie bei meinen ersten auch, die Breite wird so 100 bis 110mm.


    Gruß Matze

  • Ja langsamm wirds was. :whistling:


    Gruß Matze

    Du könntest das " Langsam "
    etwas beschleunigen wenn du die Bleche in verdünnte Essig Essenz legst oder bestreichst (10-20%)
    Grüße Gerhard
    der so seinen Rost aus Stahlwolle für Alterungslackierungen züchtet

  • Hallo Gerhard, stimmt das ist ne gute Idee, und Essigessenz hab ich sogar da. Werde damit morgen mal etwas nachhelfen, danke. :Top:


    Gruß Matze

  • Hi Matthias


    Tolles Zubehör :Top: gefällt mir gut une deine Alterung auch. Bin auch am ueberlegen meine modelle zu altern, wirkt einfach plastischer und echter
    Hab mich bis jetzt aber noch net getraut :wacko

    Gruss Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hi Achim,

    danke, ja da stimme ich dir zu, bei nem Modell ist so etwas auch echt schwierig.


    Nun sind alle 180 Leisten abgelängt und gebohrt.


    Gruß Matze

  • Hallo Michael,

    die Stahlplatten liegen momentan noch im Garten... :warsnicht:

    Und von den neuen Baggermatratzen habe ich erst am Sonntag den Prototyp getestet. Ergebnis, das Stahlseil ist so noch zu kurz, das muß ich noch länger lassen damit sich besser damit arbeiten lässt. Das praktische an dieser Version ist ja das man diese ohne Anschlagmittel auslegen und manipulieren kann, egal ob mit Bagger, Radlader oder ner Laderaupe. Das Stahlseil wird mit Edelstahl Quetschhülsen aus dem Angelzubehör verbunden und noch zusätzlich verlötet. Als Abstandshalter verwende ich M3 Muttern aus Edelstahl, so komm ich nun auf ne Breite von ca 105mm.


    Ach ja solche Holzleisten in bester Qualität bekommt man bei dem Ebayhändler modellbau-holzleisten, dort kann man auch Leisten auf maß machen lassen und aus über 30 Holzarten wählen fals es jemand interessiert... :Top:


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,

    die Version sieht interessant aus. Gehen die aufgrund des langen Seils nicht auseinander oder verteilt sich das gut?

    Ich werd mich mal an der ersten Variante versuchen. :whistling:

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    so wie es jetzt ist bewegen sich die Hölzer so gut wie garnicht, werde heute eine mit längerem Seil machen und mal testen wie sichs dann verhält. Viel erfolg... :Top:


    Gruß Matze

  • Hi

    Sieht interessant aus!
    Obwohl ich zugeben muss das ich bei dem Wort Baggermatratze etwas verwirrt war.
    Aber Google hat mir das dann erklärt. :)
    Ein Knüppeldamm in der mobilen Version.

    Ich glaube das muss ich nachbasteln.
    Ein paar davon in die Transportkiste packen, das kann sicher nicht schaden.

    Danke für den Bericht

    Gruss Christian (Homer)